abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PhotoTAN beim mobilen Bezahlen per Kreditkarte

EinTourist
Autor ★
4 Beiträge

Ein kleines Problem aus dem letzten Urlaub, dass ich bis heute nicht gelöst bekomme:

  • Bin im Urlaub und habe mein Smartphone dabei, also keinen Computer.
  • Möchte einen Tagesausflug mit Smartphone im Internet bestellen und per Kreditkartennummer bezahlen.
  • Beim Bezahlvorgang im Internet auf der Webseite des Anbieters meldet sich ein Sicherheitsmechanismus mit einer PhotoTAN, die ich bestätigen soll.
  • Würde ich gerne machen, aber mein Smartphone kann sich nicht selbst fotografieren. Ich muss die Buchung verärgert und erstaunt (weil ich nicht mit einer PhotoTAN Abfrage bei Bezahlen im Internet gerechnet habe) abbrechen.
  • Ist noch gut ausgegangen, weil es eine Bezahloption über PayPal gab und das dann ging 🙂 Offroad-Safari war super!

Meine Frage: Wie kann man in solchen Situationen noch online bezahlen?
Sonst nützt einem ja das ganze mobile Internet nichts mehr, wenn man seinen Computer zusätzlich mitschleppen muss.

 

Vielleicht gibt es ja einen Spezialisten, der sachdienlichen Hinweise für eine Lösung parat hat.

 

Danke und beste Grüße,

EinTourist

 

6 ANTWORTEN

PfuetzeFall
Experte ★
180 Beiträge

Das war immer ein Schwachpunkt finde ich. 
Seit dieser Woche wird neben photoTAN auch PushTAN unterstützt, Du erhältst also eine Pushbenachrichtigung und kannst dann in der App freigeben. Dadurch brauchst du dann nicht mehr die Grafik.
Dafür musst du das Appupdate installieren und dann noch in der aktualisierten photoTAN App das Verfahren freischalten. 

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, alles Gute! 🙂

EinTourist
Autor ★
4 Beiträge

Danke, ich bin einfach ohne zu verstehen was ich tue Deiner gelegten Spur gefolgt und habe das Update durchgeführt und anschließend eine Transaktion nach dem neuen Verfahren durchgeführt - kein Scannen mehr nötig - Super!

Ob das allerdings beim Zahlen per Kreditkarte im Internet auch so funktioniert, werde ich vermutlich erst beim nächsten Ulraub merken. 

PfuetzeFall
Experte ★
180 Beiträge

Ich gehe stark davon aus, kann es allerdings nicht verifizieren, weil ich diese Woche noch gar nichts per Kreditkarte bezahlt habe. 

Da kann aber ja vielleicht das @SMTcomdirect morgen mal nachforschen wie es damit aussieht. 
Einen angenehmen Abend dir noch! 🙂

sparky69
Autor ★★
10 Beiträge

Im Notfall ginge auch die Freigabe per SMS-TAN. Die 9 Cent sind zwar ärgerlich, aber der Urlaub wäre gerettet Smiley (zwinkernd) .

sparky69
Autor ★★
10 Beiträge

Entschuldigung, das heißt ja mobileTAN und setzt natürlich voraus, dass Du das als alternatives TAN-Verfahren auch aktiviert hast. Bei Bezahlen kann dann meist ausgewählt werden, welches TAN-Verfahren genutzt werden soll. Allerdings hatte ich jetzt auch schon 2 x den Effekt, dass das Fenster für die TAN-Eingabe auf der externen Webseite überhaupt nicht aufging. Im 1. Fall wurde daraufhin die Kreditkartenzahlung mangels Authorisation abgelehnt, im 2. Fall hat es komischerweise trotzdem funktioniert. Smiley (gleichgültig)

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @EinTourist und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Das Update der photoTAN App auf die neue photoTAN-Push-Funktion ist für diese Zahlungsart mit der Kreditkarte in Online-Shops grundsätzlich geeignet. Sofern der genutzte Shop das Verfahren unterstützt, kann die Zahlung nun auf einem Gerät abgewickelt werden.

 

Gruß

Erik

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.