am 13.01.2026 08:35
Guten Morgen,
seit gestern Abend gibt es ein Problem bei der Abholung der Umsätze mittels HBCI 🤔
Hier der Auszug aus dem Protokoll:
> Abholen Kontoumsätze für Konto Girokonto
> Amount value has too many significant digits, the maximal display length is 15.
> Abmeldung von der Bank erfolgt.
Das Abholen erfolgt mit dem Lexware Finanzmanager 2026 (Version 33.14, DDBAC 5.10.86.0).
Gestern war davon auch das Girokonto betroffen, dieses funktioniert aber seit heute wieder.
Beim Tagesgeldkonto tritt der Fehler nach wie vor auf!?
Wo liegt da das Problem?
Gruß Micha
am 10.02.2026 09:20
Hallo @stinker98,
ich verweise auf meinen Kommentar vom 26.01.2026 (und damit auf die Empfehlung von Lexware): Der FM 2018 ist zu alt. Es wird darum gebeten auf eine neuere Version umzustellen.
VG
Christoph
am 10.02.2026 10:38
Okay, dann werde ich mich wohl vom Lexware Finanzmanagerverabschieden müssen. Ein ABO werde ich auf keinen Fall abschließen und suche mir ein anderes Programm ohne ABO.
Gruß
Sigrid
am 10.02.2026 11:06
Ich habe seit 4 Wochen das gleiche Problem wie @Kadly, dass in der Sparkassen-App (FinTS/HBCI-Client) nachdem 12.1.2026 kein Abruf mehr erfolgreich war, bzw. ohne Fehlermeldung einfach der Stand vom 12.01.2026 angezeigt wird.
Ich weiß nur, dass es vorher ging und das Problem zu dem Zeitpunkt (oder kurz später) begonnen hat und ich in dem Zeitraum kein Update der Sparkassen-App durchgeführt hatte was zu einem geänderten Verhalten der App hätte führen können.
Ob sich nun die Sparkassen-App oder der Comdirect-Server sich nicht korrekt an den Standard halten (oder sogar bei beiden Mängel in der Umsetzung sind) kann ich nicht beurteilen, klar ist aber, dass das Problem aufgetreten ist nach einer Änderung seitens der Comdirect-Server.
Die Sparkassen-App bietet auch eine Export-Funktion für Sendeprotokolle zu Diagnosezwecken, aber die will ich hier nicht posten.
(Nach dem 12.1. war irgedwann auch ein Update für die Sparkassen-App rausgekommen, das hat an der Situation aber nichts geändert.)
Also hoffe ich weiterhin, dass irgedwann ein Update bei der Sparkassen-App oder comdirect dazu führt, dass es wieder geht.
am 10.02.2026 12:15
Mit der Einspielung vom 9.2.26 ist leider gar nix passt. Ich habe immer noch Stand 1.1.4001, ich weiß, da hab ich auch noch etwas Zeit, bis dieses Datum erreicht ist. Ich verstehe das Problem nicht...Gibt es nicht Standards für alle Banken, wie die Umsätze bereit zu stellen sind? Jeder (SM - comdirect) schiebt das Problem auf den anderen, das ist doch nicht lösungsorientiert. Comdiect muss ja in der Nacht zum 12.1.26 etwas umgestellt habe, denn davor hat es ja einwandfrei funktioniert. Es sind schon 4 Wochen vergangen...in der heutigen Zeit fühlt sich das wie 4 Jahre an.
Vg
am 10.02.2026 17:09
Hallo @Kadly, hallo @p-schneider,
ja es wurde etwas geändert und zwar gab es einen Wechsel auf das CAMT-Format.
Hierbei gab es leider einen Fehler, den man zumindest bei Lexware mit einer Änderung in den Einstellungen z.T beheben konnte - indem man wieder auf das vorherige Format MT940 umgestellt hat. Insgesamt ist der Bug, der für die fehlerhafte Umsatzabfrage verantwortlich gewesen ist, gefixt worden.
Wie das jetzt bei der Sparkassen-App umgesetzt worden ist, wissen wir nicht. Daher können wie hier auch keinen Support leisten. Wir bitten daher sich an den Herausgeber dieser App zu wenden. Nur die können etwas mit der Fehlerbeschreibung anfangen. Idealerweise greift ihr auch auf die Logs zurück und schickt sie dort an den technischen Support. Tut mir leid.
Danke und vG
Christoph
am 10.02.2026 22:08
Mit meinem Lexware Finanzmanager funktioniert der Umsatzabruf per HBCI weiterhin nicht.
Gibt es hier Bestätigungen, dass es mit anderer Software mittlerweile geht? HBCI wird ja nicht nur mit Lexware genutzt.
Ich nutze zusätzlich unter Linux die aktuelle Software Hibiscus. Damit werden sowohl aktueller Kontostand als auch alle Daueraufträge korrekt abgeholt. Allerdings kann ich keine Umsätze abrufen. Der Entwickler meint dazu, dass die Buchungen nicht mit dem korrekten Datumsformat versehen wären.
Vielleicht hilft die Fehlermeldung aus Hibiscus:
Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[10.02.2026 21:48:58] unable to parse camt data: Cannot invoke "java.util.Date.getTime()" because the return value of "org.kapott.hbci.GV.SepaUtil.toDate(javax.xml.datatype.XMLGregorianCalendar)" is null
(Vollständig in der angehängten Datei.)
Vielen Dank für weitere Klärung und letztlich Behebung!
am 10.02.2026 22:11
Lexware hat das doch schon längst gepatcht. Mal updaten.
am 10.02.2026 23:37
Problem gelöst. Hibiscus hat ein Update bereit gestellt.
am 11.02.2026 00:12
Hallo zusammen,
ich habe mir den Thread durchgelesen und auch das Problem, dass ich keine Umsätze vom Girokonto abholen kann.
Lexware Deluxe 2020 (27.15.0.150, Bankingmodul 49). Fehlermeldung: 4, HBCICode = 9130, DEG = 0, GD = 0.
Anscheinend arbeitet die Comdirect an einer Lösung - wann wir dise bereitgestellt? Oder nmuss ich wirklich den Finanzmanager aktualisieren?
Gruß
Stevie_B
am 11.02.2026 11:04
Die Sache mit dem Thread durchgelesen ist entweder ein Witz, oder aber Du kannst, oder willst bestimmte Sachverhalte nicht verstehen.
Die Bank hat hier beim Update ihrer FinTS-Schnittstelle sicherlich nicht alles richtig gemacht, aber......
Um es kurz zu machen, Dein Ansprechpartner ist nicht die Comdirect.