Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Protrader richtig starten, wie?

papillon121
Autor ★
7 Beiträge

Hallo,

wie starte ich den Protrader korrekt?

Momentan muss ich mich jedes Mal bei Comdirekt anmelden und wenn ich dann auf Protrader starten drücke, wird eine datei heruntergeladen, diese muss ich dann öffnen.

 

Das ist aber nicht der normale Ablauf oder? Also muss ich wirklich jedes Mal wenn ich kurz auf mein Depot schauen will eine Datei herunterladen?

 

Ich kenne kein anderes Programm auf der Welt, wo man das so machen muss, ist das hier wirklich der Fall oder mache ich etwas falsch?

 

Schöne Grüße!

15 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.149 Beiträge

@papillon121  schrieb:

Hallo,

wie starte ich den Protrader korrekt?

Momentan muss ich mich jedes Mal bei Comdirekt anmelden und wenn ich dann auf Protrader starten drücke, wird eine datei heruntergeladen, diese muss ich dann öffnen.

 

Das ist aber nicht der normale Ablauf oder? Also muss ich wirklich jedes Mal wenn ich kurz auf mein Depot schauen will eine Datei herunterladen?

 

Ich kenne kein anderes Programm auf der Welt, wo man das so machen muss, ist das hier wirklich der Fall oder mache ich etwas falsch?

 

Schöne Grüße!


Das ist bei diesem Konzept wohl normal.  😞

Freue dich doch wenn es überhaupt läuft.

Bei mir geht es seit Jahren schon nach dem Download gar nicht weiter.

 

Aber ich benutze solchen Java-Müll schon lange nicht mehr.

Da wird unbekannter Code auch noch aus verschiedenen Quellen kombiniert und dann soll ich das auf meinem Rechner starten?

No way.

Java ist doch eine Sicherheitslücke per Definition.  😞

Und von der Performance muß man gar nicht erst reden.

 

Wenn du angemeldet bist kannst du doch auch ohne diesen Quatsch in dein Depot schauen.

papillon121

naja, der Protrader an sich ist schon übersichtlich, aber du hast natürlich Recht... kenne auch keinen anderen Provider wo man sich ständig eine neue Java Datei herunterladen muss, das wirkt schon sehr unprofessionell.

 

Wie startest du ihn denn? Bei mir ging es auch erst nicht, aber man muss sich eben bei Comdirekt anmelden und dann per Tan den Protrader freigeben, jedes mal. Wenn ich z.B. erst nach 10 Minute auf die Datei klicke, ohne Tan Freigabe, dann geht es nicht, dann kommt auch immer diese Fehlermeldung wovon hier alle sprechen...

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.149 Beiträge

@papillon121  schrieb:

naja, der Protrader an sich ist schon übersichtlich, aber du hast natürlich Recht... kenne auch keinen anderen Provider wo man sich ständig eine neue Java Datei herunterladen muss, das wirkt schon sehr unprofessionell.

 

Wie startest du ihn denn? Bei mir ging es auch erst nicht, aber man muss sich eben bei Comdirekt anmelden und dann per Tan den Protrader freigeben, jedes mal. Wenn ich z.B. erst nach 10 Minute auf die Datei klicke, ohne Tan Freigabe, dann geht es nicht, dann kommt auch immer diese Fehlermeldung wovon hier alle sprechen...


Ich benutze dieses Teil wie gesagt gar nicht mehr da es nicht funktioniert.

Eine TAN-Abfrage habe ich da nie gesehen.

Vielleicht weil ich alles von fremden Domains weg blocke. 🙂

Wer solchen unbrauchbaren Müll produziert kann das behalten und sich stecken.

papillon121

die Tan Abfrage kommt von Comdirekt, also auf der Website, darüber startet man dann auch den Protrader. Wenn man ihn nur über die Datei startet, dann geht es nicht, also das kann dann gar nicht funktionieren.

Primus
Experte
99 Beiträge

@SMT_Erik 
Ich kann den ProTrader auch nicht starten:

Bis zum runterladen der Java-Datei gehts. Wie starte ich aber diese Datei? Das ist aus der Beschreibung des protraders nicht klar ersichtlich. Ich benutzt eine iPad! Wenn ich diese Datei starte wird mir der Inhalt der Java-Datei angezeigt!?????
Funktioniert er mit dem iPad nicht ?

Danke.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Primus,

 

abgesehen davon, dass der ProTrader aktuell von einer technischen Störung betroffen ist, können Java-Dateien leider nicht auf dem iPad ausgeführt werden. 

 

@papillon121: Die von dir im ursprünglichen Beitrag beschriebene Vorgehensweise ist korrekt und auch tatsächlich der einzige Weg.  

 

Update: Die technische Störung ist nun behoben.

 

Update 2: Bezüglich fehlender Kurse im ProTrader habe ich noch einmal nachgefragt.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

papillon121

Hi Jan,

 

danke für deine Antwort. Gibt es denn irgendwelche Hinweise darauf, dass sich das in Zukunft ändern könnte? Es ist ja relativ umständlich sich jedes mal bei Comdirekt anzumelden, die Tan zu besätigen, dann die Datei herunterzuladen und dann zu öffnen.

 

Ich habe jetzt ein paar Mal auf mein Depot geschaut und für jeden einzelnen Blick auf das Depot muss ich eine Datei herunterladen, da läd man dann ja irgendwann hunderte, oder sogar tausende Dateien herunter, in einem gewissen Zeitraum.

 

Das kann doch nicht ernsthaft so angeacht sein oder?

 

Schöne Grüße!

Phil

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Da der Protrader über Java Web Start (aka JNLP) umgesetzt ist, muss jedes Mal eine Datei heruntergeladen werden, das ist einfach so. Hätte man anders lösen können, hat man aber nicht. Im Grunde kann ich die Denkweise der Entwickler sogar nachvollziehen, weil man somit die Anmeldung über die vorhandene Webseite erledigen kann.

 

Wichtig ist, die eigene Java-Version immer aktuell zu halten. Ich würde Azul Zulu oder IBM Semeru empfehlen.

 

Ob man eine Software auf dem Rechner installiert oder online abruft, ändert an deren Sicherheit grundsätzlich erst mal nichts. In beiden Fällen muss man dem Urheber vertrauen.

papillon121
Autor ★
7 Beiträge

Danke für die Antwort. Gibt es denn irgendwelche Tricks oder Kniffe um es nicht so umständlich zu machen? Also z.B. das nicht jedes Mal die gleiche Datei heruntergeladen wird?