Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nutzung Phototan App als Bevollmächtigter eines Juniorkontos und als Inhaber eines Einzelkontos

JConC404
Autor ★
3 Beiträge

Hallo zusammen,

 

aufgrund andere Threads die ich hier schon durchforstet habe befürchte ich, dass auch ich in das Dilemma zur Nutzung der Phototan App für die Juniorkonten meiner Kinder und meines eigenen Kontos geraten bin.

 

Schon lange nutze ich Comdirect für mein eigens Girokonto/Depot und habe nun vor Kurzem zwei Juniorkonto Anträge für meine Kinder beantragt und meine Kundennummer als ein Elternteil mit angegeben, so dass ich auch keine erneute Legitimierung durchlaufen musste.

 

Nach einigen Tagen kamen dann jede Menge Briefe, Karten und Begrüssungspost adressiert an meine Kinder und an mich.

 

Die Einrichtung und Zugriff auf die Konten über die Aktivierungs TAN und den Zugangskennungen bei meinen Kindern klappte problemlos.

 

Auch ich erhielt zwei Aktivierungsgrafiken und zwei Pins. Super dachte ich, aktiviere ich einfach die Konten in meiner bestehenden Phototan App (dort angemeldet mit meiner Zugangsnummer), denn das sollte ja wohl so klappen.

 

Ging aber nicht, mit den Hinweis, dass diese nicht für den zugrundeliegenden Zugang genutzt werden konnte.

 

Ich wunderte mich zwar schon warum ich auch PINs erhalten habe, denn die werde ich ja wohl kaum für meine bestehende Zugangsnummer nutzen können, aber wer weiss.

 

Ein Anruf bei der Hotline bestätigte mir, dass dies eigentlich so gehen sollte und wahrscheinlich ein Problem bei der Verknüpfung der Konten vorliegt, man wolle das untersuchen.

 

Ein paar Tage später erhielt ich dann wieder Post, zwei neue Zugangsnummern zu den Konten meiner Kinder und voila, da kann ich ja loslegen - so dachte ich zumindest.

 

Aber wie aus anderen Threads schon bekannt geht das natürlich nicht, man kann in der Phototan App nur eine Zugangsnummer aktiv haben und auf deren Konten entsprechend zugreifen.

 

So zumindest habe ich es verstanden.

 

Ist dem so?

 

Also App zurückgesetzt, neuen Zugang aktiviert, gescannt .. .ok klappt alles.

 

Aber irgendwie auch nicht.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies das gewünschte Verfahren ist, wenn ich als Bevollmächtigter auf die Juniorkonten meiner Kinder zugreifen möchte.

 

Sollte wirklich beim Eröffnungsprozess es verpasst worden sein, meine bestehenden Zugangsnummer für die Erteilung der Vollmacht zu den Konten meiner Kinder zu nutzen und mit stattdessen zwei Zugangsnummern zu zusenden, die selbst wenn ich noch kein Kunde bin, natürlich nicht parallel in der Phototan App nutzen kann.

 

Liebe Comdirect, wie hätte denn der finale Zustand der Kontoeröffnung meiner Kinder für mich als Bevollmächtigter sein müssen?

 

Hätte ich die Vollmachten mit meiner bestehenden Zugangsnummer verknüpft bekommen müssen oder ist es richtig, dass ich für jedes Junior Konto eine eigene Zugangsnummer/PIN Kombo bekomme?

 

Sollte das letztere der Fall sein, ist es dann etwa vergessen worden, diese Zugangsnummern mit meiner bestehenden "zu verknüpfen" (klingt als Verfahren für mich unlogisch) ??

 

Denn letztendlich muss doch das Ziel sein, mit einer Anmeldung in der Phototan App auch die anderen bevollmächtigten Konten nutzen zu können.

 

Im Moment habe ich mir ausgeholfen, dass ich ein Account auf einen Tablet aktiviert habe.

 

Soll ich also noch auf Rückmeldung der Hotline warten, dass die Konten für meinen Account alle richtig verknüpft werden, so dass ich eine Installation der Phototan App dafür nutzen kann?

 

Vielen Dank und viele Grüße.

3 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.217 Beiträge

@JConC404  schrieb:

Hallo zusammen,

 

aufgrund andere Threads die ich hier schon durchforstet habe befürchte ich, dass auch ich in das Dilemma zur Nutzung der Phototan App für die Juniorkonten meiner Kinder und meines eigenen Kontos geraten bin.

 

 


Es gilt weiterhin, was schon in in diese Threads steht. Unter Android gibt es zwei robuste und nervenschonende Wege:

a) neuen Benutzer auf dem Telefon anlegen, App dort installieren und für den zweiten Zugang installieren, d.h. Pro Telefon-Benutzer eine App mit jeweils einer comdirect-Konto-Verknüpfung

b) Wenn Push nicht zwingend benötigt wird: Reine Photo-TAN App (Version <  8 ) installieren

JConC404
Autor ★
3 Beiträge

Hallo dg2210,

 

vielen Dank für die Info.

 

(a) wäre aus meiner Sicht die "einfachste" Lösung wenn tatsächlich Bevollmächtigte von Konten eigene Zugangsnummern bekommen; jedoch hat Samsung leider seit geraumer Zeit die Multiuserfunktion standardmässig in ihren neueren S Modellen deaktiviert

(b) stellt sich als schwierig heraus, da m.E. nach im Playstore alte App Versionen  (also die alte Version < 8.0) nicht so einfach heruntergeladen werden können und ich eigentlich auch keiner Alternativstores, manuelle APKs und Quellen für den Bezug "alter" Versionen in Betracht ziehen möchte

 

Ich habe ja die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass am Ende doch nur eine fehlende Verknüpfung und ggf. Fehler bei der Kontoeröffnung der Juniorkonten der Grund sind und sich dies noch klärt 😉

 

Viele Grüße.

JConC404
Autor ★
3 Beiträge

Update von Hotline:

 

Die Kontoeröffnung der Juniorkonten wurde fälschlicherweise nicht mit der von mir im Eröffnungsantrag angegebenen bestehenden Kundennummer/Interessentennummer als Bevollmächtigter eröffnet, sondern mit einer anderen zu einem anderen Konto, welches ich auch noch bei der CD habe, welches ich aber schon lange nicht mehr nutzte.

 

D.h. die Zugriffe beider Juniorkonten + dieses alte Konto funktioniert in sich wie gewünscht mit einer PhotoTanApp und den Aktivierungsbriefen und ich kann dort per Multibanking in allen drei Konten wechseln (Juniorkonto1,Juniorkonto2, altes ungenutztes CD Konto).

 

Dies kann leider auch nicht mehr nachträglich geändert werden.

 

Zumindest kann ich beide Juniorkonten mit einer Phototan Anmeldung nutzen, leider nur nicht zusammen mit meinen eigentlichen Hauptkonto.

 

Zumindest werde ich das alte Konto/Kundennummer jetzt kündigen, damit es nicht noch mal passieren kann.

 

Somit ist die aktuelle Situation für mich geklärt.

 

Vielen Dank.