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Neue photoTAN App – Infos zu Update oder Neuinstallation inkl. FAQs

576 ANTWORTEN

Ottenser

Habe die App neu installiert und kann keine Überweisungen tätigen bis das "neue Gerät" registriert wurde. Das neue Gerät ist aber gar nicht neu, nur die Installation. Habe ich jetzt ernsthaft 48 h keine Möglichkeit Überweisungen zu tätigen? Habe einige zeitkritische Überweisungen, das wäre echt doof. Geht manchmal die Aktivierung des Gerätes schneller? Seltsam ist, die App erkennt ja die Überweisungen und ich kann sie bestätigen, aber der PC sagt, dass das Gerät noch aktiviert werden muss. 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @ConradB,

 

die comdirect App sollte, wenn auf demselben Gerät installiert wie die photoTAN App, nicht die photoTAN-Push-Variante unterstützen, sondern via App2App-Funktion die "Scan-photoTAN" bedienen.

 

Bei welcher Aktion, an welcher Stelle hakt es genau? Sind dort womöglich Hinweise eingeblendet, die uns beim Deuten des Problems behilflich sein könnten?

 

Hallo @Ottenser und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Die Freischaltung einer neuen Aktivierung dauert für Zahlungsverkehrs-Funktionen aktuell technisch bedingt zwei Bankarbeitstage. Das lässt sich leider nicht umgehen. Alternativ kannst du uns Überweisungsaufträge im Rahmen deines telefonischen Limits auch per Telefon übermitteln. Da wir auf diesem Wege ein Entgelt von 4,90 Euro pro Vorgang berechnen, stellt sich die Frage, ob du mit der Transaktion vielleicht noch bis zum Abschluss der Aktivierung warten kannst.

 

Gruß

Erik

 

 

ConradB
Autor ★★
32 Beiträge

@SMT_Erik 

Ich habe ja nur noch die photoTan App auf dem Gerät, da die alte App ja aktualisiert werden wollte!!! Und das App2App-Prinzip scheint ja auch nicht zu klappen wenn die Comdirect App die PushTan App anspricht und diese öffnet.

Da steht dann ja auch korrekt was freigegeben werden soll, aber nach dem Swipen bleibts wie gewohnt rechts hängen und nichts geht mehr. Die Comdirect App wartet und wartet, aber da passiert nichts mehr.

 

Unter anderem kann ich das Verhalten der Comdirect den Kunden gegenüber die hier große Probleme mit den vermurksten Apps haben nicht nachvollziehen. Hier wird meinem Vorredner @Ottenser angeboten die Überweisung telef. aufzugeben und er solle für die Fehler der Bank dann auch gleich mal schön zahlen.

 

Des weiteren lässt man auch alle anderen Kunden schön in die Falle laufen. OHNE Hinweise einfach mal 48 Std. Wartezeit. Aber das habe ich alles schon am 08.05. geschrieben, passiert ist bisher nichts, außer das die Kunden hier alle als Betatester ausgefragt werden und immer mehr Kunden hier Hilfe suchen.

 

Ein Unternehmen was mit solchen Problemen verantwortungsvoll umgeht informiert umgehend seine Kunden das es momentan Probleme gibt, welcher Art die sind und wie der Workaround ausschaut. So wie es hier momentan abläuft hat die ganze Sache den Anschein als ob keiner mehr genau im Bilde ist welche Zustände es wo (in welcher App) geben kann. Und wer solch eine App mit dieser Tragweite einfach so freigibt handelt mMn grob fahrlässig seinen Kunden gegenüber.

 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @ConradB,

 

danke für deine Erläuterungen.

 

Du hast recht, die App2App-Funktion in comdirect App & photoTAN App wird tatsächlich im Push-Modus durchgeführt. Da habe ich mich geirrt und bitte das zu entschuldigen.

 

Im Normalfall läuft die Freigabe via Push allerdings fehlerfrei durch, sodass ich eine besondere Konstellation vermute. Ich möchte der Ursache gerne auf den Grund gehen und habe daher folgende Fragen an dich:

 

- gibt es mehrere Aktivierungen in deiner photoTAN App oder nur eine?

- in welchem Status befinden sich diese Aktivierungen laut den Einstellungen der App (z.B. "für photoTAN-Push freigeschaltet", "ausstehende Aktivierung" oder "eingeschränkte Aktivierung")?

