Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem bei Abholung der Umsätze mittels HBCI

188 ANTWORTEN

Plubb
Einsteiger
1 Beiträge

Hi,

ich habe das gleiche Problem.

Software: Wiso Mein Geld Prof.

Es betrifft mehrere Verrechnungskonten und Girokonten mit den Bankleitzahlen COBADEHD044 und COBADEHDXXX

Ich würde mich über Unterstützung sehr freuen, vielen Dank!

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.408 Beiträge

Liebe Community, 

kurzes Update aus dem Maschinenraum zum Thema "Umsatzabfrage" 

Lexware Finanzmanager: Laut unserem Ansprechpartner soll diese Woche ein Fix gebracht worden sein, der das Problem löst. 

Laut Forum scheint dies die Version Lexware Finanzmanager 2026 (Version 33.14, DDBAC 5.10.88.0) zu sein. Bitte führt einmal ein Update durch. 

Davon abgesehen, werden auch wir zu kommendem Montag (26.01.2026) einen Fix bringen, der dieses Problem lösen wird. 

WISO

Auch hier soll es laut Hersteller ein Update geben. Für weiteren Support bitte auch unsere FAQ-Seite beachten.

Danke 

Christoph

MarkusInHamb
Autor ★
5 Beiträge

Dass es Mo. 26.01.2026 ein problemlösendes Update seitens comdirect geben soll, hört sich sehr gut an. Vielen Dank allen, die daran arbeiten. 

Der Fix von Lexware hilft mir nämlich nicht, da er für meine ältere Version des Finanzmanagers nicht verfügbar ist. 

Viele Grüße Markus 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Gibt es für FiMa 2024, 2025 und 2026.

Gruß R.

MarkusInHamb

Ich habe noch FiMa 2019 und bin glücklich über die unbegrenzt lauffähige Version zum Einmalpreis.

Nur VoP (Empfängerüberprüfung) läuft damit leider nicht und deshalb kann ich seit drei Monaten alle Überweisungen nur auf der comdirect-Webseite beauftragen. Solange Umsatzabholung (wieder) läuft, werde ich bei der Version bleiben. 

Zackenbarsch
Autor ★
6 Beiträge

Was ist das wieder eine peinliche und untragbare Geschichte bei der Comdirect. Fehlerhafte Software und nicht in der Lage, das Problem innerhalb kurzer Zeit zu lösen. Und jetzt noch immer bis 26.1. warten? Wohl kein Wartungsfenster zu bekommen, zu komplexe Change Management Prozesse, wie halt immer bei einer oldschool Bank. Natürlich wird alles auf dem Rücken der Kunden ausgetragen. Lächerlich. 

hwuensche
Autor ★
6 Beiträge

Hallo,

den Fix für Lexware habe ich gerade installiert.
Damit gehen aber jetzt nur Girokonten der BLZ 20041133. Tagesgeldkonto wird Kontostand 0,00 zurück gegeben und bei der BLZ 20041111 geht weder Giro- noch Tagesgeldkonto.

Gruß
Heiko

CarlR
Autor
1 Beiträge

Auch ich verwende eine ältere Version des Lexware FiMa und werde dabei bleiben.

Auf einen Fix von Lexware hinzuweisen empfinde ich als anmaßend.

Es ist ein Problem der Software der Comdirect und sollte auch so behandelt werden.

Es werden beim Abruf der Kontoinformationen Beträge gesendet, die in der 13. Nachkommastelle etwas enthalten.

Der Lexware Fix scheint das jetzt zu ignorieren.  Aber steht dort tatsächlich ein Geldbetrag??

P.S. Kleiner Hinweis an die IT: Wenn man Zahlen als Fließkommawerte speichert, muß man an der richtigen Stelle runden, sonst passiert so etwas.

dg2210
Legende
8.107 Beiträge

@CarlR  schrieb:

P.S. Kleiner Hinweis an die IT: Wenn man Zahlen als Fließkommawerte speichert, muß man an der richtigen Stelle runden, sonst passiert so etwas.

@CarlR : Bitte melde dich unbedingt bei der BaFin, damit das Problem priorisiert wird.

Und schon seit Anfangszeiten der EDv gilt: Geldbeträge speichert man nicht als Fließkommewert, sondern in einem exakten Format, z.B. BCD/DPD und die entsprechenden Computer haben auch extra Hardware, um damit genau zu rechnen.

Mit Vibe-Coding wäre das nicht passiert...

Screenshot 2026-01-22 at 11.33.30.png

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

comjunge

Danke für die Info. Habe gerade das Update zu Lexware Finanzmanager 2025 installiert und jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei! 🙂