28.04.2021 16:12 - bearbeitet 28.04.2021 17:27
Liebe Comdirect Team,
ich bin dabei Samsung Pay auf meiner Samsung Smartwatch zu installieren.
Ich komme da nicht weiter. Ich benötige Hilfe.
Um mein Bankkonto mit meiner Samsung Pay Karte zu verknüpfen, muss ich meine Bankinformationen eingeben, um meine Identität zu bestätigen.
1) Dort gebe ich also meine IBAN ein.
2) Danach gebe ich meine comdirect Zugangsnummer und die 6-stellige PIN ein, alles in der App.
3) Per Push kommt die TAN-Freigabe, ich bestätige, so weit klappt alles.
4) Nur dann geht es nicht weiter. Eigentlich sollte durch Punkt 1) bis 3) eine Überweisung an Samsung Pay von 0,05 € ausgelöst werden, die mir dann innerhalb der nächsten 8 Tage wieder zurück überwiesen werden. Aber das passiert nicht.
5) Der Fehler ist Folgender:
Bei der TAN-Freigabe wird keine Überweisung ausgelöst,
sondern die "Anzeige Meiner Daten".
Das scheint der Fehler zu sein. Bitte beheben sie diesen.
Grüße
T. R.
am 28.04.2021 19:56
Hallo @T. R.
das von dir beschriebene Verhalten lässt darauf schließen, dass Samsung nicht nur eine Überweisung sondern auch andere TAN-pflichtige Vorgänge auf der Webseite der Comdirect auszuführen versucht (vermutlich nutzt Samsung das sog. Screenscraping). Wenn Samsung sowohl den Bereich deiner eigenen Daten öffnet als auch eine Überweisung versucht müssten dazu eigentlich zwei TANs generiert werden und nicht nur eine.
Sehr wahrscheinlich hat Samsung sein System nicht auf Veränderungen der Comdirect-Webseite angepasst. Da kann dir bei Comdirect niemand helfen; dieses Problem wird nur Samsung lösen können.
Siehe z.B. auch folgenden Link, du bist nicht allein mit dem Problem: https://eu.community.samsung.com/t5/mobile-apps-services/samsung-pay-kompatibel-mit-postbank-comdire...
baha
am 29.04.2021 08:40
Vielen, vielen Dank für diese Antwort.
am 16.05.2021 16:35
Ihr müsst im Web unter Verwaltung, PIN/TAN-Verwaltung euer bevorzugtes Sicherheitsverfahren umstellen.
Ich habe hierfür mobileTAN benutzt. Im Samsung Pay dann ganz normal vorgehen.
So hat es mir bei funktioniert, scheinbar funktioniert die Kommunikation zwischen PhotoTAN und Samsung Pay nicht so ganz.
Viele Grüsse
am 16.05.2021 17:27
Super, vielen Dank für den Tipp.
Bei mir hat es jetzt alles vollumfänglich geklappt.
Samsung Pay läuft jetzt bei mir.
Viele Grüße