Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VL-FondsDepot: Bug bei der Übermittlung der persönlichen Daten an Ebase

Songrim
Autor
2 Beiträge

Hallo Comdirect Social Media Team & Community,

ich habe den Bug bereits via Kontaktformular an das Comdirect-Team geschrieben, aber die haben es nicht verstanden, was nicht funktioniert, und haben mich auf Ebase verwiesen. 

Daher nochmal der Versuch bei euch:

Ich habe einen Bug gefunden bei der Beantragung eines VL-FondsDepots.

Bei der Beantragung kann man einen Schieberegler betätigen der meine persönlichen Daten an Ebase überträgt. Bei der Datenübergabe oder -annahme tritt ein Fehler auf. Konkret wird nur der erste Vorname im ebase/comdirect-Formular angezeigt (URL: https://portal.ebase.com/(e0)/deo-comdirect/login-comdirect?eox=r). Mein zweiter Vorname taucht dort nicht auf, wäre aber vertraglich relevant. Leider kann ich nach Übtermittlung der Daten keinen zweiten Vornamen im Ebase-Formular eintagen.

Auch ärgerlich ist, dass ich, wenn ich zum ebase-Formular kommen möchte, den Schieberegler bestätigen muss. Ich kann nicht nicht zustimmen.

Schaut euch das mal bitte an. Würde das korrekt funktionieren, hätte ich das Produkt schon abgeschlossen.

Viele Grüße

Songrim

2 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Songrim und herzlich willkommen in unserer Community.

Wir würden uns sehr freuen, wenn du ein VL-Depot über uns abschließt. Der von dir beschriebene Effekt tritt auf, wenn in unseren Stammdaten andere Infos (z. B. nur ein Vorname) hinterlegt sind, als die Infos, die du an Ebase übermitteln willst.

Du kannst nun Folgendes machen:

- entweder übermittelst du an Ebase auch nur einen Namen

- oder du änderst handschriftlich im Ebase-Antrag deinen Vornamen

- oder du teilst uns per Kontaktformular im Persönlichen Bereich deinen zweiten Vornamen mit, damit wir unsere Daten korrigieren können.

Sobald eine Korrektur in deiner Steueradresse erfolgt wäre, würde der Fehler bei der Datenübernahme nicht mehr auftreten.

Gruß

Erik

Songrim
Autor
2 Beiträge

Hallo Erik,

vielen Dank für deine Tipps. Sie sind leider nicht ohne weiteres anwendbar. 

Bei comdirect steht unter "Meine Daten" meine Steueradresse mit zweiten Namen, nur bei Kontoinhaber nicht. Ich gehe davon aus, dass comdiret an das comdirect/ebase-Formular letztere übermittelt nicht erstere - oder vielleicht bei Vornamen nur den ersten String parsed.

Und auf dem comdirect/ebase-Formular steht ja auch "Bitte geben Sie die Daten des Inhabers vollständig an." 

Leider kann man auch nicht den Namen im Formular ergänzen, weil das html-Attribut "disabled" aktiv ist.

Ich werde mal über die Entwicklerkonsole das disabled-Attribut rausnhemen, vielleicht klappt es so. Ist aber kein schöner Work Around.

Danke & Gruß Songrim

*Update: Work Around funktioniert.