Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Webseitenfehler bei Nutzung der "Zurück-Funktion"

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Hallo,

 

mir ist ein Bug aufgefallen. Folgendes Szenario:

1. Login in den persönlichen Bereich

2. Klick auf das Depot in der Kontenliste, um dessen Kurse anzusehen

3. Im Browser oben links auf "Zurück" klicken bzw. die entsprechende Maustaste betätigen.

 

Der Browser springt dann zwar zurück zur Startseite, nicht aber ohne zuvor für den Bruchteil einer Sekunde den folgenden Fehler anzuzeigen:

Comdirect.png

 

Ich bin der Empfehlung gefolgt und habe einfach mal alle Comdirect-Cookies gelöscht. Das hilft genau einmal, den Fehler abzustellen. Beim nächsten Login ist es wieder wie zuvor.

 

Verwendeter Browser: Chrome 59.

8 ANTWORTEN

TutsichGut
Mentor ★★★
2.304 Beiträge

@baha

Ich kann dich beruhigen, dass ist kein Webseitenfehler. Smiley (zwinkernd)

Die Website kann nämlich nicht wissen, was du in der Zwischenzeit getan hast.

 

Google hat nicht umsonst die "Zurückfunktion" in Chrome deaktiviert.

Versuche, diese Browserunsitte nicht mehr zu benutzen, du könntest böse Überraschungen erleben, wenn du zu Beispiel "alte" Daten angezeigt bekommst und du dich auf diese Glegenheit stürzt.

 

LG

TutsichGut 

 

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @TutsichGut,

also bei mir existiert der Zurück Button noch
Chrome Version 59.0.3071.115 (Offizieller Build) (64-Bit)

Allerdings  kann ich auch nur die Empfehlung geben auf Webseiten, wie comdirect oder amazon den zurück Button nicht zu benutzen. Gerade wenn man Formulare ausfüllt kann es hin und wieder zu Merkwürdigkeiten kommen.

Auf einer FAZ oder Spiegel oder  der "Die Zeit" Seite sollte das aber zu keinen Problemen führen, da diese Seiten ja eigentlich "statische" Seiten sind.

Mit freundlichen Grüßen
Eckhard Schnell

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @baha,

 

wir teilen uneingeschränkt die Empfehlungen von @TutsichGut und @eckhardschnell. Es handelt sich nicht um einen Bug auf unserer Website.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Wenn Google die Zurück-Funktion jemals entfernen würde, wäre das ja geradezu katastrophal. Das ist eine Grundfunktion jedes Browsers seit der Erfindung des WWW. Smiley (zwinkernd)

 

 

Dass es bei Formularen problematisch ist, ist vollkommen klar, aber darum gehts hier ja gerade nicht (weder die Startseite noch die Depotseite sind Formulare). Bei Formularen im Online-Banking würde ich mich hüten, sowas zu tun.

 

Aber okay, ich werde das kurze Aufblitzen der Meldung einfach hinnehmen wie es ist. Für mich ist es immer noch bequemer, die Zurück-Taste der Maus zu benutzen als oben in der Navigation wieder auf die Startseite zu klicken. Thema erledigt 🙂

TutsichGut
Mentor ★★★
2.304 Beiträge

Ich ergänze mal:

Google hat die "Zurückfunktion" der Backspacetaste entfernt.

 

Die Pfeillinks-Schaltfläche ist für meine Maus zu weit weg und wird nur in Ausnahmefällen bemüht.

 

Ausschlaggebend für das Funktionieren, sollten die angebotenen Schalftflächen der Webseite sein, nicht die Funktinen des Browsers.

Hinter den Schaltflächen stehen die Progger der CoDi, hintern dem Browser der Rest der Welt Smiley (zwinkernd)

 

LG

TutsichGut

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Deshalb ja Taste auf der Maus. Meine Maus hat sieben Tasten, zwei davon vor/zurück im Browser 🙂

 

Stimmt, die Rücktaste funktioniert nicht mehr.

 

Zu guter letzt gibt es hier keine Zurück-Schaltfläche aus der Depotansicht zur persönlichen Startseite. 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

baha schrieb:

... 

Zu guter letzt gibt es hier keine Zurück-Schaltfläche aus der Depotansicht zur persönlichen Startseite.


Hallo @baha,

 

es stimmt, dass es in der Depotansicht keinen separaten Zurück-Button gibt. Aber mit einem Klick auf "Persönlicher Bereich" befindest du dich wieder auf deiner Persönlichen Startseite.

 

Ist das eine akzeptable Alternative?

 

Gruß

Erik

 

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Hey @SMT_Erik 🙂

 

Wie schon geschrieben: eigentlich ist das Thema für mich zufriedenstellend erledigt.

 

Ich lebe mit der Meldung, sie erscheint ja nur für ca. 0,2 Sekunden (musste schon genau den Zeitpunkt für den Screenshot oben abpassen...) bevor passiert, was ich eigentlich will.

 

Falls die Meldung irgendwann doch zu störend wird, nehme ich den Link zum Persönlichen Bereich Smiley (überglücklich)