Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

photoTAN App funktioniert nicht - Android Handy mit root

marcin
Autor ★
7 Beiträge

Hallo,
Ich besitze ein Android 6 Handy LeEco Le Pro 3 mit Root Zugang.
Warum funktioniert die photoTAN App nicht ?
Mit Banking Apps andere deutsche Banken z.B Postbank habe ich kein Problem alles funktioniert , nur Comdirect photoTAN App funktioniert nicht.

7 ANTWORTEN

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

Vieleicht eine blöde Frage, aber hast du schon mal die App neu installiert ?

 

Gruß

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @marcin,

 

aus Sicherheitsgründen unterstützen wir Root-Versionen von Android nicht (übrigens auch kein Jailbreak auf iOS-Geräten). Deshalb dürfte photoTAN auf deinem Smartphone nicht funktionieren.

Du kannst es aber trotzdem mal, wie von @corrn vorgeschlagen, mal mit einer Neuinstallation versuchen. 

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

marcin
Autor ★
7 Beiträge

Ja, habe ich schon mehr als 20 mal Photo TAN App entfernt und neu installiert, funktioniert aber nicht und hat nie funktioniert (App öffnet sich nicht) .

Komisch weil viele alle andere Banking Apps funktionieren nur diese nicht.

Schade, es gibt jede menge Open Source Android Distribution wie z.B LineageOS aber alle brauchen root.  Viele Android Handys sind so sehr mit unnötige Apps zugemüllt deswegen nutzen einige alternative Android Distributionen.


Reicht die Fingerabdruck-Sperre nicht ?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @marcin,

 

wie bereits erwähnt, unterstützt unsere photoTAN App keine Root-Versionen. 

 

Viele Grüße

Mario

happydrummer

Wie ich sehe gibt es hier recht viele eröffnete Themen zum Thema PhotoTAN-App & ROOT.

 

Entgegen vieler Aussagen hier, dass Root nicht möglich sei, kann ich allen versichern, dass es geht. Und ebenfalls entgegen der hier offiziellen Aussagen steht dies nicht im Geringsten im Widerspruch zur Sicherheit. Im Gegenteil! Wer rootet, will in der Regel Apps nutzen, die ihm eben jene Sicherheit in vor allem Privatsphäre zurückgeben. Denn Sicherheit geht nur all zu oft zu Lasten der Privatsphäre. Hmm...woher kennen wir das doch gleich? 🙂

 

Also: PhotoTAN-App & ROOT läuft wunderbar!!!

(gilt auch unter Android 8 OREO)

 

Mein System:
- Android-Smartphone ohne Google-Dienste 🙂
- microG mit Aurora (Fake-store)
- Root & CustomROM (cdDroid based on Android 10)
- Magisk 22.1
- Magisk-Modul "Riru" und dann "EdXposed" (xposed geht nur bis Android 8 OREO) oder "LSPosed" (wie EdXposed, jedoch mit scoping!)
- in EdXposed oder in LSPosed läuft dann XPrivacyLua als Modul (unter Android 8 das alte XPosed)
- AFWall+


Wichtig:
>>> in MAGISK den ROOT vor PhotoTAN-App verstecken
>>> im Modul EdXposed oder LSPosed das Modul XPrivacyLua aktivieren


- Variante mit LSPosed: den Haken bei der PhotoTAN-App setzen, damit XPrivacyLua die PhotoTAN-App in nicht wichtigen Dingen blockt.
- Variante mit EdExposed: hier wird jede neu installierte App automatisch von XPrivacyLua geblockt, bis man manuelle einzelne sicherheitskritische Abfragen freigibt. Allerdings lohnt es hier in den Einstellungen von EdExposed, dieses vor Apps zu verbergen und zumindest die PhotoTAN-App auszuwählen.


Egal, welchen Weg man geht:
Die PhotoTAN-App will weiter die Anwendungsliste einlesen. Wozu? Privatsphäre!
Einige Identifier will die App auch wissen. Kann sie haben - mit vorgeschobenen Fake-Daten. Einzig die Kamera darf die App logischerweise nutzen.


In AFWall+ ist die App nur für das WLAN und für LTE freigegeben, sonst klappt die Freigabe bei Überweisungen nicht. Dazu muss der Bankserver mit der PhotoTAN-App kommunizieren können.


Ob EdExposed oder LSPosed ist egal. Ich bin nur auf LSPosed umgestiegen, da seit Android 10 (oder gar 9) nur damit die Standortfälschung sauber funktioniert. Ich bekam den Tipp vom XPrivacyLua-Programmierer persönlich per Email. Nun klappt alles wie gewünscht.


Die PhotoTAN-App braucht natürlich die Google Service Frameworks.

 

Mein Smartphone hat bis auf GoogleMaps nichts von Google drauf. Statt des Google Cores nutze ich microG mit dem Fake-Store Aurora. Dort bin ich wegen früher bezahlter Apps allerdings mit meinem echten Google-Account angemeldet.


Der Aurora-Store erkennt die PhotoTAN-App an und aktualisiert sie auch.

Dass die Bargeldabschaffung nicht mehr weit ist, erkennt ein Blinder mit Krückstock. Doch die angebliche Sicherheit durch Zweistufen-Verifizierung mittels App ging mir schon seit Jahren zu sehr zu Lasten meines Rechts auf Privatsphäre, da ganz zufällig Parameter abgegriffen werden, mit denen sich jedes Smartphone weltweit eindeutig zurückverfolgen lässt.

 

Viel Erfolg beim Zurückerlangen der vollen Kontrolle über das eigene Smartphone. Ich hoffe, hier konnte allen helfen, die auf ihrem Root-Device die PhotoTAN-App zum Laufen zu bringen versuchen.

Julian
Autor ★
3 Beiträge

Vielen Dank für die Idee happydrummer, leider ist die Anleitung nicht gerade detailliert und lässt einige Fragen offen. So kann man in EdXposed z.B. über das XPrivacyLua Modul die App aktivieren, allerdings auch in dem Modul selbst.

 

Nichtsdestrotrotz, mit photoTAN App Version 8.3.0, Magisk 22.1 auf Android 8.1 hat nichts geholfen - weder LSposed noch EdXposed, je mit XPrivacyLua - die App hat es dabei nicht mal geschafft zu starten.

 

Das einzig hilfreiche war die App auf Version 8.2.1 zurückzusetzen, die Module in Magisk zu deaktivieren und "nur" Magisk Hide zu nutzen. Das klappt soweit, und wird wohl auch noch eine ganze Weile funktionieren, bis es hoffentlich ein entsprechendes Magisk Update gibt. (Einfach "comdirect photoTAN 8.2.1" googeln für die alte Version.)

 

@happydrummerWenn du deine Anleitung nochmal Schritt-für-Schritt darlegen könntest, inkl. welcher Haken du wo gesetzt hast, wäre das toll und wesentlich einfacher nachzuvollziehen für Leute, die sich noch nicht viel mit Magisk Modulen auseinandergesetzt haben.  Vielen Dank.

Hypercosinus
Autor ★★
15 Beiträge

Eine weitere Möglichkeit zur Vermeidung der Sperre bei gerooteten Geräten mit einem MIUI-System bietet das Zweitprofil.

Einfach die Apps im Zweitprofil installieren und fertig. Das Zweitprofil ist ungerootet und somit "sauber". Wenn die Bankgeschäfte fertig sind, einfach wieder zurück ins Hauptprofil. Das ist einfach und doppelt sicher.