Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuer ProTrader

Muckx
Autor ★
9 Beiträge

Hallo,

da habe ich mich wohl zu früh gefreut das nach über 20 Jahren mal der ProTrader eine Veränderung und Erweiterung bekommt.

Leider ist der erste Eindruck gar nicht erfreulich.

Die Migration liegt bei fast Null und ich habe das Gefühl, das bei der Platzverschwendung der Fenster und Schriften ich mit dem herkömmlichen Platz nicht auskommen werde.

Ich bleibe erstmal bei der alten Java Version und hoffe das in dem neuen Protrader noch oft was veröndert wird in den nächsten Monaten. So werde ich das neue System nicht nutzen und ich bin seit 20Jahren Glücklich mit dem System, auch wenn es keine Verbesserungen gegen hat all die Jahre.

Ist wohl auch bei den Banken der Begriff "Early Access" angekommen.

Man wird sehen.

Gruß

Muck

60 ANTWORTEN

Peertel
Autor ★★
10 Beiträge

wüsste halt nicht wie das neue Produkt zu mehr Wachstum, sprich Transaktionen führt bei Heavy Tradern

Sollte man sich daher gut überlegen was man daa macht. Kapital ist sehr scheu hab ich mal gelernt.

SMT_Birgit
Social-Media-Team
Social-Media-Team
346 Beiträge

Hallo Zusammen,

die oben genannten Punkte sind alle bekannt, es wird auch bereits daran gearbeitet. Wir haben zudem die Rückmeldung der zuständigen Kollegen erhalten, dass der alte Pro Trader nicht vorzeitig abgestellt wird.

Herzlichen Gruß aus Quickborn
Birgit

Trader33
Autor ★
6 Beiträge

Hallo SMT_Birgit, 

schön, dass die genannten Punkte alle bekannt sind und daran gearbeitet wird. Es ist aber sehr schwer zu verstehen, dass man nichts sieht und dies nach immerhin 9 Monaten seit es diesen ProTrader gibt sowie einer sehr langen Vorbereitungsphase von mindestens 3 Jahren. Mit einer richtigen und kundenfreundlichen Kommunikation scheitert es bisher bei comdirect. Auch dein heutigen kurzen Beitrag haben wir hier schon mehrmals in gleicher Art und Weise gesehen. Ergebnis: null

Auch wird der alte Trader nicht mehr von comdirect supportet und auch keine neue Java-Versionen werden angepasst. 

Auch hatte ich als Antwort auf einen Beitrag von dir am 24.3.26 eine längere Aufzählung von Defiziten des "neuen" Trader gemacht; alles Mindestanforderungen an diesen "neuen" Trader. Diese genannten Mindestanforderungen hat alles bereits der alte Trader seit mehreren Jahren. Leider habe ich hier noch keine Antwort dazu von euch erhalten. 

Freundliche Grüße

daxschäfchen
Autor ★★★
57 Beiträge

Die Antwort von Birgit impliziert natürlich schon wieder eine Lüge, weil alle genannten Probleme gar nicht behoben werden können. Ein Teil vielleicht, aber nicht alle. Es ist technisch nicht möglich. Und was heisst, der alte Protrader wird nicht "vorzeitig" abgestellt? Es ist alles einfach nur noch absurd hier.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.408 Beiträge

Hallo @daxschäfchen,

Die Antwort von Birgit impliziert natürlich schon wieder eine Lüge, weil alle genannten Probleme gar nicht behoben werden können. 

Bei allem Respekt und Emotionalität, es ist im höchsten Maß unfair und anmaßend meine Kollegin der Lüge zu bezichtigen. Meine Kollegin hat ledig geschrieben, dass alle Punkte, die hier aufgeführt sind, bekannt sind, und das man sie bearbeitet (im Sinne, einer Berücksichtigung bei der Optimierung des neuen ProTraders). 

Es wurden im neuen Protrader keine Funktionen "vergessen".

Wir haben auch nie geschrieben, dass etwas "vergessen" worden ist. Der neue ProTrader befindet sich noch in der Entwicklungsphase. Dazu unten mehr.

Die Comdirect-Mitarbeiter haben aber über diese Tatsache die Leser dieses Forums getäuscht und natürlich hat Comdirect generell mit seiner PR zum neuen Protrader seine Kunden und die Öffentlichkeit getäuscht. Das sind die unumstößlichen Tatsachen.

Falsch. Wir haben nie jemanden getäuscht. 

Deswegen hört und liest man dazu hier von Mitarbeitern auch nichts mehr. 

Wir haben geschrieben, dass wir uns melden, wenn es Neuigkeiten gibt. 

Den Java-Trader wird man irgendwann trotzdem abschalten, das ist klar. Anderslautende Behauptungen sind Lügen. 

Etwas anderes haben wir auch nie geschrieben. Zum Thema Abschaltung bitte unten weiterlesen.

Ich weise dich erneut auf die Regeln hin, so wie wir es in der Vergangenheit bereits getan haben - diesmal mit einer gelben Karte. Kritik ist schön und gut, aber bitte bleibe fair und respektvoll dabei! Mit dem nächsten Regelverstoß darfst du auf der Ersatzbank Platz nehmen.  

[@all]

Vielleicht das Wichtigste zuerst: Aktuell muss keiner den neuen ProTrader (PT) nutzen. Bis auf Weiteres steht euch der alte PT zur Verfügung. Das heißt eine Abschaltung vor Jahresfrist ist nicht geplant! und wird es erst dann geben, wenn uns die Kunden signalisieren: Ok, mit dem neuen Tool können wir im Grunde gut arbeiten. Selbstverständlich wird es eine entsprechend frühzeitige Kommunikation dazu geben. 

