am 16.01.2026 16:27
Jetzt möchte ich aber auch noch kritisch anmerken: früher hatte ich die Comdirect hinsichtlich der FinTS-Schnittstelle stets verteidigt: sie lief nach meinen Erfahrungen wirklich sehr zuverlässig.
Die meisten Threads mit Problemen ließen sich auf die Kundenseitige Software zurückführen.
Bei der Einführung von VOP war's mal kurzfristig unrund - und man konnte nicht immer sicher darauf zurückschließen wo die Probleme nun definitiv lagen.
Da möchte ich aber auch alle in Schutz nehmen: Sowohl die Bank als auch die Softwareanbieter welche wohl sehr wenig Testmöglichkeiten hatten.
Ich hoffe, dass die Zuverlässigkeit der FinTS-Schnittstelle in Zukunft ebenso gut ist wie in der Vergangenheit und es sich momentan um einen einmaligen Ausrutscher handelt.
Gruß Crazyalex
am 16.01.2026 16:56
Danke @Crazyalex
Wie gesagt, die Kollegen sind dran. Es ist nur sehr seltsam, dass wir mit StarMoney keine Probleme haben und auch unsere Logs nichts Auffälliges gezeigt haben. Entsprechend komplex scheint es zu sein. Aber ich bin (wie immer) guter Dinge, dass wir auch dieses Problem gelöst bekommen. Wenn ich News habe, melde ich mich wieder.
VG
Christoph
am 16.01.2026 17:09
Danke für die Rückmeldung.
Der Hinweis auf StarMoney ist aus technischer Sicht allerdings nur sehr eingeschränkt aussagekräftig und erklärt das Problem leider nicht – im Gegenteil: StarMoney ist dafür bekannt, bei FinTS/CAMT sehr tolerant zu sein und auch nicht spezifikationskonforme Inhalte stillschweigend zu akzeptieren. Das ist eine bewusste Designentscheidung zugunsten von Robustheit, aber kein Nachweis dafür, dass die gelieferten Daten normkonform sind.
Andere Programme wie Lexware FinanzManager, Hibiscus, Banking4 etc. halten sich deutlich strenger an die FinTS- bzw. ISO-20022-Spezifikation. Wenn diese bei CAMT-Umsätzen mit “Amount value has too many significant digits” abbrechen, ist das exakt das erwartete Verhalten bei zu vielen signifikanten Stellen im <Amt>-Feld.
Dass eure internen Logs „nichts Auffälliges“ zeigen, passt leider ebenfalls ins Bild:
Ein Spezifikationsverstoß ist kein technischer Fehler, sondern formal gesehen „gültig erzeugtes XML mit fachlich ungültigem Inhalt“. Genau solche Fälle fallen oft nicht durch rein technische Prüfungen.
Kurz gesagt:
StarMoney „funktioniert“ weil es toleriert
Andere Programme brechen ab weil sie korrekt prüfen
Das spricht nicht für unterschiedliche Fehlerbilder, sondern für ein gemeinsames, serverseitiges CAMT-Problem
Der im Nachbarforum von Olaf Willuhn (Hibiscus) beschriebene Punkt zu Dezimalstellen und Signifikanz deckt sich exakt mit den hier geposteten Beispielen (z. B. Beträge mit >2 bzw. extrem vielen Nachkommastellen).
Ich bin ebenfalls zuversichtlich, dass ihr das lösen könnt – wollte aber helfen, den StarMoney-Vergleich technisch korrekt einzuordnen, damit die Analyse nicht in die falsche Richtung läuft.
Gruß Crazyalex
am 16.01.2026 17:33
Ich bin ebenfalls zuversichtlich, dass ihr das lösen könnt – wollte aber helfen, den StarMoney-Vergleich technisch korrekt einzuordnen, damit die Analyse nicht in die falsche Richtung läuft.
Das weiß ich sehr zu schätzen. Als meine letzte Amtshandlung an diesem Tag, werde ich die Kollegen mit deinen Infos füttern. 🙂
Danke und ein schönes Wochenende (dir und allen anderen natürlich auch)
VG
Christoph
am 16.01.2026 18:23
Sorry, dass ich "unzpezifische" Angaben gemacht habe. Ich bin kein IT-Experte sondern einfach nur Anwender.
In meinem ersten Post habe ich erwähnt, dass ich WISO verwende. Spezifische Angabe hierzu: WISO Mein Geld 365.
Fehlerbeschreibung: spezifische Angabe: siehe Thema dieses Treats.
Fehlermeldung bei Abruf der Daten: spezifische Angabe siehe zweiter Post dieses Treats: bei der Abholung der Umsätze von meinem Girokonto bekomme ich "Amount value has too many significant digits, the maximal display length is 15"
genauer kann ich es leider nicht beschreiben, bin wie gesagt nur einfacher Anwender 😉
am 16.01.2026 19:03
Und nochmal sorry. Habe gerade festgestellt, dass ich ja noch das Problem der "verschwundenen" Überweisungen erwähnt habe. Als Laie war das für mich nur ein weiterer Aspekt einer fehlerhaften Schnittstelle. Ist wohl aber doch komplexer.
Also nochmal der Fehler, obwohl er nicht zu diesem Thema gehört: Habe 4 Überweiungen gemacht. Alle mit Photo-TAN bestätigt. Alle als okay verbucht. Dann das Problem "Thema dieses Treats". Im Web nachgeschaut und festgestellt, dass aktuel nur 2 Überweisungen durchgeführt wurden. Damit muss ich wohl erstmal leben und eine Lösung für mich finden. Bitte vergessen, hat nichts mit dem aktuellen Thema zu tun.