03.07.2026 08:35 - bearbeitet 03.07.2026 08:36
Guten Morgen Community,
guten Morgen @SMT_Chris,
heute morgen ist mir erstmals aufgefallen, dass es eine erhebliche Zeitverzögerung beim Aufrufen der comdirect Community durch ein zusätzliches "Sicherheitsmodul" des Unternehmens CLOUDFLARE INC. A DL-,001(A2PQMN) zu geben scheint.
Wenn mein Eindruck richtig sein sollte bietet dieses Unternehmen nicht nur eine zeitverzögernde "Uhr" bzw. "Warteschleife" zum Bremsen von Mehrfachaufrufen vom gleichen Gerät an (zur Verhinderung von DDOs-Angriffen, was korrekt ist), sondern hat zusätzliche Funktionen zum Einschränken von Herkunftsländern von Abfragen und weitere individuelle Einstellungsmöglichkeiten. Mein rein subjektiver Eindruck ist: Mit nur einer falschen Einstellung oder bei Ausfall des Prüfservers des Unternehmens wäre die Seite platt.
Bitte denkt nochmal darüber nach. Nur am Rande: Cloudflare ist auf der "Gluecksdrache Sell List". Die Grundkonstruktion des Angebots sieht für mich wie das Gegenteil von Internet und freien Informationen aus. Eine der beiden großen Parteien in den USA nutzt dieses System beispielsweise, um legale Anfragen aus Deutschland abzublocken.
Wenn also der Versuch gerade angelaufen ist: Bitte negatives Feedback eines Users notieren und wenn ihr mehrere Systeme parallel laufen lasst: Denkt bitte an die europäische Souveränität und den Schutz kritischer Infrastruktur.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 04.08.2026 10:15
Hallo @SMT_Mario,
es sollte weiterhelfen, dass einer Eurer Mitbewerber die gleiche meiner Ansicht nach Fehlentscheidung getroffen hat. Neben Instabilität, Erhöhung der Latenz, Vervielfachung des CO2-Ausstoßes ist immer mal wieder die Webseite "platt".
Quelle: Mitbewerber Webseite "platt"
Heute ist weder der Standort des Gerätes, der verwendete Broswer, die User ID oder das Geoblocking der Fehler, sondern was ganz Anderes.
Dieses Mal ist die Weiterleitung vom Nicht-EU-Lieferanten Cloudfl_re zum Wettbewerber das Problem. Sowas kann zum Sicherheitsrisiko werden. Warum Ihr Euch nicht eine Art "Sanduhr"-App baut, die bei zu hoher Abfragezahl bremst... Keine Ahnung.
Ich hoffe Euch gedient zu haben.
Liebe Grüße
Gluecksdrache