Neue photoTAN App – Infos zu Update oder Neuinstallation inkl. FAQs
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 01.05.2020 10:54
@NM Bei mir funktioniert alles an einem Smartphone in der neuen App. Ich verwende 2 verschiedene Zugänge. Wahrscheinlich nur eine Einstellungssache.
Grüße
Nico
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.05.2020 11:03
Ich wünsche mir, daß comdirect eine "PhotoTan-slim" - also wie die alte Version - als Alternative anbietet.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.05.2020 12:37
Das sehe ich auch als die Mindestleistung des ehrenwerten Hauses an!
Ansonsten hätten sie einen ordentlichen Piep Storm verdient. Vielleicht gibt es ja genügend Social Media Teilnehmer auf Facebook und Twitter, um sowas komfortabel auszulösen. Würde ich in diesem Fall incl. Wirbel in der Presse wirklich begrüßen.
In der Digitalzeit muss der User nicht immer der Depp vom Dienst sein.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.05.2020 18:43
Geht die PhotoTAN-Push jetzt wenigstens auch bei Verified by VISA am gleichen Handy?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.05.2020 16:22
Hallo, ich wurde gezwungen ein Update zu machen, dann fingen die Probleme an:
Update gemacht
Gewundert das ich Zugangsdaten eingeben muss
Gestartet und eine Überweisung gemacht
Festgestellt das ich ein zweites Konto nicht nutzen kann (Aussage comdirect: zwites Handy kaufen !!)
Bei der zweiten Überweisung, Passwort eingegeben, App schließt sofort, ohne Fehlercode
Über 1h (vergebliche) Fehlersuche mit einem netten Mitarbeiter der comdirect der sich viel Mühe gegeben hat
->Neuinstallation nötig.
Jetzt muss ich 48h warten....
Bin sehr enttäuscht von comdirect
04.05.2020 12:45 - bearbeitet 04.05.2020 12:48
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
04.05.2020 12:45 - bearbeitet 04.05.2020 12:48
Hallo @di0bur,
könntest du, anstatt hier mehrfach zum Piep Storm aufzurufen, mal beschreiben, wo die App funktionsmäßig für deine Zwecke eingeschränkt ist? Dann helfe ich dir gerne weiter und kann womöglich eine Lösung aufzeigen.
Hallo @rivelino,
die pushTAN wir künftig auch für die Nutzung zum App2App-Bezahlen in Online-Shops (also auf einem Gerät) eingesetzt werden können. Bislang geht das nur bei Verwendung von zwei Geräten und mit dem klassischen photoTAN-Scan-Modus. Wann das entsprechende Update für die App2App-Funktion im Online-Shopping und darüber hinaus auch zur Nutzung mit Finanz-Apps (FinTS-Verfahren) zur Verfügung stehen wird, ist noch nicht bekannt.
Hallo @Vlad,
durch das Update der photoTAN App ist die Verwendung eines Passworts nun obligatorisch. Weitere Kontozugänge können genutzt werden, sofern diese auf deinen Namen lauten (auch Bevollmächtigungen) und miteinander verknüpft sind. Ist das bei deinem zweiten Konto der Fall? Der von dir beschriebene Fehler, bei dem sich die App plötzlich schließt, ist bereits bekannt. Da er nicht generell, sondern anscheinend nur bei bestimmten Hard- & Softwarekonstellationen auftritt, benötige ich deinen Smartphone-Typ und die Betriebssystemversion. Die Infos werde ich dann gerne weiterleiten.
Die Kollegen arbeiten bereits an der Behebung dieses Fehlers. Ich möchte mich für die Einschränkungen entschuldigen und um Geduld bitten.
Gruß
Erik
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.05.2020 14:56
@SMT_Erik bzgl. deiner Antwort/Frage an @di0urb kann ich nur sagen:
wenn du das noch nicht verstanden hast, bist du offensichtlich nicht in der Lage.
Denn deine Lösung lautet immer noch " kaufe dir ein 2. Smartphone" - und das ist ja wohl nicht zeitgemäß und nicht nachhaltig geschweige denn sinnvoll.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.05.2020 15:53
Hallo @NM,
doch, ich bin mir sicher, die Frage richtig verstanden zu haben. Ich möchte gerne ein wenig ausholen und erklären, warum ich das glaube.
