am 23.06.2020 01:16
Hey,
ich musste heute nachdem ich die iOS 14 Entwickler Beta installiert habe feststellen, dass ich die PhotoTAN App nicht mehr nutzen kann da diese mein Gerät als gejailbreakt erkennt. Ist das so gewollt oder wird es in den nächsten Tagen/Wochen ein Update dafür geben? Oder muss ich mein Gerät zurück setzen auf die normale iOS 13.5.1 Version?
Viele Grüße
Fabio
07.07.2020 20:54 - bearbeitet 07.07.2020 20:56
Interessant ist, dass ihr das Thema regelmäßig habt! War bei ios12 (so ein Forum vergisst nicht
) auch so! Selbst nachdem die offizielle Release-Version schon raus war und die neueste Telefongeneration damals das schon vorinstalliert hatte... Ja, erinnere mich. Da konnte man aber ohne Gebühren auch noch auf den mobileTAN Prozess ausweichen...
Wo wir gerade schon beim Erinnern sind... damals gab es auch noch eine richtige iPad App (im Fullscreen) mit Umsatzauswertung und Funktionen wo man richtig mit arbeiten konnte. Kriege jetzt noch feuchte Augen.
Und bezüglich iOS14 und Entwickler. Arbeite für einen DAX Konzern. Wir entwickeln auch Apps... ich glaube nicht, dass wir unseren Kunden erklären können: Sorry, aber wir können uns leider jetzt erst mit iOS14 auseinandersetzen. Wir mussten erst warten, bis bei der Comdirect die photoTAN geht...
Versteht mich nicht falsch. Das etwas nicht geht, passiert. Ein: Wir arbeiten dran hätte gereicht. Ich habe mehr Angst, dass in der App eine "halbgare" Erkennung für Jailbreaks eingebaut ist. Hoffentlich unterscheidet die App zwischen einer Hotfix-Version (z.B. 13.5.1) die innerhalb von wenigen Tagen rauskam besser. Sonst sind nicht nur die armen App-Entwickler betroffen.
am 07.07.2020 21:04
Komisch das fast alle anderen Banken funktionieren. ![]()
LG Dirk
am 09.07.2020 09:34
Die Comerzbank hat heute Nacht ein Update verteilt mit dem die App wieder funktioniert. Das sollte die Comdirect doch auch schaffen, oder? ![]()
LG Dirk
am 09.07.2020 10:00
Hallo @Geric,
es bleibt dabei. Auch nach einem möglichen Update kann es sein, dass unsere App nicht unter einer Beta läuft. Wir garantieren die Lauffähigkeit nur auf offiziellen Releases.
Viele Grüße
Mario
am 09.07.2020 10:05
Dazu müsste ja erstmal ein Update rauskommen.
Wenn ich mir die Antworten so durchlese, fragt man sich, ob ihr von IT Ahnung habt? Auf Fragen und Kommentare wird immer mit dem gleichen Text geantwortet.
Nur nochmal zur Klärung: Niemand verlangt eine Garantie, dass die App funktioniert. Es sollte aber zumindest zeitnah dran gearbeitet werden. Und da muss ich allen Anderen Recht geben, bei jeder anderen Bank gibts keine derartigen Probleme unter iOS 14.
am 09.07.2020 10:18
Hallo @benvoid,
deswegen schreib ich ja auch "mögliches Update". Eine Beta-Version ist nicht für den alltäglichen Gebrauch. Auch unsere Entwickler müssen sich anschauen, was mit der Beta alles machbar ist und was nicht. Dafür ist sie da.
Wenn du die Beta-Version jetzt schon testen möchtest, kannst du dies natürlich tun. Du musst aber damit leben, dass einige Apps nicht laufen. Dafür ist es einfach eine Beta-Version.
Viele Grüße
Mario
am 09.07.2020 11:50
@ehemaliger Nutzer schrieb:Hallo @benvoid,
deswegen schreib ich ja auch "mögliches Update". Eine Beta-Version ist nicht für den alltäglichen Gebrauch. Auch unsere Entwickler müssen sich anschauen, was mit der Beta alles machbar ist und was nicht. Dafür ist sie da.
Viele Grüße
Mario
@ehemaliger Nutzer Dann hat die Comerzbank wohl schneller "geschaut". ![]()
LG Dirk
am 09.07.2020 12:19
am 09.07.2020 12:29
Es kommt doch auch immer auf den persönlich Ansporn drauf an. Deshalb rangiert die App Bewertung der Commerzbank bei 4,6 und die der comdirect bei 2,1...
Die commerzbank Kunden können ersatzweise zusätzlich noch in die Filiale. Die könnten also noch viel entspannter sein bezüglich auf die Umsetzung. Sind sie aber nicht...
Kommt eigentlich durch die Reintegration der Comdirect in die Commerzbank auch ein Zusammenschluss der Apps => profitieren wir geplagte App-Entwickler von den motivierten Commerzbank App-Entwicklern und Support-/Foren-Mitarbeitern?
am 10.07.2020 20:07
Mir als Kunde wäre es lieber, wenn sich die Entwickler auf die fehlenden Features konzentrieren würden, anstatt jetzt auch noch schnell den Beta-Versionen hinterher programmieren zu müssen und dabei dann am Ende noch neue Fehler einbauen.