Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PhotoTAN-App unterstellt seit heute Jailbreak – was tun?

cornm
Autor ★
9 Beiträge

Hallo beisammen,

 

ich wollte soeben eine Überweisung tätigen und wie gewohnt per PhotoTAN-App bestätigen, ging ja bisher tadellos. Nur wird mir jetzt unterstellt, mein iPhone (iPhone X, iOS 13.6) sei jailbroken.Aus „Sicherheits“gründen kann ich demnach nichts mehr mit der App machen. Neustart usw. hilft nichts.

 

Ich kann auch nicht mein iPad als Zweitgerät hinzufügen, da ich dafür wiederum per PhotoTAN eine Genehmigung erteilen muss. Was soll ich jetzt tun? Ich werde definitiv nicht noch weitere Stunden verschwenden und mein iPhone zurücksetzen und neu einrichten etc. pp., nur damit sich dann herausstellt, dass es doch an der App liegt (da im Changelog etwas von „Anpassung für Beta-Versionen“ steht, tippe ich schwer darauf, dass hier der Hund begraben liegt).

 

Im App Store ist übrigens von einer anderen Person zu lesen, bei der die App auf iOS 13.6 ebenfalls einen Fehlalarm ausgibt. Ich bin hiermit wohl nicht ganz allein.

 

Kurz gefragt: Kann ich umgehend ein weiteres PhotoTAN-App-Gerät hinzufügen, ohne auf die PhotoTAN-App auf dem ersten zugreifen zu können?

 

Danke.

16 ANTWORTEN

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @Kit,

 

bitte ruf bei den Kollegen im Technischen Support unter 04106 - 708 25 10 an. Das Problem tritt nicht allgemein auf und muss daher näher untersucht werden. Das tun die Kollegen gerne.

 

Viele Grüße

Jessica

direct_me
Autor
1 Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein erster Beitrag betrifft auch die Probleme der Photo TAN-App nach dem Update auf iOS 14. Ein Telefongespräch mit einer Bankmitarbeiterin hatte ich heute schon, mir wird jetzt ein Aktivierungsbrief zugeschickt.

Dass ich die Photo-TAN jetzt für ein paar Tage nicht nutzen kann ärgert mich wirklich sehr. Und ich vermisse die alten TAN-Listen, die jahrelang problemlos funktioniert haben!!!

Das Problem mit Apple-Updates und Jailbreak kann ja immer wieder vorkommen. Hilft denn ein photoTAN Lesegerät für 34,90 Euro?

Oder sind da auch Probleme bekannt?

 

Gruß

direct_me

 

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @direct_me,

 

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community!

 

Da das Jailbreak-Problem nicht allgemein auftritt, möchte ich dich bitten, dich noch einmal an den Kundenservice zu wenden. 

 

Du kannst bis zu 8 Endgeräte für deine Kontoverbindung für das photoTAN-Verfahren aktivieren. Daher ist die Idee mit dem separaten Lesegerät gar nicht schlecht 😉. Das kann dann parallel zum Einsatz kommen, wenn dein Handy nicht zur Verfügung steht.

 

Die Kollegen können die Bestellung für das Lesegerät am Telefon gerne für dich entgegennehmen.

 

Viele Grüße

Jessica 

Grizzo

Guten Tag, 

 

ich habe seit längerem auch das Problem auf meinem iPhone. Selbst der Wechsel zu einem neuen Gerät und der aktuellsten App sowie iOS Version hat nichts geändert. Weiterhin wird mir dieser Fehler angezeigt. Bei der Hotline habe ich es auch schon versucht, nur mehr als "Versuchen sie den Jailbreak in der Cloud zu löschen" konnte man mir auch nicht anbieten. 

Gibt es eine Hotline oder Emailadresse unter der ich fachkundige Mitarbeiter kontaktieren kann? 

Vielen Dank im Voraus. 
G. Rizzo

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Grizzo und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Ich kann die Aussage meiner Kollegen nur noch etwas detaillierter erläutern, wobei davon ausgegangen wird, dass dein Gerät in der Vergangenheit ein Jailbreak hatte.

 

Die Jailbreak/Root-Detection erkennt selbst kleinste Veränderungen und es kann gut sein, dass das iPhone nicht zu 100% in den Ursprungszustand zurückversetzt wurde, wodurch das Jailbreak (auch aus dem Backup) noch detected wird.

 

Fachkundigen Rat, um die Spuren des Jailbreaks zu entfernen, kann dir vermutlich der Apple-Support geben.

 

Gruß

Erik

cornm
Autor ★
9 Beiträge

Ist ja höchst interessant, dass weder ein neues Gerät noch eine Wiederherstellung hier Abhilfe schafft. Danke, dass du deine ernüchternde Erfahrung hier teilst, Grizzo. Im Umkehrschluss dürfte sich immerhin daraus ergeben, dass ein (lokales) Back-up entsprechend bearbeitet werden kann, um die sinnfreie Meldung auf einem Gerät ohne Jailbreak aus der Welt zu schaffen ohne seine gesamte Konfiguration zu verlieren. Jetzt müsste man nur noch wissen, was den Fehlalarm auslöst …

 

(Übrigens ist auch ein halbes Jahr später die PhotoTAN-App die einzige von mir genutzte Anwendung mit dem Problem.)

Sagrido
Autor
2 Beiträge

Hallo an alle,

 

ich hatte bis heute das Problem mit der comdirect photoTAN-App.

In der Tat hatte ich vorher mal einen Jailbreak, bin aber schon lange auf einer ungejailbreakten iOS-Version.

 

Das Problem ist der schludrige Jailbreak-Check der App:

Sofern im Verzeichnis ~/Library/Prefrences irgendwelche .plist-Dateien von Cydia oder anderer, nur mit Jailbreak verfügbarer Software liegen, schlägt der Jailbreak-Alarm an und die App verweigert ihren Dienst.

 

Das Pikante daran:

Selbst wenn man das Gerät komplett löscht und aus seinem Backup wiederherstellt, geht es nicht, da alle .plist-Dateien in ~/Library/Preferences im Backup enthalten sind und damit auch wiederhergestellt werden.

 

Während es unter macOS ein Leichtes ist, Inhalte dieses Verzeichnisses zu ändern oder zu löschen, kommt man am iPhone oder iPad überhaupt nicht dahin (es sei denn, man hat einen Jailbreak 🙄).

 

Hier die Lösung (hat für mich funktioniert):

• iMazing laden und eine Lizenz dafür kaufen

• Backup from Gerät mit iMazing erstellen

• Rechtsklick auf das Backup in der Seitenleiste von iMazing -> Editierbare Kopie dieses Backups erstellen

• Editierbares Backup in der Seitenleiste von iMazing anklicken -> Im Hauptbereich des Fensters „Dateisystem“ anklicken

• Zum Ordner „HomeDomain“ -> „Library“ -> „Preferences“ navigieren

• Alle .plist-Dateien, die verdächtig nach Jailbreak aussehen, löschen (wie z. B. „com.saurik.cydia“, aber auch viele andere, je nachdem, was bei euch so drauf war, allerdings nicht die, die mit „com.apple.“ beginnen)

• Rechtsklick auf dem editierbaren Backup in der Seitenleiste von iMazing -> „Backup auf dem Gerät wiederherstellen“ und den Prozess bis zu Ende führen.

 

Jetzt sollte die comdirect photoTAN-App wieder anstandslos laufen.