Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Version 8.0 der PhotoTAN App verweigert Start wegen Root Zugang

248 ANTWORTEN

AndyZA
Autor ★★
18 Beiträge

Howdy Jessica.

Tut mir leid, aber all dies Gerede vom Social-Media-Team ist Phasen-Drescherei. Eventuell mal einige Monate zurückschauen, was die Kollegen uns dort bereits mitteilten.

Comdirect zeigt uns mit solchen Aussreden wie "an die Fachabteilung weitergegeben" den "Stinkefinger" !!!

jtauscher
Autor ★
9 Beiträge

Und jetzt noch für den Vergleich die Zahlen der Bestandskunden 🙂

kawogi
Autor ★
5 Beiträge

Hallo @SMT_Jessica 

ich habe gerade mal im Play Store nachgesehen. Seit Einführung des Updates gab es über 1000 Beschwerden; gut 100 davon mit Bezug auf das Aussperren von Kunden mit gerooteten Endgeräten.

Die generischen Rückmeldungen ("an die Fachabteilung weitergeleitet") haben sich seit Beginn des von der comdirect zu verantwortenden Problems kaum verändert, so dass ich davon ausgehe, dass sich innerhalb eines für mich akzeptablen Zeitraumes nichts verbessern wird.

Die comdirect dignalisiert mir damit, dass Personen mit erhöhten Sicherheitsanforderungen eine Randgruppe darstellen, auf die sie als Kunden verzichten kann. Ich wünschte nur, ich hätte das frühzeitig erfahren.

kawogi
Autor ★
5 Beiträge

Wie steht die comdirect zu gerooteten PCs? Gelten Geräte, auf denen der Eigentümer Adminrechte hat auch als Sicherheitsrisiko?

Falls nein: warum nicht? Was ist denn daran anders als an einem gerooteten Smartphone?

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @kawogi,

die App ist mit bestimmten Sicherheitsvoraussetzungen versehen. Dazu zählt bei der photoTAN-App die Erkennung von gerooteten Smartphones. 

Welche Funktionen, Einschränkungen oder Erweiterungen jemand auf seinem PC nutzt, können wir nur über Nutzung der Webseite nicht erkennen.

Viele Grüße

Jessica

Christian_
Autor ★★
19 Beiträge

@SMT_Jessica  schrieb:

Hallo @kawogi,

Welche Funktionen, Einschränkungen oder Erweiterungen jemand auf seinem PC nutzt, können wir nur über Nutzung der Webseite nicht erkennen.

Viele Grüße

Jessica

Nach Ihrer Definition dürfte die Nutzung auf einem PC bzw. per Webseite dann generell potentiell unsicher und somit nicht möglich sein.

Christian_
Autor ★★
19 Beiträge

@jtauscher  schrieb:

Schaut euch die PhotoTan App der Commerzbank an, die ist im Grunde identisch, mit dem Unterschied, dass sie einfach funktioniert, ohne wenn und aber.

Meine Theorie: Comdirect Kunden vergraulen und den Laden dicht machen.

Die App der Commerzbank funktioniert tatsächlich so wie man es aus sicherheitstechnischer Sicht logischerweise erwartet. Die aktuelle Version läßt sich auf alten tatsächlich unsicheren Android 4, 5 usw. Geräten garnicht mehr installieren, läuft dagegen aber einwandfrei mit aktuellen Android 10 Custom-Roms inklusive Root. Bei der comdirect ist es genau umgekehrt. Einen lästigen Passwortzwang für PhotoTan-Push gibt es bei der Commerzbank außerdem auch nicht.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

zum Thema "gerootete Smartphones" haben wir von unserer Seite alles gesagt. Die Entwickler schauen sich die Thematik an. 

Viele Grüße

Mario

Andi89

Schade, dass sich hier nichts bewegt. Das ist für mich Grund genug, die Bank zu wechseln.

Christian_
Autor ★★
19 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo zusammen,

zum Thema "gerootete Smartphones" haben wir von unserer Seite alles gesagt. Die Entwickler schauen sich die Thematik an. 

Viele Grüße

Mario

Die brauchen aber wirklich eine Ewigkeit, sich das anzuschauen. Die müssen wohl vollkommen blind sein. Auf solche Antworten kann man wirklich verzichten. Ob die betroffenen Kunden auch solange zuschauen und sich ver*****en lassen ?