Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verschlechterung der Nutzerfreundlichkeit, Verwaltung > Steuerübersicht

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo Community, 

hallo @ehemaliger Nutzer,

 

gerade musste ich eine Verschlechterung der Nutzerfreundlichkeit feststellen, die irgendwann zwischen der letzten Juni-Woche und heute implementiert worden ist. Nur vorab: Es gibt weder seitens des Kunden eine höhere Kundenbindung, noch vom Regulierer Boni oder Wertschätzung falls etwas unnötig verkompliziert wird. Die Übererfüling von Normen lädt sogar dazu ein noch was draufzupacken - überspitzt gesagt. Also bitte nur maximal 100 % Compliance und nicht 150 %! 

 

Bei der Navigation Verwaltung > Steuerübersicht war im eingeloggten Zustand bisher keine zusätzliche Eingabe einer TAN notwendig, dies hat sich geändert. :robot-sad:

 

 

Das ist unbequem und unnötig, weil die Steuerübersicht ja sozusagen ein Guckloch in die Vergangenheit ist und ich dort gar keine Aufträge erteilen kann. 

 

Quelle: comdirect Website, abgerufen am 13.07.2023Quelle: comdirect Website, abgerufen am 13.07.2023

 

Ich würde mich freuen, wenn Ihr das rückgängig machen könntet. 

 

Auszuschließende Fehlerquellen: 

- Nein, die 90 Tage Frist bei der eine zusätzliche mTAN einzugeben wäre ist bei diesem Gerät nicht abgelaufen - nutze es regelmäßig

- Hatte mich heute schon für eine Transaktion per mTAN legitimiert, lief alles einwandfrei, die Session TAN war aber korrekt abgelaufen. 

 

Würde mich freuen, wenn dies wieder nutzerfreundlicher werden würde. 

 

Liebe Grüße 

 

Gluecksdrache

 

 

 

 

8 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Glücksdrache, 

 

da es sich bei dem Aufruf der Steuerübersicht um persönliche Daten handelt, muss dieser durch eine TAN-Freigabe gesichert sein. Das wurde bei einer der letzten Wartungen umgesetzt. Dein Feedback habe ich aber gerne weitergegeben. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @SMT_Jan-Ove ,

 

wenn das die "Logik" der comdirect ist, dann müssten ja auch folgende Aufrufe nach dem Anmelden TAN-pflichtig sein: Umsatzanzeige Girokonto, Kreditkarte, Depot, Tagesgeldkonto, Wertpapierkreditkonto, Anzeige des Orderbuchs. Da sind überall persönliche Daten enthalten.

 

In meinen Augen schießt man deutlich über das Ziel hinaus. Auch daß die Postbox TAN-pflichtig ist, erschließt sich mir nach wie vor nicht. Ich bin Kunde bei einer Sparkasse und dort sind solche Hindernisse nicht vorhanden. Speziell auch nicht beim Aufruf der dortigen Postbox.

 

Die Verantwortlichen bei der comdirect sollten sich die Handhabung bei anderen Banken anschauen und die Restriktionen hier dringend wieder auf das notwendige Mindestmaß zurückfahren. Alles andere führt nur zur Verärgerung der Kunden.

 

Viele Grüße

fcx83

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

wenn das die "Logik" der comdirect ist, dann müssten ja auch folgende Aufrufe nach dem Anmelden TAN-pflichtig sein: Umsatzanzeige Girokonto, Kreditkarte, Depot, Tagesgeldkonto, Wertpapierkreditkonto, Anzeige des Orderbuchs. Da sind überall persönliche Daten enthalten.


Sind sie auch wenn man ältere Umsätze aufruft und genau das fordert PSD2 auch:

https://www.bafin.de/dok/10988432#doc10988432bodyText3

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Die Vorschrift wegen älterer Umsätze kenne ich. Das setzen auch alle Banken so um - aber darum geht es hier nicht. Ich würde gern wissen, an welcher Stelle PSD2 die starke Kundenauthentifizierung für Postbox oder Anzeige von Steuerinfos verlangt. Sinn und Zweck von PSD2 ist es doch nur, betrügerische Zahlungen bzw. Kontomißbrauch durch Externe zu verhindern, oder sehe ich das falsch?

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@SMT_Jan-Ove  schrieb:

da es sich bei dem Aufruf der Steuerübersicht um persönliche Daten handelt, muss dieser durch eine TAN-Freigabe gesichert sein.


Das stimmt so nicht ganz.

 

Die umzusetzende "starke Kundenauthentifizierung" fordert die Abdeckung von zwei der drei Elemente Wissen, Besitz und Inhärenz.

