Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

RRS Feed abonnieren? Was kann ich damit anfangen?

MatMiller
Experte ★
258 Beiträge

Hallo,

ich habe gerade einen thread abonniert, um über neue Beiträge darin informiert zu werden. Dabei bin ich zum wiederholten Male über den Eintrag "RSS Feed abonnieren" gestolpert.

Eine kurze google Suche hat mir noch nicht so richtig die Erleuchtung gebracht. Was kann ich damit anfangen?

Gruß

4 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
3.157 Beiträge

Mittels RSS kannst du in einem dedizierten RSS-Reader (gibt es auch als Webseite, z.B. inoreader oder feedly) über neue Beiträge (oder sofern du ganze Foren abonnierst auch über neue Themen) informiert werden.

Generell kann ein solcher RSS-Reader eine Art "Nachrichtenzentrale" werden - es ist  bei entsprechenden Abos nicht mehr grundsätzlich notwendig, für das Scannen von neuen Artikeln/Beiträgen/etc. die einzelnen Webseiten zu besuchen.

Wie so etwas aussehen kann, kannst du am Besten über eine Google-Bildersuche herausfinden (z.B. mit den Begriffen "RSS READER").

Viele Grüße,

Jörg

MatMiller
Experte ★
258 Beiträge

Ok danke.

Aufgrund der täglichen Informationsflut kann es ja grundsätzlich schon sinnvoll sein, die Infos zu filtern. Muss mal überlegen.

Das heißt, ich kann mir einen RRS Reader auch als App auf dem Handy installieren? Wie kommen dann die News in den Reader? Wie binde ich das an?

Joerg78
Mentor ★★★
3.157 Beiträge

Du kannst einen RSS-Reader auch aufs Handy installieren. Wenn die App kein "Web-Backend" hat, dann musst du direkt in der App die Feeds abonnieren - die Vorgehensweise unterscheidet sich von App zu App.

Einfacher sind webbasierte Dienste (für die es aber auch Apps gibt), wie z.B. feedly oder inoreader. Hier kopierst du entweder die RSS-Feed-URL rein (die du auf den entsprechenden Webseiten - sofern sie RSS unterstützen - findest) oder suchst direkt im Webfrontend nach einem Stichwort (wie beispielsweise "Tagesschau"), damit dort die entsprechenden Feeds angezeigt werden (und auch abonniert werden können). Gibt teilweise auch Plugins für Browser, die das Abonnieren noch mehr erleichtern.

Ich nutze RSS seit vielen vielen Jahren und "kann" nicht mehr ohne 😉

MatMiller
Experte ★
258 Beiträge

Danke. Ich werde mir das mal näher anschauen 🙂