Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem bei Abholung der Umsätze mittels HBCI

Micha_2025
Autor
1 Beiträge

Guten Morgen,

seit gestern Abend gibt es ein Problem bei der Abholung der Umsätze mittels HBCI 🤔
Hier der Auszug aus dem Protokoll:

> Abholen Kontoumsätze für Konto Girokonto
> Amount value has too many significant digits, the maximal display length is 15.
> Abmeldung von der Bank erfolgt.

Das Abholen erfolgt mit dem Lexware Finanzmanager 2026 (Version 33.14, DDBAC 5.10.86.0).

Gestern war davon auch das Girokonto betroffen, dieses funktioniert aber seit heute wieder.

Beim Tagesgeldkonto tritt der Fehler nach wie vor auf!?
Wo liegt da das Problem?

Gruß Micha

188 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Zackenbarsch  schrieb:

Was für ein Blödsinn, selbstverständlich bietet die ING auch HBCI für Abruf an. 

Transaktionsfreigaben nicht.

ttplayer
Experte ★
154 Beiträge

Sagen wir mal so, ihr habe beide zumindest teilweise Recht. Bei der ING kann man mit Drittanbieter-Software Kontostände und Buchungen über die FinTS Schnittstelle abfragen, Überweisungen aller Art allerdings nur über entsprechend angepasstes, gerne fehleranfälliges Screen-Scraping ausführen. Was die ING dazu verleitet hat, das so zu realisieren, verstehe ich bis heute noch nicht. Hat letztendlich dazu geführt, dass meine Frau ihr Konto dort aufgelöst hat und ich meins nicht mehr nutze. Wenn man mehr als ein Konto in Benutzung hat, mit entsprechend häufigen Kontobewegungen, ist ein zuverlässig funktionierender Zugang für eine Drittanbieter-Software Pflicht. Wer das nicht gewährleistet muss auf mich als Kunden verzichten. 

dg2210
Legende
8.107 Beiträge

@ttplayer  schrieb:

Sagen wir mal so, ihr habe beide zumindest teilweise Recht. Bei der ING kann man mit Drittanbieter-Software Kontostände und Buchungen über die FinTS Schnittstelle abfragen, Überweisungen aller Art allerdings nur über entsprechend angepasstes, gerne fehleranfälliges Screen-Scraping ausführen. Was die ING dazu verleitet hat, das so zu realisieren, verstehe ich bis heute noch nicht.

Hier die Erklärung dafür:

https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=psd2#ing

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

ttplayer
Experte ★
154 Beiträge

Interessant, Danke.....

hwuensche
Autor ★
6 Beiträge

Hallo,

wie lange (in Wochen) müssen wir denn jetzt noch auf einen Fix warten bis HBCI wieder zuverlässig und reibungslos funktioniert, so wie es bis vor etwas mehr als zwei Wochen der Fall war???
Gruß
Heiko

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.408 Beiträge

@hwuensche 

Texte in welchen Farben auch immer, werden den Vorgang nicht beschleunigen. Auch ohne den Gebrauch einer Signalfarbe wissen wir um die Wichtigkeit.

[ät]all 

In Ermangelung an Logs, die das Problem zeigen, können wir an dieser Stelle nur Mutmaßungen anstellen. Wir stehen aber stehen aber im engen Austauschen mit den Kollegen von Lexware und sind bemüht, das Problem endgültig zu fixen. Wir bitten um Geduld.

Wenn wir Neuigkeiten haben, melden wir uns wieder. 

Viele Grüße

Christoph

Zackenbarsch
Autor ★
6 Beiträge

"wissen wir um die Wichtigkeit" - Offensichtlich aber nicht. Wissen vielleicht schon, aber hilflos. Man fischt in Mutmaßungen.

Solche Antworten sind ein Offenbarungseid.

Wir haben etwas geändert, nicht vernünftig getestet und dann ohne Change Management in Produktion gegeben. Sicherungen der vorhergehenden Sources? Fehlanzeige. Fallback möglich? Negativ. Logs? nee. Vernünftige APM Tools - auch negativ.

Lassen wir halt die Kunden hängen, bis unsere Werkstudenten den Fehler gefunden haben.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Zackenbarsch  schrieb:

"wissen wir um die Wichtigkeit" - Offensichtlich aber nicht.

Wenn eine Leistung angeboten wird, dann sollte sie auch funktionieren; keine Frage.

Klugscheisserei von Anwendern zum Thema Softwarefreigabe und die ständigen Nörgeleien

“ Weiss der Vorstand überhaupt Bescheid?“ und „ Ist die Bafin schon informiert ?“ 

bringen hier aber auch keinen Mehrwert.

Flowersun

Hallo Chris,

Hier mal ein paar infos für die Kollegen:

1. HBCIFM99 für Microsoft Money funktioniert auch nicht mehr bei der Umsatzabfrage. (zumindest bei mir)

Es kommt folgenden Fehler:

29.01.2026 Commerzbank - GF comdirect (SV DE09200411110700019300
20:56:43 ComDirect Kapitalanlagenkonto
20:56:44 HIRMG (3): Die Nachricht enthaelt Fehler. (9050)
20:56:44 HIRMS (4): Ungueltige Auftragsnachricht: Unbekannter Aufbau. (9110)
Bezugsdatenelement 2,6
Pflichtfeld nicht gefunden (9160)
Bezugsdatenelement 2,6
ResponseSegents:

******** Fehler (HKCAZ) ********
, Code: 9160

2. Die Umsatzabfrage für das Sparkonto funktioniert aber noch.

3. Der gleicher Fehler kommt überigens auch bei der Flatex Bank.

4. DDBAC  Ver 5.10.90.0,  HBCIFM99 Ver. 5.1.0.93

Vielleicht kann man damit was anfangen oder weiß jemand hier mehr.

Gruß,

Paul.

Flowersun

Flatex Fehlermeldung:

BACException: Parseexception in Segment (HKKAZ, 6) (Too few data elements) in Element: AuftraggeberKontoverbindung
Failed to verify syntactically incorrect segment:
HKKAZ:1:6++N+20260113'
******** Fehler (HKKAZ) ********
, Code: -1