Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Website: Daumen hoch für Datensparsamkeit

dromm
Autor ★★
22 Beiträge

Wahrscheinlich ist Datenschutz nicht gerade ein Thema, das in der Community auf brennendes Interesse stößt. Trotzdem sei hier mal ein großes Lob für den Wegfall von Trackern auf der Website angbebracht.

Bis vor kurzem gab es auf comdirect.de Cookies und Third-Party-Requests von adfarm.adition.com oder doubleclick.net, doch jetzt ist die Website komplett entwanzt.

Applaus – das ist bei Online-Auftritten von Banken hierzulande eher die Ausnahme. (Und noch ein Grund, über die Eingemeindung in die Commerzbank zu trauern, denn deren Website ist nicht so blütenrein …)

2 ANTWORTEN

Kanickel
Autor ★★
34 Beiträge

Warum man etwas loben muss, was man als Kunde für selbstverständlich erachten kann, verstehe ich nicht. Den Zustand vorher (Tracker sowohl auf der Website als auch in den Apps) habe ich schon immer für grob kundenschädlich gehalten und mich hier mehrfach beschwert.

 

Ich kann nur jedem empfehlen, seinen Datenverkehr zu filtern (PC: Pi-Hole, DNS mit https/TLS und Filter, etc. - Android: Netguard, Blokada, DNS66 - alles nicht aus dem Playstore)

 

https://privacy-handbuch.de/

https://www.kuketz-blog.de/empfehlungsecke/

 

dromm
Autor ★★
22 Beiträge

>Warum man etwas loben muss, was man als Kunde für selbstverständlich erachten kann, verstehe ich nicht.

 

Dann will ich es gern erklären. Es ist nicht selbstverständlich, davon kann man sich mühelos beim Blick auf diverse Websites deutscher Banken überzeugen. Wünschenswert, ja. Selbstverständlich ganz sicher nicht.

 

Und nein: Mit individueller technischer Hochrüstung wird die Überwachungswirtschaft nicht geschlagen, nicht mit einem googlefreien, gerooteten LineageOS-Smartphone samt Adaway und AFWall+, nicht mit einem durch diverse Add-ons und unter about:config geänderte Parametern auf Privatsphäre getrimmten Firexfox auf dem Desktop. Hab ich alles selbst, ist keine Lösung fürs Problem (außer für 1 oder 2 Prozent der Menschen).

 

Das einzige, was funktionieren wird, ist "privacy out of the box" – so wie die Comdirect sie mit ihrer Website jetzt DSGVO-konform bietet und sich damit wohltuend gegen von der Mehrheit deutscher Banken abhebt.