am 05.12.2019 11:40
Hallo zusammen,
ich habe mein Smartphone gewechselt.
Ist für die erneute Einrichtung der photoTAN App der Aktivierungs-Code aus dem Brief zwingend notwendig?
comdirect bietet mir noch folgende Möglichkeit:
Sollten Sie versehentlich die photoTAN App löschen, können Sie sich per SMS einen Aktivierungs-Code zusenden lassen und die Aktivierung erneut starten.
..."
Wäre das eine Alternative für die Wiederherstellung auf einem NEUEN Handy?
Wenn ja, wie/wo kann ich die Zusendung des Aktivierungscodes beantragen?
Gruß
ToTo
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
05.12.2019 12:04 - bearbeitet 05.12.2019 12:08
Hallo @ToTo und herzlich willkommen in unserer Community!
Schau doch mal hier.
Wenn dieses Procedere nicht weiterhilft, nutze - sofern vorhanden - einen aktuellen photoTAN-Aktivierungsbrief bzw. mobileTAN oder lasse dir einen neuen Brief zusenden. Das geht am schnellsten mit einem Anruf unter 04106 - 708 25 00.
Gruß aus Quickborn
Erik
am 05.12.2019 12:38
Vielen Dank @SMT_Erik
Leider komme ich über diesen Weg nicht weiter...
Nachdem ich "Weiteres Gerät aktivieren" angeklickt habe, erhalte ich nur die beiden Möglichkeiten:
- Freigabe durch photoTAN
(wird aufgrund meines HW-Wechsels mit Fehlercode 105 quittiert)
- Aktivierung mit Aktivierungsbrief
Werde also zuhause nach dem Brief suchen müssen ![]()
Ursachenforschung:
Vermutlich liegt die fehlende Auswahlmöglichkeit "Code per SMS anfordern" daran, das ich mich im Online-Account des Minderjährigen-Kontos meines Sohnes befinde. In meinem eigenen Konto ist der Button jedenfalls vorhanden...
Gruß
ToTo
am 05.12.2019 13:31
Die Wiederherstellungsnummer musst du in jedem Zugang separat hinterlegen, damit es darüber funktioniert.
Die beste Methode ist bei einem Handywechsel das neue Handy zu aktivieren, solange das alte noch da ist (und mit diesem die TAN generieren) und erst danach das alte Handy löschen/zerstören/abgeben/verkaufen/etc.
Oder: als zweites Verfahren die SMS-TAN aktivieren. Dann kostet der Handywechsel eben 9 Cent, sollte aber verschmerzbar sein 😉
am 05.12.2019 14:36
@baha So ein Glück... habe mein altes Phone noch in den Tiefen meiner Tasche gefunden - und noch nicht auf Werkseinstellungen resettet.
Um es kurz zu sagen: Es hat geklappt.
Den ersten QR-Code mit dem alten Handy gescannt und danach aufs neue gewechselt.
Danke für den Tipp!
Gruß
ToTo