Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

photoTAN für weiteres Gerät

ChaBum
Autor
5 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte mein zweites Handy für die photoTAN App hinterlegen. Allerdings kann ich nur ein Aktivierungsbrief bestellen, dann ist aber mein erstes Gerät nicht mehr für die photoTAN aktiviert.

Ist es möglich ein zweites Gerät online hinzuzufügen?

 

Schon einmal vielen Dank und viele Grüße

83 ANTWORTEN

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @Jimbo1985.

 

leider nein. Wird ein neuer Brief verschickt, werden alle bereits aktivierten Geräte gelöscht und eine erneute Aktivierung ist erforderlich.

 

Viele Grüße

Jessica

Jimbo1985
Autor ★
7 Beiträge

@SMT_Jessica 
Mhh das bringt einen dann ja auch nicht sonderlich weiter Frustrierter Roboter
Insbesondere weil man ja für einen "falschen Klick" immer mal random aufgefordert werden könnte zu bestätigen.
Gibt es denn gar keine Wasserstandsmeldung aus der Technik was das Problem angeht? 

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @Jimbo1985,  

 

derzeit haben wir hierzu keine Angabe, wann sich das ändern wird. Bitte habe Geduld.  

 

Viele Grüße

Jessica 

Jimbo1985
Autor ★
7 Beiträge

Ich habe jetzt in den sauren Apfel gebissen und mir einen neuen Brief beantragt um dann auch mein neues Handy für die Photo Tan nutzen zu dürfen. Jetzt habe ich das Handy heute eingerichtet und jetzt kann ich keine Überweisungen freigeben...
Hat das was mit dem roten Dreieck neben dem Gerät zu tun wo steht, dass es jetzt nochmal 2 Bankarbeitstage dauert bis mein Gerät "aktiviert" wird? 

Für eine neues Handy eine Woche lang auf Briefe und Freischaltungen warten ist für eine hippe, digitale Bank doch echt nicht zeitgemäß. LIegt das alles an der Übernahme der Commerzbank mit irgendwelchen alten Strukturen? 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Jimbo1985,

 

danke für deine Rückmeldung.

 

Es ist richtig, dass die abschließende Aktivierung für photoTAN derzeit zwei Bankarbeitstage benötigt. Wir arbeiten daran, diesen Prozess zu optimieren. Mit der Übernahme durch die Commerzbank hat es nichts zu tun.

 

Gruß

Erik

danckel
Autor
2 Beiträge

Ist es immer noch so, dass man ein zusätzliches Gerät nicht ohne Aktivierungsbrief aktivieren kann? Ich sehe immer nur die Nachricht "Alternativ können Sie ein weiteres Gerät auch mit ihrem Aktivierungsbrief aktivieren. Hierzu klicken Sie bitte auf Aktivierungsbrief verwenden/bestellen".

 

Dieser Beitrag/Fehler ist bereits fast 2 Monate alt, jedoch scheint dieses Problem noch immer nicht behoben zu sein. Kann mir dies bitte jemanden bestätigen?

 

MFG, Danckel

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @danckel,

 

aktuell ist es wieder so, dass eine Aktivierung ausschließlich mit dem Aktivierungsbrief möglich ist.

 

Viele Grüße

Mario

Atlan

Leute echt jetzt 06.06.2021 und das Problem besteht immer noch.

 

Bitte macht mal Druck, dass die Verantwortlichen mal auch Probleme lösen!

YannickE

Hallo!

 

Ich stehe jetzt vor dem selben Problem.

Habe aktuell einmal ein photoTAN-Gerät aktiviert, das ich als Backup im Tresor liegen habe und zusätzlich die App auf meinem (alten) Smartphone für den täglichen Gebrauch.

Jetzt habe ich ein neues Handy und die photoTAN-App lässt sich nicht aktivieren.

  1. Wie löse ich das Problem jetzt ohne mich für eine Woche auszusperren (Postweg + 2 Tage Freischaltzeit)?
  2. Kann ich mit dem Code auch mehrere Geräte (Backup-Gerät im Tresor) aktivieren?

Viele Grüße

Yannick

 

Nachtrag:

Es ist sogar noch schlimmer: Auch mit der Hauptapp kann ich mich nicht anmelden, weil diese sagt "Kein gültiges TAN Verfahren hinterlegt", obwohl ja zwei Geräte aktiviert sind.

Das heißt, nicht mal meine geplante Notlösung, das Backupgerät einfach immer zusätzlich zum Smartphone mitzunehmen, funktioniert!

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @YannickE,

dein Nachtrag hört sich so an, als wenn ein neuer Aktivierungsbrief beantragt und verschickt wurde. Kann das sein?

Wird ein neuer Brief verschickt, werden alles vorhandenen Aktivierungen in unserem System gelöscht, auch wenn auf deinem Smartphone noch eine drauf sein sollte. Auch die Aktivierung auf dem Gerät in deinem Tresor ist damit hinfällig. 

Wenn der neue Brief bei dir eingetroffen ist, ist die Aktivierung für alle Geräte neu durchzuführen, die du nutzen möchtest. Übrigens, bitte beachte, dass nach einer neuen Aktivierung eine Überweisung erst nach 48 Stunden aufgegeben werden kann.

Vielleicht macht es für dich Sinn für einen solchen Fall parallel das mobileTAN-Verfahren zu aktivieren?

Viele Grüße
Jessica