Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neues Look and Feel der App - Ver. 15.X

88 ANTWORTEN

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

@BlueCharge 

Hierzu eine völlig haltlose und abstruse Idee: Könnten sich die Maker das eventuell VOR DEM GO LIFE anschauen und ÜBERDENKEN? Und erst nach einer gewissen Prüfung auf die offensichtlichsten Dinge publik schalten? 

Du wirst es nicht glauben ;), aber solche Dinge werden vor dem Go Live getestet. Mir liegen die Ergebnisse nicht vor, gehe aber davon aus, dass man das Design insgesamt für gut erachtet hat. Wie überall im Leben, wird es Menschen geben, die sagen, dass sie mit der Ansicht arbeiten können und es wird solche geben, die es weniger gut finden. 

VG

Christoph

BlueCharge
Autor ★★★
77 Beiträge

Schon klar. Meine Idee fußte auf der irrigen Annahme, dass kundennahe Qualitätskriterien zugrunde liegen. Das hätte ich vielleicht trotz Selbstverständlichkeit dazuschreiben sollen. Wird nur auf Schrift ist lesbar ja/nein "getestet" kann man mit fast jeder Ansicht arbeiten und hat das Arbeitsziel erreicht, indem man es dem Arbeitsergebnis anpasst 😉

Mario_Muc
Autor ★★
26 Beiträge

Ich will den Kunden sehen, der diese Änderung als Verbesserung wahrnimmt. Ich sehe mit dem Update keinerlei Veränderung zum Vortag bzw. absolut pro Wert und muss umständlich auf jeden einzelnen Wert klicken. Das kann ja wohl nicht euer Ernst sein? Bitte ändert das wieder oder lasst mir zumindest die Wahl per optionaler Einstellung.

buy24
Autor ★
5 Beiträge

Ich kann Mario_Muc mit Nachdruck nur zustimmen: das jetzige Layout der Depotübersicht ist absolut unbrauchbar, weil sie eine wesentliche Inforkation nicht anzeigt.
Neben Erst- und Zweitdepot habe ich Vollmacht auf 2 weitere Deports aus der Familie. Bis dato konnte ich in der Übersicht auf einen Blick die Entwicklung, Ausreißer etc. einsehen. Das nun erforderliche Anklicken aller Einzelwerten ist funktional eine Zumutung!
Ich plädiere dafür, die Übersicht mit Tagesentwicklung als Liste wieder anzubieten.

PS: ich habe als Alternative die Trading App installiert. Die Depotübersicht zeigt dasselbe mangelhafte Layout: keine Tagesentwicklung erkennbar.
Hinzu kommt, dass der Geamt-Depotwert falsch ausgewiesen wird. Die Abweichung beträgt bis zu 5 %, während Einzelwerte korrekt sind.
Darüber hinaus wird nur das Erstdepot angezeigt; Zugriff auf Zweitdeopt und 2 weitere mit Vollmacht scheint funktional nicht möglich. Oder gibt es diesbezüglich Konfigurationsmöglichkeiten?

Danke für Feedback und Hilfe.

Marin
Mentor ★
1.472 Beiträge

Um den 39.000 Commerzbank-Mitarbeitern ein wenig unter die Arme zu greifen – in der z.B. Trade Republic App kann man folgendes sehen:

• Wertentwicklung des Depots:
    • Auf Basis: 1 Tag, 1 Woche, 1 Monat, 1 Jahr, gesamt.
    • Als absolute Werte oder prozentuale Entwicklung.
    • Historische Werte für den einzelnen Tag abrufbar.
    • Als Daten und grafisch als Chart dargestellt.
  • Positionen:
    • Tagesentwicklung in Prozent und absoluten Werten.
    • Gesamtentwicklung in Prozent und absoluten Werten.
  • Die Werte werden als Klarnamen angezeigt und nicht in dem kryptischen Buchstabenwirrwarr, den eure Datenbanken liefern.
  • Es gibt eine Watchlist.
  • Es gibt eine Trennung von Assetklassen: Aktien, Derivate, Krypto, etc.
  • Die Daten sind in Echtzeit, während die comdirect bei vielen Datenlieferungen um 17:30 Uhr Feierabend macht.

