Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PushTAN

Martin5
Experte
99 Beiträge

Hallo.

 

Ich möchte gerne vorschlagen, dass die comdirect eine PushTAN App anbietet.

 

Oder gibt es bereits Überlegungen, diese anzubieten?

 

Wenn nicht, warum wurde sich für photoTAN und mobileTAN entschieden? photoTAN ist gegenüber pushTAN doch eingeschränkter im Nutzen.

 

Selbst die rote S Bank bietet drei TAN Verfahren an.

 

Viele Grüße

19 ANTWORTEN

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

@Martin5  schrieb:

photoTAN ist gegenüber pushTAN doch eingeschränkter im Nutzen.


Wieso hältst Du photoTAN für eingeschränkter? Lässt sich pushTAN nicht nur auf Smartphones/Tablets realisieren? Für photoTAN steht auch ein externes Lesegerät zur Verfügung.

 

Viele Grüße

Weinlese

Martin5
Experte
99 Beiträge

@Weinlese 

 

Das stimmt, PhotoTAN würde auch mit so einem Lesegerät gehen. 

 

Ich teste derzeit Outbank als Alternative zur „Banking“ App, die bald abgeschaltet wird. Multibanking mit der comdirect und einer weiteren Bank geht damit. Die andere Bank verlangt bereits jetzt eine (Photo)TAN beim Login. Das wird uns ja auch bei der comdirect erwarten.

 

Jetzt kann Outbank aber nicht mit der PhotoTAN App der Bank kommunizieren. Ebenso wird es nicht mit der PhotoTAN App der comdirect funktionieren.

 

Auch wird die „neue“ comdirect App nicht mit der PhotoTAN App der Bank X, Y und Z kommunizieren können, sondern nur mit der eigenen.

 

Eine PushTAN App hingegen öffne ich einfach, merke mir die TAN und tippe sie dann in die BankApp ein.

 

Also eigentlich wie mobileTAN, nur kostet PushTAN nicht gleich 0,09€.

 

Das sind meine Gedanken dazu.

 

Viele Grüße 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Martin5,

 

danke für dein Feedback!

 

Wir planen auch in der näheren Zukunft an unserem TAN-Angebot zu arbeiten. PushTAN ist durchaus denkbar - mit Details dazu kann ich aber leider noch nicht dienen.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

istalix
Experte ★
133 Beiträge

Da sich hinter PhotoTAN eigentlich CRONTO von VASCO verbergen sollte, bringe ich mal gleich deren "angenehmere" Varianten mit ins Spiel:

 

Wird eine PushTAN angefordert wird, kann sich auch eine vorher registrierte Smartphone-App melden, die neben der Transaktions-Information (wofür wird die TAN benötigt)  zwei Buttons anzeigt: Transaktion bestätigen oder Transaktion ablehnen. Je nach Benutzerwunsch kann die App auch vorher noch ein Entsperren per PIN-Code oder Biometrie (Fingerabdruck, FaceID) erfordern.

Auf diese Weise spart man sich das "Herumkopieren" von Zahlencodes: man wechselt einfach in die andere App, bestätigt kurz und schon geht's weiter.

 

Bei einer Konkurrenzbank mit jetzt drei Buchstaben ist so ein Verfahren bereits seit längerem im Einsatz, dort ist es als Standardverfahren in die reguläre Banking-App integriert.

 

Der Workflow z.B. mit Outbank wäre dann so, dass Outbank beim Login die diesmal nötige TAN anwarnt und man sich von Outbank aus eine PushTAN schicken lässt.
Im Hintergrund meldet sich daraufhin z.B. die Comdirect PhotoTAN App; wechselt man zur App, zeigt diese wie bereits von PhotoTAN bekannt auf voller Bildschirmfläche an, wofür gerade eine PushTAN verschickt wurde und bekommt mit zwei großflächigen Buttons die Möglichkeit, die Transaktion zu bestätigen oder abzulehnen. Nach Bestätigung der Transaktion wechselt man wieder zurück zu Outbank und stellt fest, dass dieses bereits am Aktualisieren der Umsätze ist.

 

TutsichGut
Mentor ★★★
2.305 Beiträge

Ich habe heute photoTan von der CB auf pushTan aktualisiert. Der erste Eindruck ist gut, jedensfalls beim Einloggen brauche ich über die App nur freigeben und nicht den barcode scannen.

Wie das dann bei Überweisungen aussieht, mal abwarten. Ich muss grad keine Knöllchen bezahlen Smiley (zwinkernd) 

Ob das jetzt pushTan oder BestSign(PB) heißt, ist eigentlioch egal, Haupsache benutzerfreundlich!!!

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

FrWe
Autor
1 Beiträge

@TutsichGut  Wie meinst du, du hast phototan auf pushtan aktualisiert? Wie denn das?

TutsichGut
Mentor ★★★
2.305 Beiträge

@FrWe  schrieb:

@TutsichGut  Wie meinst du, du hast phototan auf pushtan aktualisiert? Wie denn das?


Lies bitte genau @FrWe  :

Bei der Commerzbank, der Mutter  Smiley (zwinkernd)

Das hat den Vorteil, dass dein Smartphone anfängt zu piepen und du es dadurch finden kannst. Ist bequemer, als irgend etwas zu scannen.

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Martin5
Experte
99 Beiträge

Es ist echt eine harte Nummer, wenn der schwerfällige Mutterkonzern an der innovativen Tochter in der Entwicklung vorbeizieht. Smiley (traurig)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Martin5,

 

dafür gibt es bei der Mama andere Dinge wieder nicht (z. B. Apple Pay). Du siehst, vorbeigezogen ist hier niemand.

 

Viele Grüße

Mario