Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Photo Tan App Fehler

Stevie67
Autor ★
5 Beiträge
Spoiler
Ich hatte bisher nie Probleme mit der Photo Tan App, weder mit Apple noch  Samsung (Android und auch e/OS). Letzte Aktivierung Anfang des Jahres. ABER heute, beim Versuch ein neues Handy (Volla Phone/Gigaset GS5 - Android/Volla OS) zu installieren komplette Fehlermeldung wie bei den anderen Community Mitgliedern. Die App scannt die aktuelle Grafik und meldet, ich hätte keine Grafik. So geht das bei zwei Konten. Man kann den Vorgang nicht abschließen und auch nicht mit einem anderen Konto weitermachen. Ich will definitiv keine neue Grafik, sondern die aktuelle, die auch noch auf meinem anderen Handy läuft, weiternutzen. Aber irgendwann muss das alte Handy weg. Was dann? Anruf in Quikborn mündet in der Warteschleife, eMail bisher unbeantwortet. Ich habe bzgl. der Grafik schon alle hier vorgeschlagenen Lösungen probiert.
7 ANTWORTEN

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Lösung bis zum Bugfix ist einige ältere Geräte die nicht mehr genutzt werden in der PIN/TAN-Verwaltung zu deaktivieren. Sprich: Einloggen > Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN, dort einige alte Geräte löschen, dann sollte es wieder gehen. Wenn du mehrere Zugänge zu verschiedenen Konten hast, dann müsstest du ggf. noch in den anderen nachsehen und das gleiche machen.

Stevie67
Autor ★
5 Beiträge

Danke, hat bei meinen Konten funktioniert.

Nur der Zugang für die Konten meiner Kinder geht nach wie vor nicht.

 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Stevie67 und @Tarulia,

 

danke für eure Hinweise. Ich habe diese gerne an unsere zuständige Fachabteilung weitergegeben und bitte für die Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.

 

Um die photoTAN für die Zugänge zu den Konten deiner Kinder zu aktivieren, prüfe bitte, ob du weitere nicht mehr notwendige Aktivierungen vorher löschen kannst. Anschließend sollte es funktionieren.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Dickerbierba

Hallo,

 

ich war kurz vor der Verzweiflung... gerade habe ich aber diesen Thread entdeckt und habe nun die "Hoffnung", dass es sich um einen Bug handelt? Ich hatte mit dem alten Handy Zugriff auf zwei eigene Depots, die zwei Depots meiner Kinder und dann noch zwei zusätzliche Depots von anderen Personen. Mit dem alten Handy funktionierte das problemlos. Zu Weihnachten gabs ein neues Handy. Damit bekomme ich jetzt nicht mehr alle Zugriffe eingerichtet... Habe ich schon gewundert, dass auf der Aktivierungskrafik steht, dass sie unbegrenzt gültig sei... Habe dennoch eine neue Grafik bestellt, mit der es ebenfalls nicht funktioniert. Nach dem (zunächst erfolgreichen) Scannen in der PhotoTAN App erscheint: "Es ist ein Fehler aufgetreten. Leider haben Sie keinen Aktivierungsbrief, bitte fordern Sie diesen über das Web an."

 

Was genau ich als Workaround löschen soll habe ich noch nicht verstanden....

 

Danke und VG, Dickerbierbauch

Stevie67
Autor ★
5 Beiträge

Genau diese Problem wurde mir vom Kundenservice bestätigt: Mehrere Konten unterschiedlicher Inhaber können bei upgedateten Apps nicht mehr aktiviert werden:-) . Also eine soganannnte "Verschlimmbesserung" durch das update. Empfehlung war: Lesegerät (Kostenpflichtig) oder weiteres Handy oder mobile TAN (m.W. auch Kostenpflichtig), d.h. Sie können also erst mall das alte Handy nicht deaktivieren.

Die Funktion sollte schnellstens behoben werden, sonst werden einige Juniordepot Bevollmächtigten abwandern.....

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Das stimmt so aber nicht.

 

Auch Konten unterschiedlicher Inhaber können problemlos in einer App aktiviert werden. Wichtig ist nur, dass die verwendeten photoTAN Grafiken alle zu Zugängen einer Person gehören.

 

Beispiel:
- Du hast ein eigenes Einzelkonto

- Du hast ein Gemeinschaftskonto mit deiner Frau

- Du hast ein JuniorGiro für das Kind

 

Solange du für alle 3 Konten die Grafik deines Zugangs verwendest funktioniert das problemlos.

 

Gehen wir davon aus dein Einzelkonto ist schon aktiviert. Mit Einscannen der Grafik zu deinem Zugang des Gemeinschaftskontos kann der ganz normal aktiviert werden. Wenn du die Grafik zum Zugang deiner Frau verwendest, würde das nicht funktionieren. Dasselbe auch beim Juniorkonto: deine Grafik funktioniert, die der Frau oder des Kindes wiederum nicht.

 

Das Problem das du beschreibst ist aber auch ein völlig anderes und hat mit der Personenbindung gar nichts zu tun. Wenn die Grafiken nämlich jemand anderem gehören, dann erhältst du dazu auch eine entsprechende Fehlermeldung.

 

Was du beschreibst ist aktuell ein Bug bei dem die aktivierten Geräte falsch gezählt werden. Aber wie gesagt, das ist völlig unabhängig der Personenbindung.

Stevie67
Autor ★
5 Beiträge

OK, mea Culpa, das Probelm war, dass ich trotzdem noch zu viele Altgeräte aktiviert hate. Jetzt alle gelöscht und schwupps, Aktivierung geht.

Also in der Tat wird pro Konto bzw. Zugang ein Gerät gezählt. Hat man also für 4 Konten jeweils zwei Geräte aktiviert ist das Maximum erreicht und bevor nicht etwas deaktiviert ist, geht keine Neuaktivierung.