Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

REST API Postbox Download - Kundennummer wechseln

AlexanderT
Autor ★
3 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Comdirect Postbox Downloads über die REST API zu vereinfachen. Neben eingigen hilfreichen Beiträgen und Entwicklungen wie bspw. dem Postbox Downloader - /t5/Website-Apps/Tool-f%C3%BCr-Postbox-Sammeldownload-mit-photoTAN-nutzt-Comdirect-API/m-p/91070) schaffe ich es jedoch aktuell noch nicht durch unterschiedliche Kundennummern mit dem selben API Schlüssel zu wechseln.

 

Ausgangsbasis: (zeitliche Schritte)

A):

- Generierung API Key für Zugangsnummer 12345

- Abruf von Postbox Dokumenten für das Hauptkonto, welches unter Zugangsnummer 12345 geführt wird, ist problemlos möglich.

 

B:)

- Generierung API Key für Zugangsnummer 7890

- Abruf von Postbox Dokumenten für das Hauptkonto, welches unter 7890 geführt wird, ist problemlos möglich.

 

C:)

Nach Generierung des API Keys für die Zugangsnummer 7890 geht der API Key für 12345 nicht mehr. Beide Zugänge laufen unter dem selben Kontoinhaber. Auf der Comdirect Website ist auch ein einfacher Multibanking wechsel (rechts oben auf der Website) nach der Anmeldung ohne weiteres möglich.

 

FRAGE:

1.) Überschreiben sich die API Schlüssel gegenseitig, obwohl es sich um eigene Zugänge handelt (so zumindest meine Beobachtung).

2.) Wie kann man mehrere separate API Zugänge erstellen, sodass Sammeldownloads von mehreren Kontoverbindungen über die REST API Schnittstelle heruntergeladen werden können (Alle Kontoverbindungen sind miteinander im "Multibanking" verknüpft und lassen zumindest im Browser einen Wechsel zwischen den Kontoverbindnugen ohne neuen Login zu)?

3.) Wie kann man über die REST API unter Nutzung eines einzigen API Schlüssels zwischen Kontoverbindungen für den Postbox Download wechseln? Ich konnte den Fall so nicht in der REST API Schnittstellenbeschreibung Kapitel 9 wiederfinden.

 

Freue mich auf einen konstruktiven Austausch 🙂

 

Viele osterliche Grüße

7 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.234 Beiträge

Der API Key ist Kundenspezifisch.

 

D.h

API + Zugangsdaten 1 = Zugriff auf Konto 1

 

API + Zugangsdaten 2 = Zugriff auf Konto 2

AlexanderT
Autor ★
3 Beiträge

Danke @dg2210, auf die Kombination bin ich tatsächlich nicht gekommen :')

Thema ist damit gelöst

 

Beste Grüße!

Liefer
Autor ★★★
43 Beiträge

Moin,

 

hätte jemand Zeit und Lust ein Minimalbeispiel zu nennen, wie ich auf meinem Mac alle meine Dokumente meiner Postbox herunterladen kann? Was benötige ich dazu?

 

Was habe ich? 

- macOS Big Sur

- Python 2.7.16 (kann ich auch gerne auf Version 3 updaten)

- Programmiererfahrung

 

Besten Dank!

 

PS: Oder gibt es eine noch einfache Lösung, einmalig einen Sammeldownload des Postbox durchzuführen? Danach wird mein Konto ohnehin geschlossen.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Liefer
Autor ★★★
43 Beiträge

Hallo @SMT_Erik ,

 

vielen Dank für die Begrüßung und deinen Link.

Habe den Thread bereits gelesenen und eben nochmals überflogen zur Kontrolle und leider hat dieser mir nicht weitergeholfen.

 

Viele Grüße

Liefer

AlexanderT
Autor ★
3 Beiträge

Hallo @Liefer,

du müsstest in deiner Erläuterung etwas konkreter werden, um zu verstehen, wo dir die von @SMT_Erik verlinkte Lösungen nicht ausreichen.

 

Der verlinkte Thread hat direkt oben einen der Link zu GitHub und verweist auf ein auf Python basierendes Skript. Die Python Anwendung, die Voraussetzungen und Benutzung sind wiederum direkt auf Github beschrieben und alle Skriptdateien liegen für eine persönliche Validierung in Klartext vor (handelt sich schließlich um Bankdaten, die man in ein Skript einträgt).

 

Hoffe das hilft dir noch weiter. Ich aus meiner Sicht bin begeistert von der Python Anwendung für einen ersten Start. Und wenn du einen einmaligen Download planst, sollte das Tool - zumindest basierend auf deiner Erläuterung - ganz gut passen.

 

Viele Grüße!

Liefer
Autor ★★★
43 Beiträge

Hallo, @AlexanderT 

danke für die Antwort.

 

Ich bin auch dankbar, dass jemand sich die Mühe gemacht hat, dieses Skript zu schreiben. Es erfordert jedoch meiner Ansicht nach erweiterte Kenntnisse. Daher hätte ich mir eine Schritt für Schritt Anleitung mit Beispielen gewünscht.

 

Ich selbst habe in dem anderen Thread nun konkrete Rückfragen gestellt, da ich Fehlermeldungen erhalte. Zuvor musste ich selbst Pakete installieren und darin ggf. mit Fehlermeldungen umgehen. Nun komme ich nicht weiter. Aber das ist ein Problem, das ich in dem oben verlinkten Thread weiterführe. Worauf ich hinaus möchte, ist, dass das nicht "mal eben so" geschafft ist und man sich sehr reinfummeln muss. Da hätte ich mir ein Minimal Bespiel gewünscht, um es zu installieren und auszuführen. 

 

Naja, da ich selbst dazu nichts beitrage, möchte ich natürlich auch nicht kritisieren. Jedoch vielleicht anregen.

 

Ich weiß, wer sich darauf einlässt, eine Skript-Lösung zu benutzen, muss auch mit Komplikationen rechnen. Und das erlebe ich grade und das stört mich, da ich einfach nur mit einem Schlag einmalig meine Kontoauszüge herunterladen möchte zur Archivierung, bevor mein Konto übermorgen geschlossen wird.

 

Ich hoffe, ich konnte meine (etwas "unglückliche") Situation gut schildern.

 

Danke und viele Grüße