am 13.01.2026 08:35
Guten Morgen,
seit gestern Abend gibt es ein Problem bei der Abholung der Umsätze mittels HBCI 🤔
Hier der Auszug aus dem Protokoll:
> Abholen Kontoumsätze für Konto Girokonto
> Amount value has too many significant digits, the maximal display length is 15.
> Abmeldung von der Bank erfolgt.
Das Abholen erfolgt mit dem Lexware Finanzmanager 2026 (Version 33.14, DDBAC 5.10.86.0).
Gestern war davon auch das Girokonto betroffen, dieses funktioniert aber seit heute wieder.
Beim Tagesgeldkonto tritt der Fehler nach wie vor auf!?
Wo liegt da das Problem?
Gruß Micha
am 03.02.2026 15:48
das habe ich schon. StarMoney sagt, dass die Daten von comdircet seit dem 12.1.26 nicht standardmässig dargestellt werden.
am 03.02.2026 16:19
Ich habe auf allen von mir verwalteten Konten (ich bin als ehrenamtlicher Betreuer für die Finanzen mehrerer comdirect-Kunden verantwortlich) Minimalumsätze gebucht.
Seither läuft es aktuell mit WiISO Mein Geld 365 wieder korrekt.
am 04.02.2026 13:56
Liebe Community,
zum 09.02.2026 wird es zu diesem Fehler eine weitere Einspielung unsererseits geben. Das Problem sollte dann (hoffentlich) komplett behoben sein.
VG
Christoph
am 04.02.2026 14:22
Ich ergänze: Seit mehreren Tagen kann ich keine Umsätze mit dem Lexware Finanzmanager (über HBCI/FinTS 3.0) meines Girokontos mehr abrufen. Ich bekomme nur die Meldung: 0 Umsätze. Der letzte erfolgreiche Datenabruf war am 9.01.2026. In der Woche dahach hatte ich es aber auch nicht probiert.
Parallel habe ich es mit meinem Linux-Rechner mit Hibiscus (neueste Version) versucht. Ich bekomme eine Fehlermeldung und keine Umsätze.
Sowohl mit Finanzmanager (Windows) als auch Hibiscus (Linux) kann ich meine aktuellen Daueraufträge abrufen. Such die Grundfunktion zum Synchronisieren funktioniert mit beiden Systemen.
Ich gehe daher von einem Fehler bei der comdirect aus. Liest dies dort jemand mit und bewirkt, dass die Funktion wieder läuft?
am 04.02.2026 14:23
Gibt es Neuigkeiten seitens der comdirect?
am 04.02.2026 14:59
@MrSurrender schrieb:Gibt es Neuigkeiten seitens der comdirect?
Liest du auch oder schreibst du nur…😫
Die Antwort steht doch genau über deinem ersten Beitrag.
am 04.02.2026 15:10
@ehemaliger Nutzer
Die Nachfrage ist aus Kundensicht aber nachvollziehbar: Wenn der Systemstatus auf grün steht und es keine offizielle Information gibt, geht man davon aus, dass alles funktioniert.
Dass parallel an einer Fehlerbehebung gearbeitet wird, ist so für viele Nutzer nicht erkennbar.
Gruß Crazyalex
am 05.02.2026 09:49
Mit deutlich niedrigerer Prio gäbe es hier noch eine kleine Baustelle, bei der man bei Gelegenheit was verbessern könnte...: https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=28080
Gruß Crazyalex
am 05.02.2026 11:49
Tief durchatmen!
Ja, ich lese. Und das ist der Grund, weshalb ich die Antwort über meinem Beitrag nicht sofort gesehen habe.
Während ich meine Ergänzungen geschrieben habe, kam die Antwort. Danach habe ich nach unten weitergelesen, ob ich weitere Hinweise bekommen kann. Wenn dann jemand schreibt, dass wir auf dem Laufenden gehalten würden, ist es legitim, mal nachzufragen. Dass in der Zwischenzeit parallel eine Antwort kam, ist ja erfreulich, habe ich aber nicht sofort mitbekommen – weil ich gelesen habe.
am 10.02.2026 08:53
Hallo, ab dem 09.02.26 sollte es wieder funktionieren. Bei mir leider immer noch nicht mit dem Girokonto. Ich benutze den Lexware Finanzmanager 2018.
Habe das Konto synchronisiert, was keine Fehlermeldung brachte und erfolgreich durchgeführt wurde.
Die Fehlermeldung beim Abholen der Kontobewegungen lauten nach wie vor:
3060: Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise.
3905: Bitte senden Sie die Anfrage erneut.
3010: Kontonummer ist ungültig. Bitte Eingabe überprüfen.
Keine neuen Kontoumsätze vorhanden.
Kann ich noch mit einer Lösung rechnen?
Danke im voraus.
Gruß Sigrid