Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie komme ich zurueck zur normalen PhotoTAN?

ensc
Autor
3 Beiträge

Ich habe leider aus Versehen ein Update auf das neue PhotoTAN-Push Verfahren durchgefuehrt und seitdem erfolgt staendig eine nervende Passwortabfrage.

 

Wie komme ich zurueck zur normalen PhotoTAN Funktion ohne Passwortabfrage?

 

Das Push Verfahren scheint ja insgesamt viel unsicherer zu sein, da damit bei kompromittierten Systemen ein Angreifer automatisch eine Bestaetigung durchfuehren kann.

 

Beim normalen PhotoTAN sind Angriffe viel schwieriger, da der Scanvorgang (inkl. Positionierung Mobilphone) nur schwer in Software machbar ist....

9 ANTWORTEN

Zilch
Legende
7.850 Beiträge

Passwortabfrage? Also du meinst wenn du die App startest? Einstellungen der App, wusste gar nicht dass du das ausschalten kannst hab nur Passwort oder biometrisch.

Willst du eine Grafik scannen kannst du das beim Ordervorgang auswählen, ansonsten mal in deinem Account in den Einstellungen nachschauen ob du eine Präferenz auswählen kannst 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

pm2006
Autor ★★
21 Beiträge

Ich verstehe das Problem nicht!

Beim Starten der App wird - wie bereits zuvor - ein Passwort verlangt. Das wird meist mit biometrische Merkmalen, bspw. Touch ID bequem erledigt.

Der Dialog zum Aktivieren des Push-TAN-Verfahrens wird nur beim ersten Start nach dem Update gestartet, nach dem vollständigen durchlaufen des Dialogs kommt dieser nicht mehr. Allerdings bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob das nicht-mehr-einblenden-des-Dialogs mit einem Häkchen bestätigt werden musste.

Von daher, einmal durch und gut. 🙂

ensc
Autor
3 Beiträge

> Beim Starten der App wird - wie bereits zuvor - ein Passwort verlangt

 

nein; die Passwortabfrage ist erst mit dem "Upgrade" auf PhotoTAN - Push gekommen.  Davor konnte die App einfach ohne Passwort gestartet und die Grafik eingescannt werden.

hhirsch2
Autor ★★
15 Beiträge

Genau so ist es:

Vorher konnte die App einfach ohne Passwort gestartet und die Grafik eingescannt werden, jetzt muss man immer erst ein Passwort eingeben.

Viel umständlicher und zeitaufwendiger.

Ich bedauere sehr, dass ich mich zu diesem Upgrade habe drängen lassen!

Primus
Experte
99 Beiträge

Ich werde diese Update nicht machen aus den oben genannten Gründen.

Das es kein Weg zurück gibt finde ich regelrecht unfair von Comdirect.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo zusammen,

 

FAQs rund um das Thema photoTAN App-Update findet ihr inzwischen hier.

 

Schaut dort bitte mal rein.

 

Grundsätzlich leiten wir alle Reklamationen und Anregungen zum photoTAN-Push-Verfahren an die Kollegen in der Fachabteilung weiter. Ob sich daraus Anpassungen an der neuen Funktionalität der App ergeben, können wir nicht einschätzen.

 

Gruß

Erik

Ed
Autor
5 Beiträge

Ich schließe mich hier mit allem Nachdruck an.

Hätte ich geahnt, dass nach einem Update und dem Aktivieren der Pushfunktion jetzt immer beim Starten ein Passwort abgefragt wird hätte ich das niemals getan. Dadurch hat sich die Bedienung der photoTAN-App wesentlich verschlechtert, und dass kein Weg zurück angeboten wird ist sehr schade.

Bitte meldet den Entwicklern dass sie eine Möglichkeit anbieten sollen, auf nur pushTAN zurückzurudern und damit die PW-Eingabe abschaltbar machen sollten.

Und bitte beschreibt deutlich in den noch kommenden Updates dass solche Änderungen eingebaut werden.

Reifenwerfer
Autor ★
5 Beiträge

Ja, liebe Moderatoren, bitte gebt das Feedback weiter!

 

Der hohe "Trafffic" hier im Forum und die aktuell schlechten Bewertungen der App (1,6 bzw. 2,6) sprechen ja doch eine deutliche Sprache. Diese Einführungen war ja weder  technisch noch organisatorisch (Kommunikation) eine Sternstunde der Comdirect.

 

Ich hoffe, dass es bei Comdirect verantwortliche Personen gibt, die dies kritisch hinterfragen. Ich befürchte aber eher, dass man an verantwortlicher Stelle der Meinung ist, alles richtig gemacht zu haben und die Kundschaft wird sich schon an das neuen TAN-Verfahren gewöhnen....

 

Auch ich habe leichtfertig dem Update der App zugestimmt und möchte diese Zustimmung zur Push-Nutzung nun generell widerrufen.

 

"Kontoverbindung ist für photo TAN und für photo TAN-push freigeschaltet" lese ich in der App. Ich möchte das Push-TAN-Verfaharen nun aber generell nicht nutzen und daher wieder deaktivieren.
Diese Option ist aber bisher nicht vorgesehen.

 

Ich denke das Grundproblem ist die Entscheidung das Push-Verfahrenen irgendwie in das bewährte Verfahren der Foto-TAN hinein zu "wursteln". Somit gibt es nun eine Art "Hybrid-Lösung". Es wäre besser gewesen, das Push-Verfahren als neue eigenständige Lösung neben die existierenden Verfahren der mobilen und Foto-Tan zu stellen. Dann kann jeder nutzen was er gerne möchte.

hhirsch2
Autor ★★
15 Beiträge

Dem kann ich nur vollstens zustimmen!