Und jetzt kommt der Clou an der Sache: Das Ganze findet auf einer einzigen Bildschirmansicht statt und für keine Funktion braucht man mehr als einen Touch. Dazu kommen noch etliche weitere Features, die aber den Rahmen sprengen würden. Das ist die Benchmark, die Konkurrenten vorgeben. Ist man bei der comdirect ernsthaft zu der Erkenntnis gekommen, dass die eigene Entwicklung besser wäre? Falls ja: Uff...

Es ist eben Unterschied, ob man sich wirklich Mühe gibt, den Kunden ein cooles Produkt anzubieten oder ob man sich zufrieden gibt mit Aussagen wie: "Haben wir insgesamt als gut erachtet"..."man kann es eh nicht jedem Recht machen"..."prüfen wir nochmal"..."Geduld"..."geht nicht wegen Barrierefreiheit"...

Im Business-Slang würde ich sagen, die comdirect ist ein klassischer Low-Performer.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

Du wirst es nicht glauben ;), aber solche Dinge werden vor dem Go Live getestet. Mir liegen die Ergebnisse nicht vor, gehe aber davon aus, dass man das Design insgesamt für gut erachtet hat. Wie überall im Leben, wird es Menschen geben, die sagen, dass sie mit der Ansicht arbeiten können und es wird solche geben, die es weniger gut finden. 

VG

Christoph

Hallo @SMT_Chris ,

Barrierefrei, schön und gut. Das getestet wird ist auch gut.

ABER:

Was nutzt die beste Testung wenn die Tester nicht von den Problemen (z.B. Rot-Grün-Schwäche) betroffen sind ?

Wie sollen die Tester denn die Probleme erkennen ?

Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht.

Es wäre jedoch gut wenn die Betroffenen, für die diese Änderungen ja letztendlich hilfreich sein sollen, ihr Feedback

abgegeben können und dies dann auch berücksichtigt wird.

Gruß Morgenmond

buy24
Autor ★
5 Beiträge

Ich ahne nun, warum unsere beiden Söhne begonnen haben, bei Trade Republic zu traden... Über kurz oder lang wird es mich nicht wundern, wenn beide einen Depotübertrag weg von Comdirect durchführen. Schade eigentlich...?

jesuismey
Autor ★
6 Beiträge

Das Kartenlayout auf der Startseite der App macht auch keinen Sinn wenn sich die einzelnen Seiten nicht wie eine Karte aufklappen sondern sich wie ein Link von der Seite öffnen. Generell passt die Startseite vom Aussehen nicht mehr zum Rest der App

Harmonieman
Autor ★
5 Beiträge

Das Update ist die wohl größte Software-Katastrophe seit Windows Vista. 

Das alte Design war übersichtlich und nachvollziehbar. Jetzt ist es gefühlt Text only und damit weniger übersichtlich. Sich dann mit Barrierefreiheit rausreden, was man ja optional hätte machen können, ist nicht nachvollziehbar. Dann fehlen Features, wie bspw. die Aktualisierung des Depots, wenn man nach unten zieht. Die Banking App war immer super gut, jetzt wird es ein Punkt, um die Bank zu wechseln. 

BlueCharge
Autor ★★★
77 Beiträge

Wir ändern morgen, ändern heut,
wir ändern wütend und erfreut.

Wir ändern ohne zu verzagen,
an allen sieben Wochentagen.

Wir ändern teils aus purer Lust,
mit Vorsatz teils, teils unbewusst.

Wir ändern gut und auch bedingt,
weil ändern immer Arbeit bringt.

Wir ändern resigniert und still,