Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Postbox - Fehlender Finanzreport

17 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @TC-Hessen,

 

grundsätzlich ist es so, dass der Finanzreport immer in der ersten Woche des Monats erstellt wird. Wir sind also noch im Zeitrahmen.

 

Viele Grüße

Mario

ninanick
Autor ★
3 Beiträge

Ich habe ein ähnliches Problem. Aber vermutlich ist dies eben nicht möglich. Eine Stellungnahme wäre hier vielleicht tatsächlich mal hilfreich.

ninanick

Danke für die Antwort. Ich finde in der Hilfe als Zeitraum "ab dem 2. Bankarbeitstag des laufenden Monats". Was natürlich effektiv dann auch der 10. Bankarbeitstag sein kann. Klar. Hilfreich wäre eine verbindlichere Aussage, damit man weiß, womit man rechnen kann. Wenn ich mir was wünschen dürfte. So weiß man halt nicht, ob man noch warten soll (wie lange?) oder ob es besser wäre, sich anders zu behelfen.

Pramax
Legende
3.782 Beiträge

Also, ich habe mal in dem PC-Verzeichnis nachgesehen, in das

ich meine (vierteljährlichen) Finanzreports seit Jahren herunterlade.

Ich mache das ziemlich zeitnah an dem Tag, an dem sie in der Postbox

erstmals zur Verfügung stehen. Die große Mehrheit der Finanzreports

hat ein Speicherdatum bis maximal zum Monatssechsten. Früher gab

es auch mal Wochenenden am Monatsanfang, aber früher kamen

die Finanzreports tatsächlich früher heraus als es zur Zeit der Fall ist. Da ist offensichtlich bei Comdirect seit April 2019 irgendwo der Wurm drin.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

StLucia
Autor ★★
19 Beiträge

Habe gerade mal nachgeschaut. In den ersten Jahren der comdirect gab es überwiegend (Ausnahmen wegen Wochenende) den Finanzreport per 1. des Monats. 1998 und 1999 begann dann langsam die Schluderei. 1999 kamen noch 8 Reporte am 1. oder 2. an, im Jahre 2000 nur noch 5.  Immer öfter gabs`s den Report erst zum  3. oder 4. des nachfolgenden Monats. Aber solche Auswüchse wie jetzt, den Finanzreport erst zum 7. oder 8. einzustellen gab es da noch nicht! Das gab es erst ab 2002. Kein einziger Finanzreport kam per 1. des Folgemonats mehr, aber der 6. oder 7. wurde die Regel.  Nur der Dezemberreport blieb immer die Ausnahme über all die Jahre.

Was sagt uns das. Das Problem der unpünktlichen Zustellung der Finanzreporte ist schon sehr alt. Der Wunsch einer zeitnahen Bereitstellung (wie bei anderen Banken üblich und auch immer wieder im Dezember von der comdirect bewiesen) hat bereits Generationen von Verbrauchern verzweifeln lassen. Was man nicht will, obwohl möglich, das will man eben nicht! Warum das so ist, wissen die Herren im Vorstand wahrscheinlich auch nicht mehr!

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @StLucia,

 

vielen Dank für deine Auswertung und die Mühe, die du dir dabei gemacht hast.

 

Der aktuelle Finanzreport wurde heute in die PostBox gestellt. Es gab am Montag (03.06.) zeitweise eine Störung im Zahlungsverkehr, die sich letztendlich zu einer Verzögerung bei der Erstellung des Finanzreports geführt hat. Deshalb möchte ich dich um dein Verständnis bitten.

 

Grundsätzlich werden die Finanzreporte immer in der ersten Woche im Monat erstellt. Der Starttermin ist dabei jeweils der zweite Bankarbeitstag, nachdem die Buchung der Steuerabzüge erfolgt ist. Im Anschluss werden sie dann in die PostBox gestellt.

 

Das erklärt vielleicht - sofern keine unvorhersehbaren Störungen auftreten - die von dir gemachte Beobachtung.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

 

 

ninanick
Autor ★
3 Beiträge

Hallo Erik,

vielen Dank für deine Antwort. Nur kann ich es nicht bestätigen, dass der aktuelle Finanzreport heute in die Postbox gestellt wurde. Vermutlich eher "wird" statt "wurde"? Wie auch immer. Ich schau heute abend nochmal. Es gibt schlimmeres. Ansonsten bin ich mit eurem Service zufrieden. Aber der Hinweis auf die Steuerabzüge ist schon mal eine mögliche Erklärung für die Verzögerungen. Naja, wir haben ja erst den 6. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @ninanick,

 

frag am besten mal bei den Kollegen in der Kundenbetreuung nach. Die haben Einblick in deine Kontodaten und können dir sicher Näheres hierzu sagen.

 

Du erreichst die Kollegen unter 04106 - 708 25 00 rund um die Uhr.

 

Viele Grüße

 

Jasmin