am 27.05.2024 14:33
Hallo @SMT_Chris,
ich habe gerade 2 mal meine comdirect photoTAN App unter Android 12 deinstalliert, neu installiert und neu aktiviert und per push TAN das Lesen des Postkorbs vom PC aus beauftragt. Beide Male geschieht in der App beim Antippen des Buttons "Freigeben" nichts - keine Reaktion. Leider kann man in der App dann nicht einfach von Push-TAN auf Phota-TAN umschalten sondern kann das nur erreichen, wenn man die Zurücktaste des Gerätes drückt und innerhalb von 1 Sekunde auf Button photoTAN-Grafik scannen drückt. (Oder von Anfang an nur photoTAN-Verfahren auswählt). Was nun ?
mfG
am 27.05.2024 14:47
@frabro schrieb:
Beide Male geschieht in der App beim Antippen des Buttons "Freigeben" nichts - keine Reaktion.
Ich hoffe es ist klar daß das immer noch kein Knopf zum Antippen sondern ein Slider ist. 🙂
Den musst du nach rechts schieben.
am 27.05.2024 15:31
Nein, das war mir nicht klar, denn normalerweise wird ein Slider durch 2 Positionen gekennzeichnet - eine aktive und eine passive Position und nicht durch einen Pfeil. Hier hat der Programmierer bei der Ausbildung wohl nicht aufgepasst.
Aber wenn man es weiss ist ja gut, Hauptsache es geht. Vielen Dank.
am 27.05.2024 15:45
@frabro schrieb:Nein, das war mir nicht klar, denn normalerweise wird ein Slider durch 2 Positionen gekennzeichnet - eine aktive und eine passive Position und nicht durch einen Pfeil. Hier hat der Programmierer bei der Ausbildung wohl nicht aufgepasst.
Aber wenn man es weiss ist ja gut, Hauptsache es geht. Vielen Dank.
Auf dieses unglückliche Design sind schon viele Leute rein gefallen.
Eigentlich sinnvoll aber eben optisch schlecht gemacht.
am 29.05.2024 13:16
Hallo @frabro,
ok, jetzt verstehe ich das Problem. Wir hatten zwar schon immer einen Slider für die Freigabe von Aufträgen in der photoTAN App, aber ja, das Problem bei dem neuen Design ist uns bekannt und wird zeitnah angepasst.
VG
Christoph
am 29.05.2024 13:47
Hallo @SMT_Chris,
leider ist der Slider beim photoTAN der comdirect kein Slider-Symbol, sondern ein Button-Symbol.
Da ich parallel zum comdirect -Banking auch das Banking der Commerzbank nutze, bin ich davon ausgegangen, das im letzen Update der Comdirect das Banking mit der Commerzbank vereinheitlicht wurde, denn bei der Commerzbank erscheint zur Freigaben einer pushTAN der gleiche Button "Fregeben" ist dort aber wirklich ein Button und kein Slider.
Im übrigen gibt es den Slider als Bestätigung einer PushTAN nur bei der Comdirect - bei keiner anderen mir bekannten Bank und ich habe sicher mehr als 20 Banken schon online genutzt.
Warum benutzt die comdirect nicht die Banking Software der Commerzbank ? Die Software der Commerzbank ist auch sehr viel einfacher und Bediener freundlicher.
mfG
am 30.05.2024 13:14
Hallo @frabro,
bisher gab es keine Fehlinterpretationen hinsichtlich des Slides. Die Frage, warum wir nicht die App der Commerzbank nutzten ist, sowohl einfach, als auch schwierig zu beantworten.
Wir hatten schon immer eine eigene App, die einer bestimmten Philosophie folgte und im Einklang mit unseren Produkten und Service steht. Die App können wir auch je nach Bedarf anpassen. Jetzt ein gänzliches neues Design einzuführen ist wenig sinnvoll. Bisher hat der Slider bei uns auch gut funktioniert bzw. ist als solcher erkannt worden. Aber natürlich wird man immer Argumente dafür finden, weshalb die App X hinsichtlich der Bedienung besser ist als die App Y. Mitunter spielen da auch persönliche Präferenzen eine Rolle. Und spinnt man diesen Gedanken weiter, müsste man eine Menge unterschiedlicher Designs anbieten, damit jeder Kunde eine optimale App hat. Das halte ich nicht für zielführend. 😉
Viele Grüße
Christoph