Da man zum Einloggen eine PIN benötigt ist der Faktor "Wissen" bereits abgedeckt. Folglich ist es für eine Freigabe ausreichend als zweiten Faktor den "Besitz" (des Smartphones) nachzuweisen. Dabei reicht ausdrücklich der Besitz, eine nochmalige Abfrage einer PIN ist ausdrücklich nicht erforderlich.

 

Wenn eurer Ansicht nach der Aufruf der Steuerdaten eine ausdrückliche Freigabe erfordert, dann mildert die Sache wenigstens dahingehend ab, dass man diese auch erteilen kann ohne sich in die TAN-App einloggen zu müssen. Bei anderen Banken ist das möglich.

 

Aktuell braucht man also für den Aufruf der Seite Wissen (comdirect-Login), Besitz (Smartphone), Wissen (Smartphone-PIN), Wissen (App-PIN). Klingt unheimlich sicher und unheimlich nervig.

 

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Guten Morgen @SMT_Jan-Ove

guten Morgen @GetBetter, @Tarulia, @ehemaliger Nutzer, 

 

Stand jetzt ist, dass der Roll-Back auf den Status vor dem jüngsten Update nicht erfolgt ist. 

 

In einem Flußdiagramm würde man jetzt sagen, dass Ihr an einer Weiche steht. Wohin die knappen Ressourcen fließen und die zusätzliche Management-Entscheidung ist, was die 404%-ige Erfüllung irgendwelcher in dieser Form gar nicht vorhandener Regeln bringen würde. 

 

Besinnt Euch auf Eure Stärken - verbindet die bereits vorhandenen Elemente und Ihr könntet schon bald ein Produkt anbieten, was aus bestehendern Funktionen, ein paar neuen Verknüpfungen und Programmmierungen und dem vorhandenen Sachverstand besteht. In den Aufbau dieser Produktwelt sollte die Energie fließen. 

 

Zur Motivation einmal zwei Screenprints, was denn comdirect heute schon alles kann:

 

1.) Eure quantitative Stärke - beeindruckend

 

Quelle: comdirect Webseite, Kundenansicht, eingeloggt, abgerufen am 14. Juli 2023Quelle: comdirect Webseite, Kundenansicht, eingeloggt, abgerufen am 14. Juli 2023

Zu jedem Depotwert gibt es eine Menge Daten, die nicht nur Chartisten erfreuen würden. 

 

2.) Der mehrfache Newsfeed - direkt am Puls der Märkte

 

Ist Euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass Kunden auf mindestens drei unterschiedlichen Wegen zu einem Newsfeed kommen?

 

a.) Direkt am Puls der Märkte und eine Eurer Stärken sind die aktuellen Wirtschaftsmeldungen unter der Navigation "Märkte" (perfekt)

b.) Direkt am Puls der Märkte und noch nicht synchronisiert sind die Meldungen unter 

Informer - > Wertpapier - > Gesamtansicht

c.) Direkt am Puls der Märkte und leicht umformatiert und perfekt angebunden sind die Meldungen in einem Fenster des CFD-Echtkontos (und wohl auch des Musterkontos). 

 

Quelle: comdirect CFD-Portal, Kundenansicht, abgerufen am 13.07.2023Quelle: comdirect CFD-Portal, Kundenansicht, abgerufen am 13.07.2023

 

Es gibt in diesem Bereich super viel zu tun, wie auch in den Änderungswünschen hier im Forum zu sehen ist ("Neue Heimat für Eure Ideen") . Wenn Ihr es etwas geschickt anstellt, könnt Ihr schon bald ein Produkt der 4. Dimension erstellen. 

 

Einer Eurer Mitbewerber verballert gerade das Budget für eine Werbung, die ihn mit jeder Sendung einen Quantensprung nach hinten bringt. 

 

In diesem Sinn wünsche ich Euch einen erfolgreichen Start in den Tag. 

 

Liebe Grüße 

 

Gluecksdrache

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Glücksdrache 

Und dann war da noch die Sache mit der Performanceberechnung, die die DAB seinerzeit schon vor 20 Jahren konnte. Aber was soll´s. Die Commerzbank spart sich vom Markt, wenn es so weitergeht.

Glücksdrache

Hallo @ehemaliger Nutzer, hallo @GetBetter, hallo @Tarulia

hallo Community, 

 

ich werde Euch am Freitag, den 21.07.2023, letztmalig berichten ob die Funktion wieder "zurückgerollt" wurde. 

 

Liebe Grüße 

 

Gluecksdrache