am 24.07.2020 12:02
Hallo Liebes Comdirect-Team,
ich hab grundsätzlich keine Probleme mit der PhotoTan-App. Weder mit der alten, noch mit der neuen. Ob das schnell genug funktioniert, ob das sinnvoll ist oder nicht... darüber kann man streiten. Das ist aber nicht mein Anliegen.
Es ist schön, dass man im Web nicht mehr 3x klicken muss, bis der TAN generiert und dann freigegeben wird sondern dass die Weiterleitung jetzt automatisch funktioniert.
Ich bin ein großer Fan von 2-Faktor-Authentifizierung, ich nutze es bei sehr vielen Online-Diensten und deswegen meine Frage, könnt ihr im Web nicht einen Schalter einbauen "diesem Gerät vertrauen" oder "für 30 Tage nicht mehr frage"? Ich nutze sehr gerne den Finanzmanager, leider funktioniert der nur im Web, kein App-Support, und jeeeedes mal diese TAN, es nervt wirklich.
Ich halte den Finanzmanager nicht für kritisch genug um ihn jedes mal per TAN freigeben zu müssen. Gleiches gilt für den Posteingang aber da kann ich wenigstens für den einfachen Gebrauch die App nutzen. Also eine Funktion, die nicht jedes mal ein TAN bei Finanzmanager und Posteingang verlangt wäre wirklich ein Segen, bei Überweisungen soll es gerne so bleiben wie es ist.
Generell dieses Sicherheitskonzept... sorry... aber in der App reicht der Fingerabdruck für alles. Das kann meiner Meinung nach leichter ausgehebelt werden als jedes mal ein Kennwort einzugeben. Ich vertraue den Menschen in meiner Umgebung, sonst würde ich den Fingerabdruck nicht verwenden. Aber eventuell solltet ihr dem Web da doch mehr zugestehen.
Dank Funktionen wie WebAuthn mit FIDO2 ist es im Web einfach möglich, sichere Schlüssel zu nutzen. Eventuell solltet ihr auch über die Einführung dieser Technologien nachdenken statt eigene Lösungen zu bauen.
Viele Grüße
und besten Dank für euren Support. Ich bin wirklich gerne bei der comdirect insbesondere weil der Support besser als bei jeder Filialbank ist.
am 24.07.2020 12:24
Hallo @Bond246,
vielen Dank für dein ausführliches und positives Feedback :). Ich leite deine Anregungen gerne weiter, möchte aber zu bedenken geben, dass wir uns bei den Sicherheitsprozessen an den PSD2-Richtlinien zu orientieren haben. Womöglich lassen sich unter Berücksichtigung dieser Vorgaben weitere Optimierungen vornehmen.
Gruß
Erik
am 27.07.2020 12:30
@Bond246schrieb:
Dank Funktionen wie WebAuthn mit FIDO2 ist es im Web einfach möglich, sichere Schlüssel zu nutzen. Eventuell solltet ihr auch über die Einführung dieser Technologien nachdenken statt eigene Lösungen zu bauen.
Auch von mir ein dickes 👍 für die Einführung von 2FA mittels FIDO2. Mein Solo Key möchte schließlich genutzt werden 😉
am 28.07.2020 07:33
"Kann ich eine APK-Version der alten photoTAN App-Version installieren?"
Das habe ich probiert, da ich mir das alte APK aufgehoben hatte. Scheint aber die Initialisierung nicht mehr zu funktionieren. Gibt es da irgendeine Möglichkeit?
Was die neue App betrifft - Die Bewertungen auf Google sprechen für sich. Früher - einfach und gut. Heute - komplex und sinnlos. Ich hatte die App auf einem alten Phone, immer offline, nur für Banking verwenden, immer zu Hause liegend, verschlüsselt. Sicherer gehts wohl nicht. App allerdings dann auch ohne Passwort. Jetzt wollte habe ich ein 2. als Backup installiert, seither muß ich manuell zur Photo-Tan wechseln, ein PW eingeben, darf es nicht mehr auf dem alten, gerooteten Gerät installieren, weil das angeblich sicherer ist. Ganz toll, echt. Wenn man ja wenigstens die alte App noch irgendwie initialisieren könnte.
am 31.07.2020 12:28
Ich muß mich schon wieder über die blöde App ärgern. Wollte grade eine Fototan freigeben, aber der Scanner geht nicht auf die Kamera. Musste dann notgedrungen umschalten auf MobileTAN. Gerät neu gestartet, geht nicht!! Was soll ich jetzt machen, wieder alles neu installieren und zwei Tage warten auf die Freischaltung?
HILFEEEEEEEE!!!!!!
am 31.07.2020 13:03
Hallo @ConradB,
bitte prüfe in den Einstellungen der App (Android > Einstellungen > Apps // iOS > Einstellungen > Datenschutz > Kamera), ob die Kamera ein Zugriffsrecht hat und weise dieses ggf. zu. Wenn das Zugriffsrecht bereits bestehen sollte, kann eine Neuinstallation der App inkl. neuer Aktivierung der Zugänge möglicherweise weiterhelfen.
Andernfalls wende dich bitte an unsere telefonische Kundenbetreuung.
Gruß
Erik
am 27.08.2020 21:27
Ausrede: "... möchte aber zu bedenken geben, dass wir uns bei den Sicherheitsprozessen an den PSD2-Richtlinien zu orientieren haben." Komisch, dass dieselben Richlinien auch für andere Banken gelten, die aber andere, teilweise komfortablere, teilweise noch lästigere Lösungen gefunden haben. Ist es typisch deutsch, dass jeder alles selber machen muss anstatt von anderen zu lernen? Warum brauche ich für den Posteingang eine Tan? Warum präsentiert mir meine App das push TAN Verfahren anstelle des photo Tan Verfahrens? Lest die Kritik, die ja teilweise von Kunden zu kommen scheint, die wissen wovon sie reden. Programmierer, öffnet Euer Blickfeld und anstatt nach Ausreden zu suchen, packt das Problem an! Nehmt die Kritik ernst! Ruht Euch nicht auf dem 1. Platz bei den Umfragen aus!
am 14.09.2020 20:52
Ich weigere mich für eine simple Überweisung "tonnen" von FAQ's etc. zu lesen, bekomme auch nach Monaten bei dieser Push... immer noch ein "Freigeben" Button
der nicht funktioniert. Telefonischer Service gibt's auch nicht mehr ... also Suche nach einer anderen Bank ... bin schon dabei.
am 20.09.2020 12:11
Wie sieht es mit den alten Versionen auf Android-Smartphones aus, bei denen nicht Android 5 oder höher installiert ist? Die aktivierte photoTAN-App Version 7.3.23 auf einem Android 4.4 Smartphone funktioniert derzeit noch.
Ist geplant, aus Sicherheitsgründen die Unterstützung der veralteten Versionen
in nächster Zeit einzustellen?
am 20.09.2020 14:44
@einekundinSoweit ich weiß funktioniert die Version 7 der PhotonTAN-App wie das nach wie vor ausgegebene Lesegerät. Ich gehe davon aus, dass die alte App aus diesem Grund noch für längere Zeit funktionieren wird.