Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue photoTAN App – Infos zu Update oder Neuinstallation inkl. FAQs

576 ANTWORTEN

elMercado
Autor ★★★
61 Beiträge

Ich aktiviere die App. Anzeige: Es liegt kein Auftrag zur Freigabe vor. Dann Push App Auftrag für Freigabe der Aktion anfordern. In der App erscheint : Es ist ein Fehler aufgetreten. Fehlermeldung, die sich immer wiederholt. Nach der ersten und der zweiten Neuinstallation konnten 3 oder 4 Aufträge abgearbeitet werden. Dann wieder Fehlermeldung. 

Nico55555
Experte
86 Beiträge

@SMT_ErikIch habe die App, wie von dir empfohlen, deinstalliert und anschließend wieder neuinstalliert. Seither funktionieren die Benachrichtigungen. Danke für den Tipp!

Allerdings wird bei meinem iPhone bei einer Benachrichtigung der phototan-App kein Benachrichtigungston abgespielt, weder am iPhone noch auf der gekoppelten AppleWatch, trotz entsprechender Berechtigung in den Mitteilungseinstellungen, noch wird der Bildschirm bei der Benachrichtigung erleuchtet. Ist das so gewollt? Falls ja, finde ich das nicht nützlich und bitte dies nochmals zu überdenken.

Weiterhin finde ich den Einrichtungsprozess innerhalb der App an dieser Stelle (siehe Screenshot anbei) etwas verwirrend und bitte um Nachbesserung. Inked1_LI.jpg

Nach dem Klicken auf "Weiter" passiert erst mal nichts und es kann keine 2. Aktierungsgrafik eingelsen werden. Erst nach dem Klick hierauf (Screenshot rot umrandet) kann dies erfolgen. Ich habe es zuerst nicht gefunden und in den Einstellungen bei Aktierungen gesucht, aber dort nichts gefunden. Das sollte besser und deutlicher erklärt werden. Bspw. könnte der Button "Weiter" geteilt werden und direkt dort die Möglichkeit geschaffen werden eine weitere Aktivierungsgrafik zu scannen.

Inked2_LI.jpg

Danke und Grüße

Nico

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @Nico55555,

vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung. Wir haben deine Anregung an die Fachabteilung weitergeleitet.

Viele Grüße

Jessica

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

@elMercado  schrieb:

Ich aktiviere die App. Anzeige: Es liegt kein Auftrag zur Freigabe vor. Dann Push App Auftrag für Freigabe der Aktion anfordern. In der App erscheint : Es ist ein Fehler aufgetreten. Fehlermeldung, die sich immer wiederholt. Nach der ersten und der zweiten Neuinstallation konnten 3 oder 4 Aufträge abgearbeitet werden. Dann wieder Fehlermeldung. 

Hallo @elMercado 

unsere Entwickler möchten den von dir geschilderte Fehler in der Server-Logs auswerten uns benötigen dazu noch nähere Infos. Bitte sende mir per Direktnachricht (kleines Briefsymbol in deinem Community-Profil) deinen Namen, Anschrift und Geburtsdatum.

Das wäre klasse!

Gruß

Erik

BarneyOnFire
Experte
105 Beiträge

Meine Partnerin und ich sind beide bei der comdirect und haben auch ein gemeinsames Konto. Anfang des Jahres ging ihr Handy kaputt und musste zur Reparatur eingeschickt werden. Dafür musste alles platt gemacht werden. 

Also sie das Handy zurückbekommen hat, ging das Drama los. Mittlerweile kann sie seit fast 3 Monaten nicht mehr überweisen, weil weder PhotoTAN, noch Mobile Tan noch Pushtan geht.

Wir haben euren Service kontaktiert und um neue Aktivierungsbriefe für die Verfahren gebeten, da wir die alten nicht mehr haben. Das wurde ignoriert und wir wurden wie Rentner behandelt, die kein Smartphone bedienen können. 

Mittlerweile steht in jedem Schritt im Online-Banking "Kein gültiges Tan-Verfahren" und dass sie anrufen soll. Leider geht aber (vielleicht auch wegen Corona) nie jemand ans Telefon. 

Auf die letzte Mail kam wieder die Antwort, dass wir anrufen oder einen Brief (?!) schicken sollen, damit sie die Aktivierungsbriefe erhält. Geht es noch kundenunfreundlicher? Haben wir unsere Anfrage falsch formuliert?

Wir werden jetzt noch 14 Tage versuchen, den Telefonsupport zu erreichen, danach wird es mir zu bunt und wir wechseln die Bank. An PSD2 tragt ihr keine Schuld, aber die Umsetzung ist wirklich mangelhaft.

ConradB
Autor ★★
32 Beiträge

Ich habe ja auch schon viel erlebt und dachte Anfang Mai, "das kann ja mal passieren", aber so eine Inkompetenz wie bisher habe ich noch nie und nirgends anders erlebt. Bin jetzt seit 24 Jahren Kunde dieser Bank, aber so langsam denke ich an einen Bankwechsel.

Man versprach mir, sich zu melden wenn sich was verbessert hat. Jetzt sind knapp 2 Monate um, ich werde täglich mit den Mails hier bombardiert, die Kunden werden als Betatester hergenommen, aber ändern tut sich nichts. Kurz und knapp, die Situation scheint nicht (mehr) unter Kontrolle zu sein.

NM
Autor ★★
18 Beiträge

"Liebe Nutzer der Community,

bevor ihr eine Frage zur neuen photoTAN App stellt, bitten wir euch, in unserer FAQ und in den bereits vorhandenen Beiträgen nachzusehen. Die meisten Fragen werden dort bereits beantwortet.

Bitte vermeidet unnötig viele Beiträge zu ein und demselben Thema, damit die Community übersichtlich bleibt.

Vielen Dank
Euer Social-Media-Team"

So jetzt sit es soweit, dass wir Kunden auch nicht mehr meckern sollen, der gesamte Bereich FAQ hilft nix bei einer nicht funktionierenden App, will der Verantwortliche bei der Comdirect die Bank von innen heraus kaputtmachen, oder?

Wenn zigtausende Nutzer sich ärgern liegt es wohl nicht an den Nutzern sondern an den Verantwortlichen der Bank und einem sehr schwachen SMT. ( krank darf man auch nicht sagen!!!)

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @BarneyOnFire,

es tut uns leid, dass das mit dem photoTAN Verfahren seit der Reparatur Eures Handys nicht mehr geklappt hat. Bitte nennt beim Anruf im Kundenservice "mit einem Kundenbetreuer reden" damit ihr mit dem nächsten freien Platz verbunden werden.

Viele Grüße

Jessica

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

äre es denn mal mit einer extra Hotline, da dann entsprechende Experte GLEICH rangehen????

Nein, ich weiß, technisch unmöglich... oder "unser Kundenservice ist perfekt, da brauchts das nicht"....

Welche der beiden Antworten passt?

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @NM,

du hast hier in der Community bereits umfangreiche Unterstützung erhalten. Sofern dein Smartphone nach wie vor von einem der bekannten Fehler betroffen ist, nutze bitte bis zur Behebung des Fehlers alternativ mobile TAN, eine Lesegerät oder ein anderes Smartphone (sofern vorhanden).

Hallo @cestmoi,

da uns auch zu anderen Themen zeitweise sehr viel Anfragen erreichen, können nach wie vor Wartezeiten auftreten. Das bitten wir zu entschuldigen. Fragen rund um das Thema photoTAN werden nicht nur am Telefon, sondern auch per E-Mail oder hier in der Community beantwortet.

Gruß

Erik