- welchen Gerätetyp und welche Betriebssystemversion nutzt du?

 

Gruß

Erik

ConradB
Autor ★★
32 Beiträge

- gibt es mehrere Aktivierungen in deiner photoTAN App oder nur eine?

 

ZWEI

 

 

- in welchem Status befinden sich diese Aktivierungen laut den Einstellungen der App (z.B. "für photoTAN-Push freigeschaltet", "ausstehende Aktivierung" oder "eingeschränkte Aktivierung")?

 

DIE APP IST FÜR photoTAN und photoTAN-push FREIGESCHALTET

Heute vormittag konnte ich damit bis auf den Fehler beim Swipen einen Auftrag freigeben den ich am PC initiiert hatte.

 

 

- welchen Gerätetyp und welche Betriebssystemversion nutzt du?

 

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flappadap
Autor ★
7 Beiträge

Es ist erstaunlich wie sich die Argumentation windet, wenn es um gerootete Geräte geht. Mit dem Argument der "Sicherheit" wird vorgegaukelt es wäre jetzt Sicherer. Das Gegenteil ist der Fall, keiner wird die Sicherheiten eines gerooteten Handys aufgeben, wegen einer 3. Klassigen (Siehe Bewertung im Playsore) crap app.

Das Märchgen könnt ihr der Großmutter erzählen, aber nicht Leuten die ihr Handy gerootet haben. Dann schreibt wenigstens, dass das euer Framework nicht her gibt oder ihr das nicht hinbekommt. Aber irgendwelches blah blah Hardening blah, bitte verschont uns einfach mit aufgeschnappten Buzzwords von denen ihr nichts versteht.

Die Comdirect Bank war mal wirklich eine Innovative und service orientierte Bank. Jetzt wird es Zeit zu wechseln. Dauert eine Weile, aber mir reichts.

Demnächst noch die Commerzbank im Nacken, noch ein Grund.

flappadap
Autor ★
7 Beiträge

Rapid Deployment missverstanden. Wir hauen mal was raus und lassen das Testen weg, das machen ja die User.

Was zahlt ihr denn so, wenn euere Kunden für euch die Software testen ?

Das ist der Witz, testet doch selber ordentlich, statt die Kunden zu fragen.

Weniger ist mehr, wenn, wenn mans nicht kann, bzw. sich nicht leisten kann.

Und dann gleich die alte App, die wunderbar funktioniert hatte, direkt gleich entfernen, statt den buggy app crap wenigstens erst eine Weile parallel anzubieten, bis Kunden die sonst nichts zu tun haben, diese ausführlich getestet haben.

Ich lese jetzt echt nicht mehr weiter in diesem Thread, das regrt mich nur auf. Und verwende die Zeit statt dessen für einen Bankenwechsel. Das ist zwar immer ein ordentlicher Aufwand, aber mir reichts wirklich ... Genervt.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Guten Morgen,

kann ich der App beibringen stets direkt meinen Fingerabdruck anzufordern? Ich finde es recht nervig und "unbequem" dies jedes Mal neu anzustossen.

Die Banking- App hat das schon länger drauf.

Danke

A. Wichert

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @ConradB,

 

danke für deine Infos.

 

Die Endlosschleife an dieser Stelle liegt offenbar an einem Bug, der nicht generell auftritt. Ich habe deine Nachricht an die Entwickler weitergeleitet und melde mich wieder bei dir, sobald ich mehr weiß.

 

Gruß

Erik

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Guest,

 

bitte verzeih die verspätete Antwort. Ein Einfrieren beim Sliden ist nicht normal. Welchen Smartphone-Typ mit welchen Betriebssystem setzt du ein?

 

@ehemaliger Nutzer,

 

normalerweise sollte die App nach dem Start oder beim Wechsel in den Schlafmodus dir das Aktivierungsfeld für den Fingerprint automatisch anzeigen. Habe ich dich richtig verstanden, dass dies nicht der Fall ist? Wenn nicht beschreibe mir bitte genauer, was gemeint ist.

 

Womöglich hilft es weiter, wenn du eine neue Fingerprint-Aktivierung in den Einstellungen deines Smartphones vornimmst.

 

Gruß

Erik