Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Status über die aktuelle REST API Session während der Validierung

esskar
Autor ★
3 Beiträge

Hallo,

 

ich programmiere gerade die aktuelle REST Api an. Ich arbeite mit TAN Freigaben via App.

 

Wenn ich Access- und Refresh-Token angefragt hab und im Scope TWO_FACTOR bin, rufe ich zunächst den Session-Status ab und danach lege ich eine Session TAN Validierung an. Die Validierung wird auch über die App angefordert.

 

Wie kann ich den nun prüfen, ob ich die Validierung schon bestätigt hab? Wenn ich nach der Anlage die Session abfrage, sehe ich keinen Unterschied, ob die TAN schon bestätigt wurde oder nicht.

 

Erst mit dem Request zur Aktivierung der Session-TAN (PATCH) ändert sich auch die Session; aber kann ich in meinem Programm prüfen, ob ich die TAN schon bestätigt habe? Wenn der PATCH Request nämlich aufgerufen wird, bevor ich die Freigabe über die App bestätigt hab, wird der komplette Vorgang ungültig und ich muss eine neue TAN anfordern, was den Programm-Flow etwas erschwert.

 

Danke für jeden Tipp.

4 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.211 Beiträge

@esskar  schrieb:

 

Erst mit dem Request zur Aktivierung der Session-TAN (PATCH) ändert sich auch die Session; aber kann ich in meinem Programm prüfen, ob ich die TAN schon bestätigt habe?

Bei allen Verfahren (außer Push) ist die Bestätigung implizit durch das Validieren der Session (Schritt 2.4).

Beim Push-Verfahren musst du die Session-Validierung auslösen, nachdem du die Push-Freigabe erteilt hast.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @esskar

 

vielleicht hilft dir da dieser Thread hier weiter.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

esskar
Autor ★
3 Beiträge

Von der Idee her sieht es so aus, als ob es das ist, was ich brauche. Probiere ich aus. Danke!

esskar
Autor ★
3 Beiträge

Es funktioniert weiterhin. Schade, dass das Feature nicht dokumentiert ist. Dadurch muss man auch hoffen, dass es bestehen bleibt.