Wir können den Unmut verstehen. Da wird über Jahre ein Nachfolge-Tool angekündigt und dann wird eine, in euren Augen, "Beta-Version" ausgerollt mit dem Hinweis, dass der alte PT demnächst abgeschaltet wird. Das macht niemanden glücklich. Aber wie gesagt: Noch wird der alte PT nicht abgeschaltet, denn das Kundenfeedback signalisiert uns sehr deutlich, dass der neue PT noch sehr unzureichend ist. Wobei hier der Hinweis erlaubt sei: Die Nutzerzahlen des neuen PTs übertreffen bereits die des alten PTs. 

Die Liste mit Funktionswünschen ist lang und sie wird gemeinsam mit dem Anbieter bearbeitet im Sinne einer Priorisierung und technischen Realisierbarkeit. Im Mai 2026 wird es ein Update geben, mit dem zumindest eine Übersicht mit Releasenotes geben wird. Das ist jetzt natürlich kein Highlight, aber ein weiterer Schritt in Richtung "brauchbarer PT". Und nochmal zur Erinnerung: Wenn ihr den aktuellen HTML ProTrader unbrauchbar findet, dann nutzt ihn einfach nicht, sondern setzt weiterhin auf den JAVA ProTrader. 

VG

Christoph

daxschäfchen
Autor ★★★
57 Beiträge

„Der neue ProTrader befindet sich noch in der Entwicklungsphase.“  heisst es jetzt hier.
Komisch, davon steht in eurer PR-Mitteilung vom 1.7.25 nichts. Da wird ein Produkt vorgestellt,

von dem die Nutzer annehmen müssen, dass es fertig ist.

Nach der ersten Kritik zum neuen PT hiess es, er habe „dieselben Arbeitsbereich- und Individualisierungs-Möglichkeiten“.

Das war eine deutliche und klare Lüge, das kann und werde ich nicht anders ausdrücken, denn es muss euch (im Gegensatz zu den Nutzern) längst klar gewesen sein, dass das aus technischen Gründen gar nicht möglich ist und sich auch niemals umsetzen lassen wird. Die Einschränkungen sind bedingt durch die neue HTML5-Plattform. Ich werde eine Lüge immer eine Lüge nennen. Dass euch das nicht gefällt, ist mir klar. Aber wenn es hier nicht erlaubt ist, kann ich den Ärger auch nach draußen auf X tragen, das hat auch beim letzten Mal schon SEHR gut funktioniert. 

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.408 Beiträge

@daxschäfchen 

Ein letztes Statement dazu. In der Pressemitteilung steht nichts davon, dass dies ein fertiges Produkt ist. Das ist deine Interpretation. Ja, es mag sein, dass wir uns etwa unglücklich ausgedrückt haben. Aber dank eures Feedbacks hier und auf anderen Kanälen, wissen wir, wo der Schuh bei unseren Kunden drückt und werden entsprechend nachbessern. 

VG

Christoph

dg2210
Legende
8.107 Beiträge

@Peertel  schrieb:

Was soll das Bitte mit der Werbung "fortschrittlicher Browsertechnologie". Seit wann ist ein Browser mega fortschrittlich ?

😪

Möglicherweise steckst du nicht besonders tief im Thema. In den letzten Jahren hat sich da einiges getan, nur ein paar Stichworte: service worker, web assembly, progressive web apps, server-driven UI...

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Trader33
Autor ★
6 Beiträge

Hallo SMT_Chris, 

bald ist Ostern und die "Märchen" müssen bald aufhören! Seit über 9 Monaten hören wir nur diese komischen stetigen Wiederholungen das alles bekannt ist und bald verändert wird. Rund 4 Jahre wird der sogenannte neue ProTrader vorbereitet und gestaltet mit nicht vorhandenen Funktionen des "alten" Traders und dann plötzlich als neue moderne Version offeriert. Doch weit gefehlt, diese komische Version stammt in seinen nicht vorhandenen Funktionen aus dem letzten Jahrhundert und wirkt wie aus längst vergangener Zeit. 

Was wurde in den letzten 4 Jahren überhaupt gemacht? Ich glaube nichts. Zu mindestens so sieht es aus!

Updates in den letzten 9 Monaten - Fehlanzeige. 

Richtige kundenfreundliche Kommunikation - Fehlanzeige. 

Vertröstung auf Sankt Nimmerleinstag - ist gute Strategie und scheinbar ausreichend seitens comdirect 

Der sogenannte alte Trader wird schon seit geraumer Zeit nicht mehr supportet. Neue Java-Versionen werden vom Support nicht mehr eingepflegt. Damit hat der alte Trader trotz der Aussage der weiteren Verwendung damit sein Ende gefunden. Nicht sehr kundenfreundlich. 

Freundliche Grüße

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.408 Beiträge

@Trader33 

Alle deine Punkte wurden hier schon besprochen und wir haben uns erschöpfend dazu geäußert. Bitte lese dich durch den Thread und nimm unsere letzten Kommentare (Beispiel) zur Kenntnis. Ich bin mir sicher, sie werden deine Fragen beantworten. 

Danke, schöne Ostertage und vG

SMT_Chris*

*Weder Osterhase noch Märchenonkel