Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Phototan Lesegerät Nutzungsdauer

Tom313
Einsteiger
2 Beiträge

Meine Frau und ich nutzen den Zugang zum Depot nur unregelmäßig. Nachdem wir hierfür extra ein separates Smartphone (ohne Sim, ohne WLAN und ohne freigeschaltes Bluetooth) beschafft haben, um mit diesem einem Gerät auf unsere Konten zugreifen zu können, bin ich nun irritiert. Es gibt dieses neue Pushverfahren, welches wir überhaupt nicht nutzen wollen, scheint einzig das Lesegerät übrig zu bleiben, um auf die Konten zugreifen zu können. Folgende Fragen ergeben sich:

- Wie lange wird das Lesegerät noch genutzt werden können ?

- Reicht ein Lesegerät, um auf die Konten mehrerer Personen zugreifen zu könnnen - auch wenn keine Vollmacht besteht (das Risiko verbleibt ja beim Kontoinhaber seine Credentials weiterzugeben) oder muß für jede Person ein eigenes Lesegerät beschafft werden ?

Als Smartphone-Nutzungsgegner für Online Banking und insbesondere als Verfechter gegen die Beliebigkeit der Unternehmen ihre Kunden den Smartphone-Gebrauch zu oktroyieren, sehe ich die Verwendung eines neutralen Lesegerätes als einzig noch gangbaren Weg. Oder wird man hier auch nach jedem App-Update gezwungen, eines neues Lesegerät zu erwerben, um auf die Konten zugreifen zu können.

Ein Hinweis noch:

Zuviel an bereitstelleten Sicherheitsfeatures führt zu hohem Administrationsaufwand - in diesem Fall beim Kunden- und erhöht das Risiko für Sicherheitslücken, da der Bereitsteller leicht den Überblick verlieren kann - und dies scheint mir mit der PhototanApp der Fall zu sein.

Irgendwann wird es schwierig werden eine genehme Bank zu finden, aber vielleicht erledigt sich das Problem bald von selbst mit den nächsten Bankenpleiten.

4 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Hallo @Tom313 ,

willkommen in diesem Forum. Die Antwort auf deine Fragen findest du über die Suchfunktion hier in der Community.

Konkret: selbstverständlich kannst du  auch mit der neuesten App-Version das photoTAN-Verfahren nutzen; bequemer ist es allerdings, wenn du dir eine ältere Version (ich habe 7.3.23) der photoTAN App installierst; Details findest du ebenfalls über die Community-Suche.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Tom313,

herzlich willkommen in unserer Community.

Es gibt derzeit keinerlei Planungen, das Lesegerät abzuschaffen. Ihr werdet es also bis auf weiteres nutzen können.

Mit dem Lesegerät können bis zu 8 verschiedene Zugänge verwaltet werden.

Viele Grüße

Mario

Tom313
Einsteiger
2 Beiträge

Vielen Dank, aber leider beantwortet dies nicht meine zweite Frage.

Reicht ein Lesegerät, um auf die Konten mehrerer Personen zugreifen zu könnnen - auch wenn keine Vollmacht besteht (das Risiko verbleibt ja beim Kontoinhaber seine Credentials weiterzugeben) oder muß für jede Person ein eigenes Lesegerät beschafft werden ?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Tom313,

wie bereits geschrieben, können mit einem Lesegerät bis zu 8 verschiedene Zugänge verwaltet werden. Hierbei ist es unerheblich, ob Vollachten bestehen.

Viele Grüße

Mario