REST API: Demo Google Sheets und Apps Script fertig und funktionsfähig
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 09.07.2022 16:44
Hallo,
endlich ist mein Google Sheet samt Script fertig und funktionsfähig. Login, Abfrage der Konten-Infos, Logout funktionieren. Alles einigermaßen übersichtlich codiert.
Eigentlich kann das ein sehr gutes Werkzeug zur komfortablen Konten-, Buchungs-und Depotabfrage werden (und das mach ich auch noch) und für die Weiterverarbeitung. Als Trading-Basis eignet sich Google Sheets natürlich nicht - und braucht es auch nicht.
Ich hab' halt den Eindruck dass die API von Comdirect ein kümmerliches Schattendasein fristet, das sie überhaupt nicht verdient. Vielleicht könnten ja doch mehr Leute aktiv werden, wenn sie eine einfache Plattform dafür finden. Vielleicht könnte das über Google Sheets laufen.
Daher könnte ich das Ergebnis meiner Arbeit hier einfach zur Verfügung stellen? Oder dem Entwicklerteam? Oder für die Dokumentation? Oder für die Comdirect-Api-Seite zum Download?
Hat jemand eine Meinung dazu?
Robert
- Labels:
-
Aktien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.07.2022 16:53
Aus meiner Sicht wäre das zur Verfügung stellen des Codes oder der Doku oder was auch immer eine Bereicherung für alle hier. Es gab ja auch schon Communauten, die Skripte für die Postbox (erleichterter Download) zur Verfügung gestellt haben.
Bei einer Veröffentlichung hinterlege aber bitte den deutlichen Hinweis (Disclaimer), dass der angebotene Code/... nicht von der comdirect/Commerzbank stammt, sondern von dir erstellt wurde.
Viele Grüße,
Jörg
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.07.2022 17:19
Zur Verfügung stellen/ öffentlich machen/ wäre sicher gut. Allerdings sehe ich das Problem, dass viele Leute wohl nicht beurteilen werden können, was das Skript jetzt genau alles macht. Depots ausspionieren?
Diese Leute bräuchten - und sollten! - das Skript dann auch nicht nutzen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.07.2022 17:34
Da es sich um ein Google Sheet mit integriertem Apps Script handelt, werde ich das wohl im Google Account auf public stellen und den Link hier veröffentlichen. Dann kann sich das jeder Interessent downloaden. Vorher schreib ich aber noch ein paar Zeilen rein, wie das zu bedienen ist.
Kann also noch ein paar Tage dauern
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.07.2022 18:07
@Drilling schrieb:Zur Verfügung stellen/ öffentlich machen/ wäre sicher gut. Allerdings sehe ich das Problem, dass viele Leute wohl nicht beurteilen werden können, was das Skript jetzt genau alles macht. Depots ausspionieren?
Diese Leute bräuchten - und sollten! - das Skript dann auch nicht nutzen.
Richtig, wie bei allen zur Verfügung gestellten Skripten gilt auch hier: Benutzen auf eigene Gefahr!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.07.2022 20:50
Nun ja, ich schreib dann schon, dass das ganze nur für Entwickler bestimmt ist und was man damit machen kann.
Das Script ist ja offener, einsehbarer Bestandteil des google sheets und betrifft auch nur dieses.
Vielleicht wäre es hilfreich, hier im Forum eine eigene Kategorie "REST API" einzurichten. Da würden sich dann sowieso nur die tummeln, die was damit anfangen können.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.07.2022 20:58
Und vor allem: Man benötigt sowieso eine Anmeldung zur REST Api bei Comdirect (client_secret und client_id) um was damit anfangen zu können. Damit sind sowieso nur die dabei, die eine ungefähre Ahnung haben, worum's geht.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.07.2022 13:00
Hallo,
ich hab's jetzt so gemacht: Der Code steht in den Textdateien, die im folgenden Link heruntergeladen werden können (die Anhänge hier funkionieren nur für Bilder). Man kann sich damit schnell und einfach ein eigenes google sheet aufbauen. Die Readme beschreibt die einzelnen erfordelichen Schritte. Dann sollte alles soweit funktionieren 😉
https://drive.google.com/drive/folders/1zAzMCqvWNfBmHqY5_tFWmfBzLbYH0mXG?usp=sharing
Bevor ich einen eigenen Thread dafür aufmache könnte vielleicht jemand das mal ausprobieren und mir eine Rückmeldung schicken?
Schaun ma mal,
Robert
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.07.2022 13:53
Hallo @nicknicker,
vielen Dank für dein Engagement 😀. In der Zwischenzeit haben unsere Entwickler deinen Beitrag gelesen und haben dazu folgende Anmerkungen:
@nicknicker schrieb:
Hallo,
endlich ist mein Google Sheet samt Script fertig und funktionsfähig. Login, Abfrage der Konten-Infos, Logout funktionieren. Alles einigermaßen übersichtlich codiert.
Eigentlich kann das ein sehr gutes Werkzeug zur komfortablen Konten-, Buchungs-und Depotabfrage werden (und das mach ich auch noch) und für die Weiterverarbeitung. Als Trading-Basis eignet sich Google Sheets natürlich nicht - und braucht es auch nicht.
Ich hab' halt den Eindruck dass die API von Comdirect ein kümmerliches Schattendasein fristet, das sie überhaupt nicht verdient. Vielleicht könnten ja doch mehr Leute aktiv werden, wenn sie eine einfache Plattform dafür finden. Vielleicht könnte das über Google Sheets laufen.
Was für eine Plattform schwebt dir da vor?
Daher könnte ich das Ergebnis meiner Arbeit hier einfach zur Verfügung stellen? Oder dem Entwicklerteam? Oder für die Dokumentation? Oder für die Comdirect-Api-Seite zum Download?
Wir können auf unserer Webseite leider keine fremden Dokumente zur Verfügung stellen.
Hat jemand eine Meinung dazu?
Robert
Gruß
Erik
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.07.2022 17:42
Hallo,
eigentlich keine spezielle Plattform. Wiegesagt, ich bin ziemlich zufällig darauf gestoßen, dass das mit Google sheets als Plattform funktioniert und halte das für eine tolle Sache, um sehr schnell zu einem einsatzfähigen Ergebnis zu kommen. Das wollte ich mit der ganzen Aktion mitteilen, dass sich jeder, der sich ein wenig mit google sheets und apps script auskennt, schnell was zusammenstricken kann. Man spart sich damit den Aufwand, noch zusätzlich ein eigenes user interface mit welcher Basis auch immer ( VB.net, Android Studio usw.) zu erstellen. Den mühsamsten Teil, den apps script code der ganze Login-Prozedur als Basis, hab ich hier veröffentlicht. Die folgenden Abfragen zu Kontoständen, Umsätzen, Postbox und Depotbeständen sind dann ziemlich schnell zu realisieren (bis auf das Trading natürlich). Hätte ich das so gewusst, hätte ich mir schon viel früher was gebaut.
Gruß,
Robert