am 01.05.2020 20:29
Ich habe leider aus Versehen ein Update auf das neue PhotoTAN-Push Verfahren durchgefuehrt und seitdem erfolgt staendig eine nervende Passwortabfrage.
Wie komme ich zurueck zur normalen PhotoTAN Funktion ohne Passwortabfrage?
Das Push Verfahren scheint ja insgesamt viel unsicherer zu sein, da damit bei kompromittierten Systemen ein Angreifer automatisch eine Bestaetigung durchfuehren kann.
Beim normalen PhotoTAN sind Angriffe viel schwieriger, da der Scanvorgang (inkl. Positionierung Mobilphone) nur schwer in Software machbar ist....
am 01.05.2020 21:31
Passwortabfrage? Also du meinst wenn du die App startest? Einstellungen der App, wusste gar nicht dass du das ausschalten kannst hab nur Passwort oder biometrisch.
Willst du eine Grafik scannen kannst du das beim Ordervorgang auswählen, ansonsten mal in deinem Account in den Einstellungen nachschauen ob du eine Präferenz auswählen kannst
am 02.05.2020 09:40
Ich verstehe das Problem nicht!
Beim Starten der App wird - wie bereits zuvor - ein Passwort verlangt. Das wird meist mit biometrische Merkmalen, bspw. Touch ID bequem erledigt.
Der Dialog zum Aktivieren des Push-TAN-Verfahrens wird nur beim ersten Start nach dem Update gestartet, nach dem vollständigen durchlaufen des Dialogs kommt dieser nicht mehr. Allerdings bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob das nicht-mehr-einblenden-des-Dialogs mit einem Häkchen bestätigt werden musste.
Von daher, einmal durch und gut. 🙂
am 03.05.2020 20:47
> Beim Starten der App wird - wie bereits zuvor - ein Passwort verlangt
nein; die Passwortabfrage ist erst mit dem "Upgrade" auf PhotoTAN - Push gekommen. Davor konnte die App einfach ohne Passwort gestartet und die Grafik eingescannt werden.
am 04.05.2020 12:57
Genau so ist es:
Vorher konnte die App einfach ohne Passwort gestartet und die Grafik eingescannt werden, jetzt muss man immer erst ein Passwort eingeben.
Viel umständlicher und zeitaufwendiger.
Ich bedauere sehr, dass ich mich zu diesem Upgrade habe drängen lassen!
am 05.05.2020 10:31
Ich werde diese Update nicht machen aus den oben genannten Gründen.
Das es kein Weg zurück gibt finde ich regelrecht unfair von Comdirect.
am 05.05.2020 11:17
Hallo zusammen,
FAQs rund um das Thema photoTAN App-Update findet ihr inzwischen hier.
Schaut dort bitte mal rein.
Grundsätzlich leiten wir alle Reklamationen und Anregungen zum photoTAN-Push-Verfahren an die Kollegen in der Fachabteilung weiter. Ob sich daraus Anpassungen an der neuen Funktionalität der App ergeben, können wir nicht einschätzen.
Gruß
Erik
am 07.05.2020 11:21
Ich schließe mich hier mit allem Nachdruck an.
Hätte ich geahnt, dass nach einem Update und dem Aktivieren der Pushfunktion jetzt immer beim Starten ein Passwort abgefragt wird hätte ich das niemals getan. Dadurch hat sich die Bedienung der photoTAN-App wesentlich verschlechtert, und dass kein Weg zurück angeboten wird ist sehr schade.
Bitte meldet den Entwicklern dass sie eine Möglichkeit anbieten sollen, auf nur pushTAN zurückzurudern und damit die PW-Eingabe abschaltbar machen sollten.
Und bitte beschreibt deutlich in den noch kommenden Updates dass solche Änderungen eingebaut werden.
am 08.05.2020 10:36
Ja, liebe Moderatoren, bitte gebt das Feedback weiter!
Der hohe "Trafffic" hier im Forum und die aktuell schlechten Bewertungen der App (1,6 bzw. 2,6) sprechen ja doch eine deutliche Sprache. Diese Einführungen war ja weder technisch noch organisatorisch (Kommunikation) eine Sternstunde der Comdirect.
Ich hoffe, dass es bei Comdirect verantwortliche Personen gibt, die dies kritisch hinterfragen. Ich befürchte aber eher, dass man an verantwortlicher Stelle der Meinung ist, alles richtig gemacht zu haben und die Kundschaft wird sich schon an das neuen TAN-Verfahren gewöhnen....
Auch ich habe leichtfertig dem Update der App zugestimmt und möchte diese Zustimmung zur Push-Nutzung nun generell widerrufen.
"Kontoverbindung ist für photo TAN und für photo TAN-push freigeschaltet" lese ich in der App. Ich möchte das Push-TAN-Verfaharen nun aber generell nicht nutzen und daher wieder deaktivieren.
Diese Option ist aber bisher nicht vorgesehen.
Ich denke das Grundproblem ist die Entscheidung das Push-Verfahrenen irgendwie in das bewährte Verfahren der Foto-TAN hinein zu "wursteln". Somit gibt es nun eine Art "Hybrid-Lösung". Es wäre besser gewesen, das Push-Verfahren als neue eigenständige Lösung neben die existierenden Verfahren der mobilen und Foto-Tan zu stellen. Dann kann jeder nutzen was er gerne möchte.
am 08.05.2020 10:42
Dem kann ich nur vollstens zustimmen!