Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tool für Postbox-Sammeldownload (mit photoTAN, nutzt Comdirect API)

52 ANTWORTEN

Versuchender
Experte ★
228 Beiträge

Guten Abend,

vielen Dank für das Tool. Ich habe es versucht zum Laufen zu kommen, scheitere aber an "no module named "PIL"", was zum Abbruch des Programms führt (Auswahl 4/6).

Ich habe die *.exe runtergeladen, Settings angepasst, Module händisch installiert (pathvalidate, pillow, requests), dann die requirements.txt nachgebaut und laufen lassen (Was veraltete Module installiert hat, aber das ist ja manchmal von Vorteil.). Die Installationspfade sind unter Path in den erweiterten Systemeigenschaften/Umgebungsvariablen aufgeführt.

Ich habe auch versucht die *.exe als Administrator auszuführen, was im Ergebnis allerdings nichts geändert.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt/eine Idee, wie das zu lösen ist?

GAVW
Einsteiger
1 Beiträge

Wow, super!!!

lomar
Autor
1 Beiträge

Hi Senshi,

ich hatte dein Tool auf Windows 10 laufen und nach Umstieg auf Mac, hat es wohl nicht mehr so ganz so gut funktioniert. Ich habe erforderlichen Python Packages installiert, aber ständig erhalte ich folgende Fehlermeldung beim Ausführen. Weißt du oder jemand woran das liegt? Ich habe so den Verdacht das der pip Pfad nicht ganz richtig ist und es dadurch zu Problemen kommt.

- Python version 2.7.16

pip 21.2.4 from /Library/Frameworks/Python.framework/Versions/3.9/lib/python3.9/site-packages/pip (python 3.9)

Fehlermeldung

Traceback (most recent call last):

File "main.py", line 4, in <module>

from settings import Settings

File "/Users/amar/Documents/ComdirectPostboxDownloader/settings.py", line 3, in <module>

import configparser

ImportError: No module named configparser

Danke dir vorab für deine Hilfe! 

Manolo72
Autor
2 Beiträge

Hi Senshi,

ich bin leider technisch nicht sehr versiert.

Ich habe es geschafft, Python 3.9.7 zu installieren. PIP Version 21.2.3 scheint auch installiert zu sein.

Die Settings.ini habe ich auch angepasst. 

Diese Schritte haben auch geklappt:

# Setup
Im Verzeichnis einmalig ausführen.
> pip -r requirements.txt

Anschließend die **main.py** starten, z.B. mit
> python main.py

Allerdings erhalten ich bei Auswahl von <4> die Fehlermeldung:

AttributeError: 'Connection' object has no attribute 'access_token'

Bei Auswahl von <3> oder <5> passiert gar nicht, es wird nichts heruntergeladen.

Noch was:

Wenn ich in der settings.ini das Passwort nicht angebe, kommt zwar bei der Ausführung ein Prompt, aber ich kann nichts eingeben.

Woran kann es liegen?

Beste Grüße,

Manolo

awe
Autor ★
8 Beiträge

Herzlichen Dank für das Tool, das echt meine letzte Rettung war, denn ich will nur noch weg von dieser Sch***bank! 

Auch wenn ich absolut keine Programmierkenntnisse habe, habe ich es trotzdem geschafft, mir die meisten meiner Dateien herunterzuladen. Ok, es gab einige Probleme mit Python, aber hierzu hat mir mein Freund echt gut geholfen! Und dann ging es fast reibungslos! @Senshi vielen herzlichen Dank dafür!!!

Und an alle, die auch keine Programmierkenntnisse haben, hier mein Starthilfe, dass ich mich überhaupt mit Python und dem Tool beschäftigt habe, Installation der Tools um Python auf dem Rechner zu haben und einen der Editoren, um die Dateien zu bearbeiten und die Programme zu starten: https://youtu.be/oxXAb8IikHM 

Zusätzlich wollte ich unbedingt alle pdf-Dateien downloaden, da ich über 10 Jahre Kunde bei der comdirect bin und bald war! Allerdings hat die Angabe "downloadOnlyFilenames" ob die Dateien mit/ohne einen bestimmten Dateinamensbeginn irgendwie nicht wirklich funktioniert. Deshalb habe ich in der settings.ini die Anfänge der Dateinamen in der "downloadOnlyFilenamesArray" ergänzt und sieht jetzt so aus: 

downloadOnlyFilenamesArray={"Finanzreport", "Jahressteuerbescheinigung", "Wertpapierabrechnung", "Steuermitteilung", "Gutschrift", "Dividentengutschrift", "Ertragsgutschrift", "Abrechnung", "Basisinformationsblatt", "Buchungsanzeige", "Depot", "Dauerauftrag", "Ihr", "Kosteninformation", "Loeschung", "Löschung", "Nichtausfuehrungsanzeige", "Nichtausführungsanzeige", "Orderloeschung", "Orderlöschung", "Storno", "Termingebund", "Wichtig", "Zinsgutschrift", "Abrechnung", "Ueberweisung", "Überweisung", "Verlustreport", "Jahresbescheinigung", "Faelligkeit", "Fälligkeit", "Anlage"}

Vielleicht hilft die ja den einen oder anderen!

trebron98
Autor
1 Beiträge

Hey Senshi,

ich habe versucht das Skript zum Laufen zu bringen. Ich bin technisch leider überhaupt nicht bewandert. Beim Starten der main.py kommt bei mir folgende Fehlermeldung: 

loading settings...
please provide settings.ini to start program.
Press ENTER to close. Create settings.ini from the example before trying again.

Was ist damit genau gemeint? Vielen Dank für deine Hilfe!

