am 14.11.2020 17:47
Beruhige Dich. Ich wiederhole mich mal, s.o.:
Das gibt's als App. Du mußt nur eine alte Version installieren, z.B. com.comdirect.phototan.73191.apk. Die Frage ist eher, wo bekommt man eine alte Version her? Da kann ich Dir leider nicht helfen, aber eine Suchmaschine kannst Du hoffentlich bedienen.
Installieren der alten Version geht als "Lesegerät", nicht als "App". Es ist praktisch die App-Version des HW-Gerätes.
am 15.11.2020 13:12
Soweit ich informiert bin, kannst du mit der aktuellen App mehrere Konten verwalten, sofern Du jeweils dafür die persönlich für Dich (über Vollmacht) vorgesehenen Zugangsdaten verwendest und nicht Zugangsdaten von anderen Personen.
am 16.11.2020 20:42
Vielen Dank für die Infos.
Eine alte apk installieren würde helfen, allerdings verlangt eins der Konten bereits die 90-Tage-Revalidierung. Insofern käme man gar nicht in den persönlichen Bereich, um die App nochmal zu verifizieren.
Kann mir jemand sagen, ob und WIE Mutter sowie Ehefrau Ihre Konten so umstellen können, dass wir mit einem Lesegerät alle Konten bedienen können?
In ihren jeweiligen Konten gibt es nur den Punkt "Lesegerät bestellen", was wir ja nicht brauchen, da wir schon eins haben.
Telefonhotline haben wir nach 40min Wartezeit auch aufgegeben.
am 17.11.2020 08:10
Hallo @lolmichweg,
wenn du beim Login bereits nach einer TAN gefragt wirst, klicke bitte unten auf "TAN-Verfahren wiederherstellen". Da habt ihr dann auch die Möglichkeit das photoTAN-Verfahren für ein Lesegerät erneut einzurichten.
Ihr benötigt dazu einen aktuellen Aktivierungsbrief, ein anderes aktives TAN-Verfahren oder eine bereits hinterlegte Wiederherstellungsnummer.
Viele Grüße
Jessica
am 11.12.2020 00:26
Hallo,
ich habe ein Samsung A5 2016 mit Android 7.0 und wie bei so vielen geht die Photo Tan App nicht. Eine Lösung ist ja seit einem halben Jahr in Arbeit.
Habt Ihr irgendwo eine Liste mit welchen Smartphones es nicht geht? ...ich habe bereits alle Tipps probiert, die ich irgendwo gefunden habe..
Ich habe den typischen Fehler, dass nach dem Anmelden der Bildschirm schwarz bleibt, wenn ich die Photo TAN starte. Oft werden auch die Zugangsdaten für das Konto abgefragt - scheint wohl nicht gespeichert zu werden.
Komischerweise konnte ich Überweisungen durchführen, wenn ich die über die normale Comdirect App auf dem selben Handy abgesetzt habe; dann ging die Photo App...
Ich bin selber Informatiker und wenn ich so mit meinen Kunden umgehen würde und nach einem halben Jahr keine vernünftige Lösung bieten kann, dann wäre ich meine Kunden los... In Eurem Fall würde eine Fallback Lösung anbieten, aber ist ja nicht gewollt.
bin auch kurz davor die Bank zu wechseln, auch wenn ich ansonsten vollkommen zufrieden bin...aber jeweils eine Stunde für eine Überweisung ist einfach zuviel.
am 16.12.2020 17:05
Es freut mich sehr, "wenn es mit dem Pushen nicht klappt..., dann funktioniert es mit dem Abscannen."
Bei mir klappt das Abscannen nicht: Der Bildschirm bleibt schwarz!
Was ist zu tun?
Für jede Hilfe dankbar!!!
am 16.12.2020 17:13
Hallo @Klaus Lung und herzlich willkommen in unserer Community!
Vielleicht kann ich dir weiterhelfen, wenn du mir noch näher beschreibst, was passiert. Wenn du die photoTAN App startest, findest du links unten (unter dem Aktualisieren-Button) ein quadratisches Symbol.
Hast du darauf getippt, um in den Scan-Modus zu wechseln? Bleibt der Bildschirm an dieser Stelle schwarz?
Gruß
Erik
am 16.12.2020 17:51
Wow! Danke für promptes Hilfeangebot!
Also nach Drücken des "Quadrats" erscheint ein nahezu schwarzer Bildschirm mit folgendem Text:
Graphik scannnen x
photoTAN Grafik bitte einscannen
Abbrechen
Ich kann nur mit Druck auf das Kreuzchen zum Ausgangsbildschirm mit
comdirect
Es liegt aktuell kein
Auftrag zur Freigabe vor.
zurück kommen 😞
16.12.2020 18:00 - bearbeitet 16.12.2020 18:02
16.12.2020 18:00 - bearbeitet 16.12.2020 18:02
Danke für die Info! 🙂
Also, wenn der Bildschirm schwarz bleibt, wird seine Anzeige entweder durch etwas verdeckt (denn eigentlich sollte die Heck-Kamera dir das zeigen, was sie gerade einfängt) oder die Kamera ist für die App nicht aktiviert.
Schau doch bitte mal in den Einstellungen des Betriebssystem, ob es für die App eine Einschränkung gibt und aktiviere diese gegebenenfalls.
Gruß
Erik
am 16.12.2020 18:07
Danke für DEINE Info ![]()
Die Berechtigungen der App waren es! Kamera einschalten und gut ist!
(Aber warum in Gottes Namen wird diese Einstellung beim Update der App nicht mit übertragen??? Wie soll man das als DAU wissen!)