am 23.04.2020 18:18
Ein kleines Problem aus dem letzten Urlaub, dass ich bis heute nicht gelöst bekomme:
Meine Frage: Wie kann man in solchen Situationen noch online bezahlen?
Sonst nützt einem ja das ganze mobile Internet nichts mehr, wenn man seinen Computer zusätzlich mitschleppen muss.
Vielleicht gibt es ja einen Spezialisten, der sachdienlichen Hinweise für eine Lösung parat hat.
Danke und beste Grüße,
EinTourist
23.04.2020 18:47 - bearbeitet 23.04.2020 18:48
Das war immer ein Schwachpunkt finde ich.
Seit dieser Woche wird neben photoTAN auch PushTAN unterstützt, Du erhältst also eine Pushbenachrichtigung und kannst dann in der App freigeben. Dadurch brauchst du dann nicht mehr die Grafik.
Dafür musst du das Appupdate installieren und dann noch in der aktualisierten photoTAN App das Verfahren freischalten.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, alles Gute! 🙂
am 23.04.2020 19:22
Danke, ich bin einfach ohne zu verstehen was ich tue Deiner gelegten Spur gefolgt und habe das Update durchgeführt und anschließend eine Transaktion nach dem neuen Verfahren durchgeführt - kein Scannen mehr nötig - Super!
Ob das allerdings beim Zahlen per Kreditkarte im Internet auch so funktioniert, werde ich vermutlich erst beim nächsten Ulraub merken.
am 23.04.2020 19:26
Ich gehe stark davon aus, kann es allerdings nicht verifizieren, weil ich diese Woche noch gar nichts per Kreditkarte bezahlt habe.
Da kann aber ja vielleicht das @SMTcomdirect morgen mal nachforschen wie es damit aussieht.
Einen angenehmen Abend dir noch! 🙂
am 24.04.2020 07:00
Im Notfall ginge auch die Freigabe per SMS-TAN. Die 9 Cent sind zwar ärgerlich, aber der Urlaub wäre gerettet .
am 24.04.2020 07:11
Entschuldigung, das heißt ja mobileTAN und setzt natürlich voraus, dass Du das als alternatives TAN-Verfahren auch aktiviert hast. Bei Bezahlen kann dann meist ausgewählt werden, welches TAN-Verfahren genutzt werden soll. Allerdings hatte ich jetzt auch schon 2 x den Effekt, dass das Fenster für die TAN-Eingabe auf der externen Webseite überhaupt nicht aufging. Im 1. Fall wurde daraufhin die Kreditkartenzahlung mangels Authorisation abgelehnt, im 2. Fall hat es komischerweise trotzdem funktioniert.
am 24.04.2020 09:44
Hallo @EinTourist und herzlich willkommen in unserer Community!
Das Update der photoTAN App auf die neue photoTAN-Push-Funktion ist für diese Zahlungsart mit der Kreditkarte in Online-Shops grundsätzlich geeignet. Sofern der genutzte Shop das Verfahren unterstützt, kann die Zahlung nun auf einem Gerät abgewickelt werden.
Gruß
Erik