Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PhotoTAN App für verschiedene Konten

A.J.
Experte
106 Beiträge

Hallo zusammen,

ich verwalte neuerdings zusätzlich zu meinem Konto auch die JuniorDepots meiner Abkömmlinge. Nun stelle ich fest, dass meine PhotoTAN App mit meinem Konto nicht mehr spielt und erneut eingerichtet werden möchte.

Frage: ist es tatsächlich so, dass die PhotoTAN App jedes mal neu eingerichtet werden muss (mit Start-TAN aus dem Brief), wenn ich sie für ein anderes Konto verwenden möchte?

42 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Hallo @p-schwartz

leider ist dein Bild nicht sichtbar ("Virenscan läuft", was ist das für ein neumodisches Community-Feature, @SMTcomdirect ?). Erscheint diese Meldung auf der Webseite oder in der App?

Ich fürchte aber auch, dass ich dir da nicht weiterhelfen kann, sondern sich bitte das @SMTcomdirect um eine Lösung bemühen sollte. Wenn schon die Hotline nicht weiterweiß. Ehrlich gesagt hört sich das so an, dass die Hotline auf die neue App nicht richtig vorbereitet wurde (angesichts Corona vielleicht auch nicht ganz einfach). Habe aktuell drei Geräte in meinem Haupt-Konto aktiviert und erhalte keine Fehlermeldung beim Versuch, ein weiteres zu aktivieren. Die Aussage des Supports könnten wir daher sicher als "falsch" einstufen.

Ich selbst habe die App auf die aktuelle Version aktualisiert (ganz normal über den Play Store) und die vorhandenen Aktivierungen wurden übernommen und funktionieren. Ich lasse das auch besser mal so und riskiere es nicht, diese testweise zu löschen (habe zwar auch noch das Lesegerät, aber App ist schon besser)...

Gruß

baha

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

*** BITTE BEACHTEN ***

Ich habe diesen Beitrag überarbeitet, weil ich irrtümlich fehlerhafte Informationen gegeben habe. Das bitte ich zu entschuldigen.

Grundsätzlich muss, was die Nutzung der App auf einem Gerät durch mehrere Personen angeht, unterschieden werden, ob mit der App nur das Update durchgeführt worden ist oder ob sie neu installiert worden ist.

Überarbeiteter Text in rot:

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Fragen und Anmerkungen zur neuen pushTAN-Version der photoTAN App.

Bei Update der App 

Das Update wurde so konzipiert,  dass Sofern nur ein Update der bereits installierten App durchgeführt wird, können alle vorhandenen Aktivierungen weiterhin für das Scannen und die App2App-Nutzung (nur comdirect Apps) von photoTANs und unter bestimmten Voraussetzungen zusätzlich für die Nutzung der photoTAN-Push (z. B. für Apps oder Dienste von Drittanbietern) genutzt werden.

Scannen bzw. App2App und photoTAN-Push können nur genutzt werden, wenn Zugänge für eine Person (z. B. Einzelkonto + Gemeinschaftskonto + Vollmacht zum Konto der Mutter) miteinander verknüpft sind. Die Freischaltung weiterer Zugänge für photoTAN-Push ist in den Einstellungen der App unter "Aktivierungen" möglich. Noch nicht automatisch umgestellte, aber freischaltbare Zugänge, sind mit einem Link "Jetzt photoTAN-Push aktivieren" versehen.

Sofern für einen Zugang einer einzelnen Person die Verknüpfung nicht existiert, kann für diesen Zugang ausschließlich die photoTAN-Scan-Funktion genutzt werden. Eine nachträgliche Verknüpfung unverknüpfter Zugänge ist leider nicht möglich.

Damit photoTAN-Push in der neuen App-Version funktioniert, ist die Hinterlegung der Zugangsdaten notwendig. Daher ist die Vergabe eines Passworts nun obligatorisch.

Bei Neuinstallation der App 

Sofern das Passwort wegen der Nutzung von Fingerprint, Touch ID oder Face ID nicht mehr bekannt sein sollte, ist eine Neuinstallation der App einschließlich der erneuten Aktivierung aller Zugänge erforderlich. Nach der Neuinstallation der App können auf einem Gerät jedoch nur noch Zugänge aktiviert werden, die für eine Person verknüpft sind. Zugänge einer anderen Person hingegen nicht. Die Aktivierung von Zugängen anderer Personen müssen künftig auf einem jeweils separaten Gerät für jede einzelne Person erfolgen.

Hierfür Für eine Aktivierung ist entweder ein aktueller photoTAN-Aktivierungsbrief, mobileTAN oder die Nutzung der Wiederherstellungsfunktion im Persönlichen Bereich der Webseite notwendig.

Die sogenannte "8er-Regel" hat weiterhin Bestand. Es können also mit einer photoTAN-Aktivierungsgrafik bis zu acht unterschiedliche Geräte aktiviert werden und in einem Gerät (Lesegerät oder App) können bis zu acht unterschiedliche Zugänge (sofern sie für eine Person verknüpft sind) verwaltet werden.

Meldet euch gerne, wenn ihr weitere Fragen habt.

Gruß

Erik

Campinas

Wie kann ich das Upgrade auf photoTAN-Push nach dem Start der App vermeiden?