Verändert haben sich mit dem Update drei wesentliche Aspekte:
1. Die App wurde um die Push-Funktion erweitert, die in Hinblick auf Drittanbieter-Dienste und Finanz-Apps künftig App2App-fähig sein wird.
2. Ein Passwort ist in der App nun obligatorisch, weil durch die Eingabe der Zugangsdaten sozusagen eine Personalisierung erfolgt.
3. Durch diese Personalisierung wird die bisherige Nutzungmöglichkeit der App für mehrere Personen eingeschränkt.
Nun zur Einschränkung bei der Nutzung der App durch mehrere Personen.
Wenn vor dem Update Zugänge anderer Personen in der App eingerichtet waren, wurden diese in der Regel mit den Zugangsdaten dieser Personen eingerichtet. Das ist zwar bequem, aber unter dem Aspekt der Sicherheit nicht optimal. Diese Zugänge können nun, sofern mit der App nur das Update durchgeführt worden ist, weiterhin mit dem photoTAN-Scan-Verfahren genutzt werden. Darüber hinaus können alle verknüpften Zugänge einer Person (damit ist in der Regel der Hauptnutzer und Besitzer des Smartphones gemeint) photoTAN-Push und die klassische photoTAN nutzen.
Erfolgt hingegen eine Neuinstallation der App oder wird die alte App-Version zurückgesetzt, können fortan nur noch die Zugänge einer Person, die miteinander verknüpft sind, in der App eingerichtet werden. Dann sind photoTAN klassisch und photoTAN-Push für diese Zugänge nutzbar.
Zugänge anderer Personen können wegen der oben erwähnten Personalisierung nicht mehr eingerichtet werden. Für diesen Fall gibt es aber zwei Lösungsansätze.
1. Die Zugänge dieses Personenkreises werden entweder auf einem eigenen Smartphone oder Lesegrät separat aktiviert
oder
2. der Hauptnutzer erhält
a) Konto- & Depotvollmachten zu den Konten der anderen Personen,
b) bekommt in diesem Zusammenhang Zugangsdaten, die auf seine Person verknüpft sind,
c) und kann dann bis zu acht unterschiedliche Zugänge in seiner App verwalten.
Ein Formular für die Erteilung einer Konto- & Depotvollmacht gibt es hier.
Es wird also niemand gezwungen sich ein eigenes Smartphone oder Lesegerät anzuschaffen, aber die Einrichtung einer Vollmacht wäre eben notwendig.
Gruß
Erik
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.05.2020 17:34
Hallo SMT_Erik,
die App ist für mich nur durch das einzugebende Passwort eingeschränkt. So eine App braucht doch eigentlich keiner -oder?
Gruß
"Man kann nicht kommunizieren." (Paul )
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05.05.2020 09:36 - bearbeitet 05.05.2020 09:38
Hallo,
Danke für die Erklärungen.
Leider ist es ein Zwangsupdate von einer bisher einwandfrei laufender App.
Ich möchte kein Push, ich möchte auch erst recht nicht Drittanbieter Dienste nutzen.
Die Hotline hat mir empfohlen ein neues Handy zu kaufen, oder auf kostenpflichtige SMS Tan, oder auf ein comdirect eigenes Lesegerät auszuweichen.
Mein Lesegerät, das ich für 2 verschiedene Konten bei unterschiedlichen Banken nutze wäre nicht geeignet dazu.
Ein Schelm der dabei denkt "Mehreinnahmen" generieren zu wollen.
Einrichtung von Vollmacht ist kostenlos?
PS: Ich finde es gut das sich ein Social Media Team um Kunden kümmert, doch leider müssen Sie die Unzulänglichkeiten der Entscheider/Entwickler ausbaden.
Viele Grüße

- photoTANApp auf zweitem Gerät aktivieren in Website & Apps
- Update photoTAN App: Mindestanforderung iOS 15 oder iOS16 ? in Website & Apps
- photoTAN App auf iPhone nach Update unbedienbar in Website & Apps
- PhotoTAN App Upgrade wird trotz Ankündigung nicht angeboten in Website & Apps
- photoTAN-App (iOS) und mobileTAN funktioniert nicht in Website & Apps