am 23.05.2025 14:45
Hallo,
gestern habe ich auf meinem Hauptmobil-Telefon in der PhotoTAN App das 'Upgrade' durchgeführt.
D.h. der alte Aktivierungsbrief ist ungültig und registrierte andere Geräte mit PhotoTAN wurden deaktiviert. Zusätzliche Geräte soll man nun mit dem direkt in der PhotoTAN App angezeigten Aktivierungscode registrieren.
So weit so gut.
Ich habe ein Ersatztelefon ohne SIM, welches nur zu Hause im WIFI verwendet wird. Da hatte ich immer eine registierte PhotoTAN installiert und gegebenenfalls verwendet.
Hier wollte ich nach dem 'Upgrade' die PhotoTAN erneut registieren und bekam die Fehlermeldung:
Es ist ein Fehler aufgetreten
Die von Ihnen gescannte Aktivierungsgrafik kann nicht verwendet werden. Sie können die photoTAN App nur nutzen
- für Ihre eigenen Konten
- für Konten, für die Sie bevollmächtigt sind
----------------
(Es sind zwei Depots, die nur auf mich lauten)
Nach Rückfrage und Telefonat wurde mir mitgeteilt, dass es nicht mehr möglich ist, andere Geräte mit PhotoTAN Apps zu registieren - WENN diese nicht die gleiche Mobilfunknummer verwenden.
Ehrlich? Stimmt das so? Soll ich jetzt zweite SIM Karten mit gleicher Mobilfunknummer bestellen??
am 23.05.2025 16:17
Hallo @AS,
klingt seltsam. Ich frage mal bei meinen Fachkollegen nach. Wir werden uns dann kommende Woche hier mit einem Update melden. Vielen Dank für deine Geduld.
VG
Christoph
am 23.05.2025 16:39
am 23.05.2025 16:39
Die Aussage des Support würde ich freundlich gesagt unter "völlige Unkenntnis" verbuchen.
Bei mit war kürzlich das gleiche Szenario und ich konnte problemlos ein weiteres Handy sowie mein Lesegerät erneut registrieren. Das Handy hat keine eigene SIM-Karte und hängt in meinem WLAN.
Die Ursache muss woanders liegen.
am 23.05.2025 16:44
Danke.
Schien mir auch sehr merkwürdig.
Ich habe quasi direkt nach 'Upgrade' versucht das zweite Gerät zu registrieren. Möglicherweise zu schnell?
Ich habe einen Hauptzugang mit normalem Depot, darauf verknüpft einen cominvest Zugang. Möglicherweise liegt es an dieser Konstellation - die aber nicht ungewöhnlich sein sollte.
Im alten Verfahren musste man ja pro Zugang die PhotoTAN registrieren. Jetzt soll sie wohl für alle Zugänge gelten.
am 23.05.2025 17:01
am 23.05.2025 17:01
Ich vermute auch, dass es an den unterschiedlichen Zugängen liegt. Ins Blaue spekuliert: evtl. war die App auf dem Ersatzhandys ursprünglich mit dem anderen Zugang registriert, was jetzt erkannt wird. Ich würde die App deinstallieren, neu installieren und es dann nochmal versuchen ...
am 02.06.2025 16:11
Hallo @AS,
@ehemaliger Nutzer hat ja bereits erwähnt, dass es grundsätzlich möglich ist ein weiteres Smartphone als Lesegerät zu verwenden. Diese Vorgehensweise ist auch nicht unüblich und auch wir nutzen Smartphones (ohne SIM) als Testgeräte. Solltest du ein iOS-Gerät nutzen, dann probiere bitte einmal Folgendes:
VG
Christoph
am 03.06.2025 09:53
Hallo,
danke euch, danke Christoph.
Sorry, Ich habe eure Zeit gestohlen, da ich mich mit meine Geräten 'außerhalb Support' befinde. Bisher ging es nämlich immer.
Mein Hauptgerät ist ein CustomRom (nicht lineage) Android, hier habe ich (mit allerlei der üblichen Tricks) die Phototan schon ewig am laufen. Registrierung noch im alten Verfahren ohne Probleme, Umstellung auf das neue Verfahren (in-app) ohne Probleme.
Backupgerät ebenso CustomRom (lineage), hier NICHT die übliche Meldung 'aufgrund regulatorischer Vorgaben auf gerooteten Geräten nicht möglich..' beim START der App - sondern eben beim Versuch Registrierung hinzufügen die oben genannte Meldung. (was zu der Verwirrung geführt hat, da keine eindeutige Fehlermeldung).
Auf einem Backup Alles-Stock-Pixel 6 geht es nämlich.
Sorry, und danke für eure Zeit.
Grüße
AS
am 03.06.2025 13:41
Hallo @AS,
Mein Hauptgerät ist ein CustomRom (nicht lineage) Android, hier habe ich (mit allerlei der üblichen Tricks) die Phototan schon ewig am laufen.
Danke für die Info. Dadurch erübrigen sich auch weitere Versuche deinerseits und weitere Nachforschungen unsererseits ;). Bis zu einem gewissen Grad kann man technische Systeme austricksen, doch irgendwann ist das nicht mehr möglich. Immerhin hast du noch ein Backup-Gerät.
VG
Christoph