DAX
Experte
82 Beiträge

KUDOS!!! Vielen vielen Dank. Du machst das, worin die CoDi zum Fruste aller versagt. Works like a charm. 

Manolo72
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen, 

schön, dass es wohl grundsätzlich funktioniert. Leider für programmiertechnisch nicht so Bewanderte wie mich nicht wirklich verständlich, ich habe es auch nicht zum Laufen bekommen. Vielleicht gibt es doch noch eine auch für Laien nutzbare Möglichkeit bzw. eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung der bestehenden Lösung 🙂

Beste Grüße,

Werner

DerMaddin
Entdecker
1 Beiträge

Hallo,

zuerst einmal ein großes Dankeschön für das Tool!

Unbegreiflich, warum eine so vermeintlich innovative Bank bis jetzt keine vergleichbare Funktion standardmäßig anbietet.

Auch bei mir gab es einige Start-Schwierigkeiten, bis alles reibungslos lief:

• Passwort-Eingabe über die CMD (Kommandozeile) funktioniert zwar, führt aber bei den späteren Online-Funktionen zu Exceptions.
    Lösung: Passwort mit in der settings.ini angeben.
  • outputDir-Wert. In der Readme steht:

Wichtig: "" als Pfad-Trenner muss immer doppelt angegeben werden wie in obigem Beispiel!
    Ein "obiges Beispiel" konnte ich nicht finden. Ich wollte einen absoluten Pfad angeben ([vermutlich] glücklicherweise einer ohne Leerzeichen).
    • So hat es nicht funktioniert:
      • outputDir="C:\Users\DerMaddin\Documents\comdirect"
      • outputDir=""C:\Users\DerMaddin\Documents\comdirect""
      • outputDir="C:\\Users\\DerMaddin\\Documents\\comdirect"
    • Nur so:
      • outputDir=C:\Users\DerMaddin\Documents\comdirect
  • useSubFolders=True in Kombination mit downloadOnlyFilenames=False kann Probleme verursachen.
    Z.B. wollte es bei mir einen Ordner mit dem Namen "Wichtig:" anlegen, was unter Windows schonmal nicht zulässig ist.

Lösung: 
    useSubFolders=False

Hier nochmal eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, mit der potentiell ein schneller Erfolg erzielt werden kann:

1. Lade herunter und installiere Python 3 (in meinem Fall war es Version 3.9.6).
  2. Lade das neuste ZIP-Archiv (oder *.tar.gz) des Tools herunter:
    https://github.com/senshi-x/ComdirectPostboxDownloader/tags
  3. Entpacke das Archiv.
  4. Öffne den entpackten Ordner.
  5. Benenne die Datei settings.ini.example in settings.ini um und öffne sie im Texteditor deiner Wahl.
  6. Trage deine Logindaten ein.
    Beispiel:
    user=12345678
    pwd=12345678
  7. Logge dich auf der Comdirect-Website ein und navigiere auf:
    https://kunde.comdirect.de/itx/oauth/privatkunden
    Lies und bestätige dort die Bedingungen.
  8. Die dort angezeigten Daten kopierst du an die jeweilige Stelle der settings.ini
    Beispiel:
    clientId=User_ABCD1234
    clientSecret=ABCDEF
  9. Definiere noch das Ausgabeverzeichnis (darf keine Leerzeichen beinhalten, denke ich).
    • Relativer Pfad (also vom Tool-Verzeichnis ausgehend):
      outputDir=meine_comdirect_dokumente
    • Absoluter Pfad:
      outputDir=C:\Users\DeinWindowsName\Documents\comdirect
  10. Die restlichen Parameter am besten so (also ALLE Dokumente werden heruntergeladen und keine Unterordner erstellt):

Spoiler
    #dryRun [True/False], bei dryRun=True wird nichts heruntergeladen; nur simuliert
    dryRun=False

#useSubFolders[True/False], bei True werden Dokumente in Unterverzeichnisse sortiert ()
    useSubFolders=False

#downloadOnlyFilenames [True/False], bei True werden nur Dateien heruntergeladen, die mit einem bestimmten Namen anfangen. Alle anderen werden übersprungen.
    downloadOnlyFilenames=False
    # gehört zu downloadOnlyFilenames: hier werden die Dateinamen angegeben, welche heruntergeladen werden sollen als Dictionary: 
    downloadOnlyFilenamesArray={"Finanzreport", "Jahressteuerbescheinigung", "Wertpapierabrechnung", "Steuermitteilung", "Gutschrift", "Dividentengutschrift", "Ertragsgutschrift"}

#[True/False], if True, only documents in archive will be downloaded
    downloadOnlyFromOnlineArchive=False

#not yet used WIP
    range=
    #useLocalArchive=
    #localArchiveDir=
    #moveToLocalArchiveBeforeDate=​
  11. Die settings.ini speichern und schließen.
  12. Dann eine Eingabeauforderung/Kommandozeile/CMD im selben Ordner öffnen.
    Also im aktuellen Windows-Explorer-Fenster oben in das Verzeichnispfad-Feld klicken, cmd eingeben und mit der Enter-Taste bestätigen.
    Oder über Datei > Eingabeaufforderung öffnen
    (Falls nur die Powershell auffindbar ist, dann diese öffnen und darin durch Eingabe von cmd in die CMD wechseln.)
  13. In der CMD dann erst
    python -m pip install -r requirements.txt
    ausführen.
    Und danach
    python main.py
  14. Den Anweisungen des Tools folgen.
  15. Die settings.ini öffnen, Login-Daten entfernen und speichern.

Investigator
Autor ★
6 Beiträge

Vielen Dank für das Tool!