Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme beim Login

corle
Autor ★★★
49 Beiträge

Hallo in die Runde,

ich surfe mit Opera und VPN-Einstellung. Bisher gab es damit beim Online-Banking überhaupt keine Probleme. Seit heute muss ich VPN ausschalten, um mich anmelden zu können. Hat jemand hierfür eine Erklärung?

Gruß 

corle

14 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.269 Beiträge

@corle  schrieb:

Hallo in die Runde,

ich surfe mit Opera und VPN-Einstellung. Bisher gab es damit beim Online-Banking überhaupt keine Probleme. Seit heute muss ich VPN ausschalten, um mich anmelden zu können. Hat jemand hierfür eine Erklärung?

Gruß 

corle

Warum machst du das?

Abgesehen von dem fraglichen Sinn taugt ein kostenloser VPN doch nichts.

corle
Autor ★★★
49 Beiträge

Die Frage ist doch nicht, warum ich das mache. Die Frage ist, warum es bis gestern funktionierte und ab heute nicht mehr!

Silver_Wolf
Legende
5.269 Beiträge

Vermutlich sind die kostenlosen Server überlastet oder zu langsam.

Die Comdirect hat recht kurze Timeouts.

corle
Autor ★★★
49 Beiträge

Kann zwar so sein, überzeugt mich aber nicht wirklich.

Silver_Wolf
Legende
5.269 Beiträge

Niemand will dich von etwas überzeugen.

Wenn du dir selbst mit solchen absolut sinnlosen Aktionen Ärger machst ist das doch allein dein Problem.  🙂

corle
Autor ★★★
49 Beiträge

Dann erkläre mir doch bitte, warum die Nutzung von VPN eine absolut sinnlose Aktion ist. Ich bin da durchaus noch lernwillig und lernfähig.

Silver_Wolf
Legende
5.269 Beiträge

@corle  schrieb:

Dann erkläre mir doch bitte, warum die Nutzung von VPN eine absolut sinnlose Aktion ist. Ich bin da durchaus noch lernwillig und lernfähig.

Es gibt durchaus Anwendungsfälle wo ein VPN sinnvoll oder zwingend erforderlich ist.

- Wenn man persönlich verfolgt wird und den Standort verschleiern muß.

- Wenn Internet nur über einen Proxy mit Zensur möglich ist.

- Besuch von Seiten mit Geo-Blocking.

Wenn ich in Formel 1 sehen will muß ich meinen VPN starten und nach Österreich gehen.  🙂

Für das Online Banking bei einer deutschen Bank ist das hingegen vollkommen unnötig und sinnlos.

Also wenn du nicht gerade in Nord Korea, Russland oder China bist.  🙂

Aber du willst ja nichts zu deinen Gründen sagen.

Insofern verschwende ich hier nur wieder Zeit.

corle
Autor ★★★
49 Beiträge

1. Ich kann mich nicht erinnern, dich persönlich gebeten zu haben, deine Zeit zu verschwenden.

2. Ich habe nur eine Erfahrung, die ich gemacht habe und für die ich keine Erklärung hatte, geschildert und allgemein um Aufklärung nachgefragt.

3. Ich habe mich nicht als Experte in Sachen sicheres Surfen geoutet und war bisher der Meinung, dass die Nutzung von VPN die Sicherheit bei der Datenübertragung erhöht. Das scheint nach deinen Ausführungen nicht der Fall zu sein, so dass ich mich hier bei Gelegenheit schlauer machen werde.

4. Es bleibt ein gewisses Unverständnis, wenn die lockere Frage eines Unwissenden nicht ebenso locker beantwortet wird. 

Silver_Wolf
Legende
5.269 Beiträge

@corle  schrieb:

3. Ich habe mich nicht als Experte in Sachen sicheres Surfen geoutet und war bisher der Meinung, dass die Nutzung von VPN die Sicherheit bei der Datenübertragung erhöht. Das scheint nach deinen Ausführungen nicht der Fall zu sein, so dass ich mich hier bei Gelegenheit schlauer machen werde.

Diese Meinung kannst du nun mal revidieren.  🙂

Das war vor 10 - 15 Jahren richtig als es noch unverschlüsselte Verbindungen gab (http).

Das gibt es praktisch nicht mehr. Du wirst kaum eine Seite finden die nicht zwingend https verlangt.

Die Verbindung ist also generell transportverschlüsselt. Siehe TLS, Transport Layer Security.

Die Version TLS 1.1 wurde kürzlich als unsicher eingestuft und aus den Browsern verbannt.

Aktuell noch sicher ist TLS 1.2. Als ich zuletzt nachgesehen habe wurde das von 95% aller Server weltweit unterstützt.

Die neueste Version 1.3 ist derzeit absolut sicher ohne bekannte Angriffsvektoren.

Wenn du hier auf Eigenschaften der Verbindung gehst siehst du daß die Comdirect natürlich TLS 1.3 benutzt.

Wie alle anderen Banken auch.

Wenn man mit einem aktuellen Browser auf die echte Bank-Seite geht gibt es da keinerlei Risiko.

Ich kenne natürlich nicht jeden Browser.

Es kann nicht schaden nachzusehen was da an Protokollen erlaubt ist.

Also nur TLS 1.2 und 1.3 ist sicher.

Alles was älter ist, TLS 1.1, SSL und was es noch so gab muß deaktiviert werden.