Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

photoTAN "vollständige Aktivierung" - wie lange dauert's?

KarlMünchen
Experte
82 Beiträge

Also, ich hab mir neulich ein photoTAN Gerät bestellt, weil die alte App (7.x, tut eigentlich das gleiche wie das Gerät, nur mit Fingerabdruck abgesichert, damals konnte man die noch auf LineageOS ohne Google Zeugs installieren, bleibt immer offline und wird daher auch nicht in Versuchung geführt, sich zu updaten, hat jahrelang prima funktioniert mit allen drei Konten) ja angezählt war, und ich keinen Bock hab, mich mit "so tun als wär's nicht gerootet" Tools rumzuschlagen, Magisk wird da von kundigen Nerds genannt...

Nachdem die alte App dann tatsächlich aus den TAN-Methoden entfernt wurde, Aktivierungsbrief bestellt.

Der ist heute gekommen. Aktivierung des gebrandeten OneSpan Digipass 760 hat auch geklappt. Ich habe dazu einen SMS und eine Email bekommen. War sogar ohne weiteres Zutun auf allen drei Konten als bevorzugte TAN-Methode hinterlegt, prima. Postbox und Session-TAN zum Handeln hat sofort funktioniert. Aber ach, als ich auch eine Überweisung tätigen wollte (übrigens, ich scanne nicht mit der photoTAN App sondern mit dem Lesegerät. Geschenkt!):

phototan2026-07-30 23-14-04.png

ja wieviele Stunden denn genau? 18:00 war ich in der Postbox, da war also die "Aktivierung" erledigt.

Was genau passiert denn noch für die "vollständige Aktivierung"?

23:00 wurde jedenfalls die Überweisung weiterhin abgelehnt.

Dieses Hindernis ist in den Hilfeseiten zum Aktivierungsverfahren nicht erwähnt. "vollständige Aktivierung" liefert auch keinen Treffer in der Hilfe. Ich soll doch bitte nach was anderem fragen?!?

Auch gerade jetzt ist die Markierung in der TAN-Verwaltung weiterhin vorhanden:

ptan2026-07-30 23-57-07.png

Also, ich hätt schon gerne volle Funktion für mein Konto.

Wann ist damit zu rechnen?

@SMT_Service 

1 ANTWORT

FD774
Experte ★★
261 Beiträge

Die Aktivierung kann 1-2 Tage dauern. Das ist so ein comdirect-Ding.