Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

phototan-App Fehler 115

matti
Autor
2 Beiträge

Guten Tag,


folgender Fehler, dem bisher auch mit der Hotline nicht abgeholfen werden konnte:
Es schien, als versuchen Sie, die Aktivierung für ein anderes Konto abzuschließen oder Ihre Aktivierungsgrafik ... ist ungültig. Nachrichten-ID: 115"

 

Die Chronologie:

  1. Neues, typgleiches iPhone (8) gekauft. Beim Wechsel wurden alle Apps übertragen, so auch die phototan-App.
  2. Altes Gerät auf Auslieferungszustand gesetzt und verschenkt.
  3. Im neuen Gerät funktionierte zwar die App, nicht aber der Fingerscan, den ich auf dem alten iPhone hinterlegt hatte. Ein bisschen lästig, aber letztlich kein Problem, das gerade noch einmal zu tun. Danach jedoch: "Diese App wurde noch nicht aktiviert. Bitte scannen Sie die photo TAN-Grafik von Ihrem Aktivierungsbrief ein."
  4. Brief gesucht und gottlob gefunden. Gemacht. Resultat: Fehler 115
  5. Hotline angerufen (3 Gespräche) und dabei diese Dinge ausprobiert:
    • App gelöscht und neu geladen
    • Könnte noch in der Cloud sein und (deshalb?) nicht funktionierten. Wunderte mich, denn ich benutze kein iCloud-Backup oder iCloud-Drive (AUS).
    • Überprüft, welche Geräte die Cloud kennt. Dabei das alte iPhone gelöscht.
    • App wieder gelöscht, Handy runtergefahren /raufgefahren und App neu geladen.
  6. Alles ohne Erfolg. Hotline vorgeschlagen, mir eine neue Aktivierungsgrafik zu schicken. "Ja, das wäre auch ein Gedanke." - Gesagt getan.
  7. Neue Aktivierungsgrafik führt zum gleichen Misserfolg. Immernoch Fehler 115, mit dem ich mich schon angefreundet und Abends einen Cognac zusammen mit ihm getrunken habe.
  8. Alle Schritte unter 5. noch einmal veranstaltet. - Ergebnis .... bekannt.
  9. Versucht, diese App aus der Wolke/Cloud loszuwerden: Appstore, Klick auf Konterfei/Käufe/Suchen und finden (mit Wölkchen). Durch nach links ziehen wird "Ausblenden" angeboten. Die App wird auch ausgeblendet, was aber nichts an ihrem sonstigen Verbleib in meiner Cloud ändert. - Neues Laden der App geschieht deshalb weiterhin aus der Cloud und offenbar weiterhin mit den leider dort hinterlegten Daten. --> Deshalb: Unverändert mein Freund 115.

Fazit für mich:
Commerzbank muss Ihre App so programmieren, dass bei einem Löschen der App vom iPhone gleichzeitig nicht nur der dahinter liegende Fingerscan gelöscht wird, sondern (offenbar wichtiger!) auch die Aktivierungsdaten.

 

Wie ich den Hotlinegesprächen entnommen habe, passiert dieser Fehler nicht bei einem Wechsel des Telefon-Typs.

 

Betriebssystem i.OS 12.2

App Version 7.1.19

 

Wie wird mir jetzt geholfen??

 

Vielen Dank vorab für jegliches Bemühen.

5 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

Hallo @matti

 

als absoluter Nicht-Apple-User (aber leider leidgeplagt beruflich am Rande damit zu tun), habe ich einfach mal gegooglet.

 

Vielleicht hilft diese Beschreibung? https://iphone-tricks.de/anleitung/36912-datenreste-von-apps-aus-icloud-entfernen

 

Ich könnte mir vorstellen, dass es nötig ist, dafür das Cloud-Backup vorübergehend einzuschalten, auch wenn man das eigentlich gar nicht will. Kann man hinterher ja wieder abschalten.

 

Gruß

baha

matti
Autor
2 Beiträge

Danke für diesen Versuch. - Die photoTan-App gehört nicht zu den in dieser Liste auftauchenden Apps. Das hatte ich mir vorher schon angesehen. Sie ist nicht dabei (auch wenn Sie im iPhone geladen ist).

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

Alles klar, einen Versuch war es ja wert 🙂 Dann müssen hier erfahrene Applelaner helfen.

Schlaumax
Experte ★
168 Beiträge

@matti  schrieb:

Guten Tag,

...
folgender Fehler, dem bisher auch mit der Hotline nicht abgeholfen werden konnte:
Es schien, als versuchen Sie, die Aktivierung für ein anderes Konto abzuschließen oder Ihre Aktivierungsgrafik ... ist ungültig. Nachrichten-ID: 115"

 

...


Commerzbank muss Ihre App so programmieren, dass bei einem Löschen der App vom iPhone gleichzeitig nicht nur der dahinter liegende Fingerscan gelöscht wird, sondern (offenbar wichtiger!) auch die Aktivierungsdaten.

 

...

 

Wie wird mir jetzt geholfen??

 

Vielen Dank vorab für jegliches Bemühen.


Hallo @Matti,

 

der Fehler 115 ist mir auch schon mal über den Weg gelaufen, weil ich mehrere Zugänge (eigenes Konto & Vollmacht) und etwas verwechselt habe. Hast du nur einen Zugang und ist eine Verwechslung ausgeschlossen?

 

By the way, wir sind hier ja bei der comdirect und nicht bei deren Mutter Commerzbank. Hast du womöglich die Commerzbank photoTAN App (die gibt es nämlich auch...) installiert? Dann wird es mit comdirect nicht klappen. Du bräuchtest in diesem Falle die App der comdirect.

 

Fragt sich der Schlaumax

Wissen ist Macht. Nichts wissen, macht auch nix.

Nikoneer
Experte
86 Beiträge

Du bist in der falschen App!

 

Auf meinem iPhone hat die App von comdirect die Version 7.3.17 und die App der Commerzbank die Version 7.1.19.

 

Also entweder hast Du die photoTAN Apps verwechselt oder gleich die ganze Bank. 😊