am 04.11.2025 15:35
@Glücksdrache schrieb:Hallo @Morgenmond,
dein nicht sehr sozial verträgliches Verhalten erhält maximal eine Lesebestätigung. Das soziale Klima in einem öffentlichen Nahverkehrsmittel, einem Supermarkt oder auch einer Community geht alle etwas an.
Zum mindestens dritten Mal wünsche ich dir alles Gute und dass du ein Thema findest mit dem du die Community voranbringst.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
Wenn dir ein Beitrag nicht passt kannst du ihn melden. Dann kümmert sich das SMT.
Du bist weder befugt noch berechtigt hier Entschuldigungen oder sonstwas zu einzufordern.
Das wurde dir auch schon mehrmals gesagt aber leider lässt deine Mentalität es wohl nicht zu diesbezüglich angemessen zu reagieren.
Gruß Morgenmond
04.11.2025 16:54 - bearbeitet 04.11.2025 16:56
04.11.2025 16:54 - bearbeitet 04.11.2025 16:56
Hallo @Morgenmond,
abschließend noch einmal der Hinweis, dass du keinerlei Weisungsbefugnisse darüber hast was ich schreibe. Und schön, dass dich mein Anmahnen angemessener Umgangsformen so tief bewegt, dass du in einer Endlosschleife immer wieder antwortest. 😊
Trag doch bitte inhaltlich etwas bei, wenn du schreibst. Black Rock hat einen interessanten Marktausblick für den Aktienmarkt für das IV. Quartal 2025. Das könnte etwas für dich sein, zum Lesen und zum Entwerfen eines Beitrags.
Nunmehr wünsche ich dir zum mindestens 4. Mal alles Gute und bleibe bei meiner Meinung.Ich werde es nicht jedem recht machen. Forum und Inhalte bei angemessenen Umgangsformen stehen im Vordergrund.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 04.11.2025 18:10
Ich kann an dieser Stelle gerne https://community.comdirect.de/t5/website-apps/beitr%C3%A4ge-bestimmter-user-ausblenden/td-p/229785 empfehlen: da kann man Gesülze Beiträge von Leuten wo man nichts lesen möchte elegant automatisiert ausblenden: mir erleichtert das mein Wohlbefinden beizubehalten 🙂
Gruß Crazyalex
am 05.11.2025 12:46
Hallo @daxschäfchen
zuerst möchte ich dich auf unsere Community Regeln hinweisen, bitte beherzige diese in deinen Kommentaren, da wir ein respektvolles Miteinander schätzen.
Bezüglich deines Feedbacks zum ProTrader, möchte ich dich bitten, dieses konkret und konstruktiv hier in unser Community mit uns zu teilen. Oder alternativ auch gerne per Mail an direkt bei protrader@comdirect.de zu platzieren. Dann nehmen wir gerne zu jedem einzelnen Punkt Stellung.
Herzlichen Gruß aus Quickborn
Birgit
am 05.11.2025 15:23
Hier mein konstruktives Feedback mit Fragen, die ich beantwortet haben möchte.
Der neue Protrader ist im Funktionsumfang ein deutlicher Rückschritt gegenüber der Java-Version.
Warum ist das so? Sollte eine neue Software nicht wenigstens den Funktionsumfang der alten Software haben?
Wie wurde entschieden, welche Funktionen nicht mehr benötigt werden? Wurden die Kunden dazu befragt?
Wenn hier jetzt um "Feedback und Verbesserungswünsche" gebeten wird, ist das argumentativ eine Schuldumkehr, das es zunächst mal nur darum geht, den alten Funktionsumfang wieder herzustellen.
In der Pressemeldung zum neuen Protrader wird sowohl von Comdirect als auch dem Hersteller Tick Trading Software auf den "plattformunabhängigen Zugriff durch moderne Browsertechnologie" verwiesen. Warum kann ich die Software dann nicht auf iOS nutzen?
am 05.11.2025 16:02
liebe Birgit,
auch mich würde interessieren: Welche Verbesserungen wurden seit Release an dem neuen PT bereits vorgenommen ?
Gibt es hierfür Patch notes zum nachlesen.
Wie viele Updates gab es bereits ?
Wie viele Kunden nutzen bereits den neuen PT ? Gibt es da Zahlen.
Was machen Kunden die das neue Produkt ablehnen aus verschiedenen Gründen ?
Ich war jahrelang Heavy Trader bei Comdirect mit mehreren Tausend Trades im Jahr.
Ich kann nur sagen das neue Produkt deckt 30-40% des alten PTs ab.
Ich kann da meinem Vorredner nur zustimmen.
vG
am 06.11.2025 10:59
Hallo @daxschäfchen , hallo @Peertel
welche Funktionen genau vermisst ihr aktuell, über euer konkretes Feedback hierzu freuen wir uns.
Herzlichen Gruß
Birgit
am 06.11.2025 11:45
Ich will keine Gegenfragen, sondern die versprochenen Antworten auf meine Fragen.
am 06.11.2025 11:47
Liebe Birgit,
Dein Ernst jetzt ??
ich habe einige ganz konkrete Fragen gestellt, welche Du einfach mit einer allgemeinen Gegenfrage wegbügelst.
Findest Du das ein kundenorientiertes Verhalten ? Mal im Ernst, da ärger ich mich dann auch.
Ich mein, Ihr wollt Kunden zum Handeln auf eurer neuen Plattform motivieren. Ich muss ja nicht comdirect nutzen....
Da sind wir wieder bei dem Thema "Betatester" und "Kunde soll bei der Entwicklung eines Ordertools mithelfen".
Ich sehe mich da auch nicht in der Verantwortung ehrlich gesagt.
Der Alte Protrader" war damals zu 80% fertig bei Release. Das neue Tool ist nicht ansatzweise in einem Status
wo ich es frei gegeben hätte.
Ich hatte schon vor vielen Wochen meine Liste mit Verbesserungen eingereicht per email.
Ich nutze sehr zufrieden das alte Tool. Daher meine Frage welche Verbesserungen BISHER seit Release konkret eingeführt wurden ?
Es müsste doch eine Art Patchnotes/ Verbesserungen geben die man kommunzieren kann.
vG
am 07.11.2025 16:34
Hallo nochmal,
wir verstehen eure Intention, für uns wäre es allerdings wichtig zu wissen, was ganz konkret gemeint ist.
Wenn 60-70% an Funktionen fehlen, dann wäre es bespielweise aufschlussreich für uns, wenn 10 konkrete Beispiele genannt würden.
Da bisher nicht genau hervorgeht, was genau mit "Funktionen" gemeint ist.
Hier schonmal eine generelle Auflistung:
Wir haben dieselben
- Widgets
- Marktinformationen
- Orderfunktionen
- Arbeitsbereich- und Individualisierungs-Möglichkeiten
Wir bringen derzeit monatlich Updates mit kleineren Verbesserungen/ Bugfixes raus. Eine offizielle „Release-Site“ ist geplant (ein konkreter Termin ist derzeit aber noch nicht bekannt).
Dort wird dann auch eine Roadmap weiterer geplanter Verbesserungen veröffentlicht.
Ansonsten bleibt der Java-basierte ProTrader ja weiterhin bestehen und kann genutzt werden.
Herzlichen Gruß
Birgit