am 05.05.2020 09:37
Hallo @di0bur,
auf deine Frage gibt es sicherlich unterschiedliche Antworten.
Ein Passwort ist in der photoTAN App ja, wie bereits erläutert, nun zwingend notwendig. Mag es sein, dass du dich womöglich nach einer gewissen Zeit an das neue Handling gewöhnen könntest?
Leider gibt es außer der photoTAN App nur eine passwortfreie Alternative. Und das wäre das photoTAN-Lesegerät, das allerdings 34,90 Euro Anschaffungskosten mit sich bringt.
Gruß
Erik
05.05.2020 09:41 - bearbeitet 05.05.2020 10:15
Ich nutze ein Xiaomi Redmi 5+ mit Standard Android 8.1.0 mit MIUI 11.0.2 Oberfläche.
Alles Stock
Auch heute muss ich mich wieder damit beschäfitgen und ehrlich gesagt würde ich gerne die Erläuterungen kommentieren, aber das würde zu "unangebrachten" Formulierungen führen.
z.b. gerootete Geräte (betrifft micht nicht!)
Da ich Admin Rechte auf meinem PC, wäre es doch auch nötig mich zu sperren, oder? "Ironie aus"
Nehmt doch bitte mal Stellung zu all den negativen Kommentaren auf Trustpilot oder PlayStore. Das die App erhebliches Verbesseungspotenzial hat ist doch auch für den "Aushilfspraktikanten" ersichtlicht. Reaktion auf "offensichtliches" wäre angebracht, oder?
So kann man Kundenzufriedenheit erzeugen.
am 05.05.2020 10:18
Hallo Comdirect,
ich habe erst vor wenigen Monaten zwangsweise und zähneknirschend die PhotoTAN-App installiert und nach vielen Versuchen und Fehlern funktioniert es bei mir seit den letzten Wochen endlich stabil.
Mit der pushTAN geht der Mist wieder los. Ich brauche nicht diese pushTAN!!!
Ich weiß noch nicht mal was diese ist und zu was das nutze ist. Ich will nur mein Konto und Depot verwalten und sonst nichts. Dokumentationen, Hilfefunktionen oder Tutorials zB. In YouTube ist bei Comdirect mager bis nicht vorhanden.
Warum entwickt ihr nicht eine separates PushTAN-App und lasst die alte App wie sie ist? Warum richtet ihr nicht eine Spielwiese ein für Spezialanwendungen ein? Ich bin mir sicher in kürze kommen die nächsten großen Änderungen.
am 05.05.2020 10:46
am 05.05.2020 11:05
Hallo,
vielen Dank für weiterleiten, ich bin gespannt auf Rückinformation, denn alle Apps funktionieren nur das desaströse photo Tan update nicht.
Betrifft micht nicht, warum wird nicht explizit auf Fragen von @Primus geantwortet? Ich bin mir sicher das er sich schon mit den Fehlfunktionen befasst hat und sich verzweifelt, wie ich, an comdirect antwortet.
Eine Antwort "schauen Sie in die FAQ" erachte ich nicht als hilfreich"
Dies aber nur meine Meinung!
am 05.05.2020 12:21
@SMT_Eric
hallo Eric,
Danke für die FAQ in der Einleitung. Ausführlich, aber ob's jeder versteht Da bin ich mir nicht sicher.
Also wenn ich die Tabelle mir ansehe dann heißt das doch: ein Upgrade bzw.. eine Neuinstallation erzeugen Apps mit unterschiedlichen Funktionalitäten? Oder nicht? Was oder welche wären denn besser? Wenn's einerlei wäre dann verstehe ich die Tabelle ganz und gar nicht. Aber dennoch der Text erhellt den Sinn der neuen photoTAN-App wenigstens etwas.
Die Eingeführten Links scheinen nicht zu funktionieren. Sie führen immer an die gleiche Stelle.
Aus der FAQ konnte ich entnehmen das ein Upgrade bei mir daran scheitern wird weil ich mich an mein altes Password nicht mehr erinnern kann. Als Zugang zur PhotoTAN App benutze ich immer den Daumen ID. Wenn ich an eine Neuinstallation denke bekomme ich jetzt schon das große Zittern wenn ich an die letzte denke. (Telefonieren und Warten bis ein Brief kommt.) Gegen die neue Apps stemme ich mich, weil für mich nutzlose Eigenschaften, ich ein weiteres Password eingeben muss. Für eine Überweisung muss ich zukünftig nicht nur mein Handy suchen sonder ein weiteres Password suchen.
am 05.05.2020 12:46
Hallo @Primus,
danke für deine Rückmeldung. 🙂
Vorweg, es stimmt, die Links in den FAQs führen zum Beginn des Beitrags, wo die Tabelle "Update und Neuinstallation" zu finden ist. Das ist eigentlich so gedacht, kann aber noch optimiert werden.
Zur App: Wenn du das Passwort nicht mehr weißt, kommt nur die Neuinstallation in Frage. Da gibt es leider keinen Ausweg. Aber es sollte sich eine Lösung finden lassen, die das Ganze zwar etwas anders als bisher, aber dennoch rund laufen lässt.
Frage vorweg: Sind in deiner App momentan mehrere Zugänge aktiviert oder nur einer? Wenn mehrere, sind das Zugänge unterschiedlicher Personen oder lauten sie alle auf deinen Namen (z. B. eigenes Girokonto + gemeinsames Girokonto mit Partner + Bevollmächtigung zum Konto des Partners)?
Gruß
Erik
am 05.05.2020 13:12
Hallo Eric,
meine Situation: Ich benutze zur Verwaltung meines eigenen Kontos und Depot immer einen Explorer auf dem iPad oder PC. Keine Zugänge zu anderen Konten, Personen, Bevollmächtigungen oder ähnlichem. Zugänge zu Konten auf Fremdbanken mache ich auf deren Homepages.
Auf meinem iPhone ist photoTan-App installiert. Da muss reicht der Daumen zur Identifizierung.
Bezahlen in online-Shops oder Geschäften ausschließlich mit Visa.
Danke.
Bargeld im Ausland (falls wir Deutsche jemals wieder reisen dürfen und unser Eingesperrtsein aufgehoben wird) auch nur mir Karte.
am 05.05.2020 14:58
Hallo @Primus,
wenn es so ist, sieht die Umstellung auf die neue photoTAN-Push-Version relativ einfach aus. Um die App nach der Neuinstallation zu aktivieren benötigst du entweder
einen aktuellen photoTAN-Aktivierungsbrief
oder
das zusätzlich bereits aktivierte mobileTAN-Verfahren
oder
die von dir bereits aktivierte Wiederherstellungsfunktion für photoTAN.
Stehen dir eine dieser drei Optionen zur Verfügung?
Wenn nicht, benötigst du zunächst einen neuen photoTAN-Aktivierungsbrief, denn du telefonisch anfordern kannst oder mit diesem unterschriebenen und fotografierten Formular als E-Mail-Anhang an info@comdirect.de sendest.
Gruß
Erik
am 05.05.2020 17:43
Warum, um alles in der Welt muss sich der User immer an den Programmierer anpassen?
Kennt ihr den Begriff "User freundliche Programmierung" nicht?
Gruß