Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Online-Import nach iFinance fehlerhaft

BerlinA
Autor
2 Beiträge

Hallo,

eine Frage an andere User bzw. den comdirect-Support, die Buchhaltungssoftware "iFinance 5 / Version 5.3.8" (für Mac) betreffend.

Seit einiger Zeit (ca. 6 Monaten) klappt der Buchungs-Import von Comdirect-Konten nach iFinance nicht mehr. Beim Girokonto fehlen Buchungen, und bei meiner VISA-Karte steht schon seit Wochen nur noch ein Ausrufezeichen und derselbe Betrag trotz neuer Umsätze. Dazu erscheint die Fehlermeldung "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden / Kommunikation fehlgeschlagen". 

Ich habe ein Ticket mit Fehlerprotokoll an den Software-Entwickler Synium geschickt und die Antwort erhalten, der Fehler liege bei der Bank. Laut Protokoll seien alle Umsätze, die die Bank geliefert habe, von iFinance importiert worden. Offenbar liefere die Bank eben nicht alle Umsätze, so die Erklärung.

Hat jemand hier zufällig dasselbe Problem mit iFinance und comdirect? Kann sich der comdirect Support dazu äußern?

Mit freundlichen Grüßen

BerlinA

3 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@BerlinA  schrieb:

Hallo,

eine Frage an andere User bzw. den comdirect-Support, die Buchhaltungssoftware "iFinance 5 / Version 5.3.8" (für Mac) betreffend.

Seit einiger Zeit (ca. 6 Monaten) klappt der Buchungs-Import von Comdirect-Konten nach iFinance nicht mehr. Beim Girokonto fehlen Buchungen, und bei meiner VISA-Karte steht schon seit Wochen nur noch ein Ausrufezeichen und derselbe Betrag trotz neuer Umsätze. Dazu erscheint die Fehlermeldung "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden / Kommunikation fehlgeschlagen". 

Ich habe ein Ticket mit Fehlerprotokoll an den Software-Entwickler Synium geschickt und die Antwort erhalten, der Fehler liege bei der Bank. Laut Protokoll seien alle Umsätze, die die Bank geliefert habe, von iFinance importiert worden. Offenbar liefere die Bank eben nicht alle Umsätze, so die Erklärung.

Hat jemand hier zufällig dasselbe Problem mit iFinance und comdirect? Kann sich der comdirect Support dazu äußern?

Mit freundlichen Grüßen

BerlinA

Die Kreditkarte muss komplett neu eingerichtet werden;

dies stand auch genau so im Informationsschreiben der Comdirect von Anfang März.

Ansonsten liefert die Bank über HBCI/ FinTS im Standardprotokoll genau die Daten, die abgefragt werden.

Gelegentlich muss jedes Bankingprogramm mit einem Update aktualisiert werden.

Zumindest für das Programm MoneyMoney auf MacOS kann ich bestätigen, dass dies seit nunmehr über 10 Jahren absolut problemlos funktioniert.

Ich habe neben der Comdirect dort weitere 6 Banken eingebunden.

Wenn hier im Forum irgendwelche Fehler mit Bankingprogrammen gemeldet werden, habe ich bei MoneyMoney schon lange ein Softwareupdate erhalten …

In deinem Fall  würde ich das neuste Update aufspielen und das Comdirectkonto und die Kreditkarte komplett neu einbinden.

BerlinA
Autor
2 Beiträge
[QUOTE]Ansonsten liefert die Bank über HBCI/ FinTS im Standardprotokoll genau die Daten, die abgefragt werden. [QUOTE]

Tja sehen Sie, da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Die Softwarefirma behauptet: Wir importieren alles, was die Bank uns liefert, und was sie uns nicht liefert, können wir schlecht importieren.

Die Abfrage lautet: "Schickt uns ALLE Umsätze vom Girokonto X", aber die Bank versteht unter "alle" offenbar etwas anderes. Denn es fehlen etliche.

Okay, mit der VISA-Karte werde ich das probieren, die Info ist an mir vorbei gegangen. Von iFinance habe ich die neueste Version.

MoneyMoney hatte ich auch mal ausprobiert, bin dann aber auf iFinance umgestiegen, weil iFinance einige sehr attraktive Features bietet, die MoneyMoney nicht hat. 

Vielen Dank und viele Grüße

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@BerlinA  schrieb:

Die Abfrage lautet: "Schickt uns ALLE Umsätze vom Girokonto X", aber die Bank versteht unter "alle" offenbar etwas anderes. Denn es fehlen etliche.

Woher weißt du das? Gibt es ein FinTS-Logfile, in dem du das nachvollziehen kannst?

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)