Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PhotoTAN-App unterstellt seit heute Jailbreak – was tun?

cornm
Autor ★
9 Beiträge

Hallo beisammen,

 

ich wollte soeben eine Überweisung tätigen und wie gewohnt per PhotoTAN-App bestätigen, ging ja bisher tadellos. Nur wird mir jetzt unterstellt, mein iPhone (iPhone X, iOS 13.6) sei jailbroken.Aus „Sicherheits“gründen kann ich demnach nichts mehr mit der App machen. Neustart usw. hilft nichts.

 

Ich kann auch nicht mein iPad als Zweitgerät hinzufügen, da ich dafür wiederum per PhotoTAN eine Genehmigung erteilen muss. Was soll ich jetzt tun? Ich werde definitiv nicht noch weitere Stunden verschwenden und mein iPhone zurücksetzen und neu einrichten etc. pp., nur damit sich dann herausstellt, dass es doch an der App liegt (da im Changelog etwas von „Anpassung für Beta-Versionen“ steht, tippe ich schwer darauf, dass hier der Hund begraben liegt).

 

Im App Store ist übrigens von einer anderen Person zu lesen, bei der die App auf iOS 13.6 ebenfalls einen Fehlalarm ausgibt. Ich bin hiermit wohl nicht ganz allein.

 

Kurz gefragt: Kann ich umgehend ein weiteres PhotoTAN-App-Gerät hinzufügen, ohne auf die PhotoTAN-App auf dem ersten zugreifen zu können?

 

Danke.

16 ANTWORTEN

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @cornm,

 

um das photoTAN-Verfahren erneut zu aktivieren brauchst du entweder ein anderes aktives TAN-Verfahren, den Aktivierungsbrief oder eine bereits hinterlegte Wiederherstellungsnummer.

 

Dein Hinweis auf den Jailbreak haben wir bisher von Kunden erhalten, die eine Beta-Version des Betriebssystem nutzen. Dafür wurde ein entsprechendes Update für die App eingespielt. Hast du die App schon aktualisiert?

 

Viele Grüße

Jessica

cornm
Autor ★
9 Beiträge

Hallo Jessica,

 

danke für die Antwort. Die App-Version ist 8.1.1 und im App Store steht kein Update zur Verfügung, entsprechend nehme ich an, dass dies die aktuellste Version ist. (Zur Bestätigung übrigens: Das iPhone befindet sich auf der stabilen Version 13.6 17G68, keine Beta.)

 

LG

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @cornm,

 

ich habe deine Angaben mal an die Fachabteilung weitergeleitet. 

 

Viele Grüße

Jessica

cornm
Autor ★
9 Beiträge

Danke.

 

Ich konnte unterdessen glücklicherweise doch noch mein iPad über die ursprünglich genutzte Aktivierungsgrafik einrichten und habe im selben Atemzug die Handynummer zur Wiederherstellung eingerichtet. Hoffe natürlich dennoch, dass das Problem auf dem iPhone gelöst wird (und nicht auch am iPad auftritt, das befindet sich noch auf iPadOS 13.5 und bleibt vorerst lieber mal auf dieser Version).

cornm
Autor ★
9 Beiträge

Oder doch nicht …: „Die Aktivierung Ihres neuen Geräts wird derzeit bearbeitet. Dies kann bis zu zwei Bankarbeitstage in Anspruch nehmen.“ Die TAN invalidiert sich dann direkt automatisch, die Überweisung kann ich demnach immer noch nicht durchführen. Das wird wohl heute nichts mehr 🤦‍♂️

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @cornm,

 

dann hat die Aktivierung aber erst einmal geklappt. Klasse.

 

Viele Grüße

Jessica

cornm
Autor ★
9 Beiträge

Habe eben auf iOS 14 aktualisiert und die App geht immer noch nicht und unterstellt, dass mein iPhone einen Jailbreak hätte. Auf einer brandneuen iOS-Version. Ist klar. Was soll dieser Unsinn?!

 

Und ja, ich verwende die aktuellste PhotoTAN-Version, eben noch einmal extra runtergeladen. Und ja, ich bin auf dem Stable-Release von iOS 14, 18A373.

 

So kann das echt nicht weitergehen, demnächst trifft es dann noch willkürlich das jetzt genutzte Zweitgerät und ich kann mich wieder rumärgern. Entfernt einfach diese fehlerhafte, offensichtlich überschießende Erkennung und gut ist.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @cornm,

 

bitte wende dich an die Kollegen aus dem Technischen Service unter 04106 - 708 25 10. Dieses Phänomen tritt nur in Einzelfällen auf.

 

Viele Grüße

Mario

Kit
Einsteiger
1 Beiträge

Liebe comdirect Mitarbeiter,

heute nach der Installation des iOS 14.0 Updates habe ich plötzlich dasselbe Problem mit nicht funkionierender photoTAN-App. Ich erhalte folgende Meldungbeim Start der App:

"Zum Schutz Ihrer Sicherheit bieten wir die Photo-TAN auf iOS-Geräten mit Jailbreak nicht an".  

Aauf meine telefonische Anfrage heute habe ich leider keine Hilfestellung erhlalten.

Wie soll ich vorgehen? Bitte um dringende Unterstützung.

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen.