am 21.10.2023 11:28
Guten Tag,
ich benötige einmal Ihre Hilfe.
Ich nutze seit 2018 die Android comdirect App incl. der PhotoTAN App, ebenso das OnlineBanking über Windows 11.
Wegen eines Defektes meines Smartphones habe ich mein Samsung Galaxy A71 ( Android 13 ) reaktiviert, soweit, so gut.
Ich vermisse aber die Push-Benachrichtigung über Aktivitäten auf meinem Konto.
Und nun kommen wir zu dem eigentlichen Problem:
Alle anderen Funktionen innerhalb der App’s sind nicht auffällig.
Haben Sie da eine Lösung für mich ?, ich wäre Ihnen sehr dankbar.
Beste Grüße
Jeremiah
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 23.10.2023 13:10
Hallo @Jeremiah,
ich frage gerne bei unserer Fachabteilung nach und melde mich noch einmal bei dir.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 23.10.2023 20:08
Guten Abend und danke für die Bemühungen.
Manches Mal geschehen unerklärliche Dinge.
Am letzten Wochenende wurde bei einer Kontoaktivität die PhotoTan Freigabe überraschend doch mit einem Benachrichtigungston und einer SMS auf dem Smartphone signalisiert. In den Apps und in der Benachrichtigung-einstellung war jetzt auch die App eingetragen.
Als ich Samstag Bares am Geldautomat zog, meldete auch die Banking-App den Vorgang, war auch wieder in der Liste.
Ich habe keine Erklärung für dieses Verhalten auf dem Smartphone, aber wenn es jetzt dauerhaft funktioniert, bin ich sehr zufrieden.
Beste Grüße
Jeremiah
am 24.10.2023 12:28
Hallo @Jeremiah,
es freut mich sehr, dass es nun bei dir wie gewünscht funktioniert.
Unter den Einstellungen für deine App-Benachrichtigungen taucht die App bei Android erst auf, wenn das erste mal eine Benachrichtigung empfangen wurde.
Die hier relevanten Einstellungen befinden sich für dein Android unter Einstellungen > Apps > comdirect (App) > Benachrichtigungen und für die comdirect App unter Einstellungen (Zahnrad oben links nach der Anmeldung) > Benachrichtigungen > „Benachrichtigungen erlauben“. Dort kannst du die gewünschten Abonnements auswählen.
Generell sollten die Benachrichtigungen in den System- sowie in den App-Einstellungen erlaubt werden. Zusätzlich muss eines der Abonnements aktiv sein, damit entsprechende Benachrichtigungen empfangen werden können. Sobald dann die erste Push Benachrichtigung eingegangen ist, müsste die App auch wieder bei „Einstellungen / App-Benachrichtigungen“ auftauchen.
Beste Grüße
Jan-Ove