Fred0815

Ich finde, das neue Verfahren ist umständlicher. Ich gebe lieber am PC ein paar Ziffern über die Zifferntastatur ein als am Smartphone ein Passwort. Gibt es die Möglichkeit, das Update rückgängig zu machen und die alte PhotoTAN-App zu installieren?

jeko68
Autor ★
4 Beiträge

Hallo zusammen,

Mit dem alten Phototan Push verfahren  konnte ich von meinem Smartphon Galaxy 9 auf 3 Konten zugreifen.

Nach der Umstellung auf die neue App für das Phototan Push Verfahren.

funktioniert das bei 2 Konten   mittels phototan-push,  bei dem 3.  Jedoch nicht.  (das wird auch

Bei den Einstellungen in der App so angezeigt.

Wie bekommt man nun das 3.  Konto dazu?

Ein weiteres Problem ist,  das wenn man mit dem Scanner von der App eine Tan generieren will,

das man nur 5 Zahlen von der Tan auf dem Handybildschirm sieht,  die 6. Zahl ist außerhalb des Handy

bildschirms und damit unsichtbar.   Somit ist es mir unmöglich zur Zeit auf das 3.  Konto zuzugreifen!!

Mir scheint so, dass Ihre App  noch schwerwiegende Bugs hat.

Viele Grüße

Jens

Campinas

Wenn ich die photoTAN-App starte, bekomme ich jetzt die Aufforderung: 'Upgrade starten'.
Da ich die PhotoTAN-App weiterhin für verschiedene, nicht verknüpfte Konten benutzen will, möchte ich kein Upgrade.
Von comdirect.de wurde mir geraten, oben rechts in der Ecke auf das Kreuz zu klicken. Wenn ich das tue, öffnet sich ein neues Fenster mit der Aufforderung: 'Upgrade starten', diesmal ohne Schließkreuz.
Es wäre sehr wünschenswert, einen Button 'nein danke' nachzurüsten.

Kranich
Autor ★
5 Beiträge

Hallo, ich habe bis jetzt auf meinem Handy die comdirect Photo TAN App gehabt. Mit dieser App konnte ich die Photo TAN von meinem Konto und vom Konto meiner Frau scannen. Nun habe ich die neue Photo TAN App aufs Handy geladen und mit meinen Zugangsdaten aktiviert. Ich möchte aber auch weiter mit meinem Handy die Photo TAN vom Konto meiner Frau scannen können. Wie füge ich das Konto meiner Frau hinzu ? Dank für die Hilfe 😉

Kranich
Autor ★
5 Beiträge

„Die sogenannte "8er-Regel" hat weiterhin Bestand. Es können also mit einer photoTAN-Aktivierungsgrafik bis zu acht unterschiedliche Geräte aktiviert werden und in einem Gerät (Lesegerät oder App) können bis zu acht unterschiedliche Zugänge (sofern sie für eine Person verknüpft sind) verwaltet werden.“

Habe ich nach einer Neuinstallation der App die Möglichkeit, das Konto meiner Frau auch in der Photo Tan App zu aktivieren?  Wir haben für unsere Konten gegenseitig eine Vollmacht hinterlegt. Wie kann ein Konto mit einem andern Konto „verknüpft“ werden. Reicht dazu die Vollmacht aus?

Da meine Frau kein Handy hat habe ich sonst ein Problem ;-(

Und extra ein Handy kaufen ? …. Wie kann ich die Photo TAN meiner Frau scannen ?

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

@jeko68  schrieb:

Hallo zusammen,

Mit dem alten Phototan Push verfahren  konnte ich von meinem Smartphon Galaxy 9 auf 3 Konten zugreifen.

Nach der Umstellung auf die neue App für das Phototan Push Verfahren.

funktioniert das bei 2 Konten   mittels phototan-push,  bei dem 3.  Jedoch nicht.  (das wird auch

Bei den Einstellungen in der App so angezeigt.

Wie bekommt man nun das 3.  Konto dazu?

Ein weiteres Problem ist,  das wenn man mit dem Scanner von der App eine Tan generieren will,

das man nur 5 Zahlen von der Tan auf dem Handybildschirm sieht,  die 6. Zahl ist außerhalb des Handy

bildschirms und damit unsichtbar.   Somit ist es mir unmöglich zur Zeit auf das 3.  Konto zuzugreifen!!

Mir scheint so, dass Ihre App  noch schwerwiegende Bugs hat.

Viele Grüße

Jens

Hallo @jeko68 und herzlich willkommen in unserer Community!

Sofern du das Update (und keine Neuinstallation!) durchgeführt hat, gilt das, was ich weiter oben in korrigierter Form geschrieben habe.

D. h., Zugänge einer Person können zusätzlich zum bisherigen photoTAN-Scan-Verfahren nun auch photoTAN-Push nutzen. Für Zugänge anderer Personen kann nach dem Update nur noch die Scan-Funktion verwendet werden.

Wenn künftig eine Transaktion für den Zugang einer anderen Person durchgeführt werden soll, ist nach dem Start der App das kleine Symbol unten links anzutippen. Damit wechselt die App in den Scan-Modus.

Gruß

Erik

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Campinas und auch dir ein herzliches Willkommen in unserer Community!

Wenn dir der Hinweis zum Update erneut angezeigt wird, solltest du dich quasi auf der Startseite der App befinden und unten links das Symbol finden, mit dem du in den Scan-Modus wechseln kannst. Kannst du das bestätigen?

Den Hinweis zum Update werden wir dauerhaft anzeigen.

Gruß

Erik